Mittwoch, 26. August 2020

Dirndl-Pläne [WIP 1]

Schon seit 2012 liegt hier eine Dirndl Revue rum, eine Nähzeitschrift mit Dirndl-Schnittmustern mit  eher knapp gehaltenen Anleitungen. Mal aus reiner Neugier gekauft (und als Grundlage für mein Hobbit-Outfit verwendet - okay, die Passform ist diskutabel ...), bisher enthält mein Schrank aber kein Dirndl.

In letzter Zeit gab es bei Petersilie & Co. dann öfter welche zu sehen - z.B. dieses Exemplar aus einem tollen Stoff oder dieses in Schwarz mit V-Ausschnitt.

Ich wohne in der Nordhälfte von Deutschland, also nicht so richtig in einer Dirndl-Region, aber irgendwie las ich immer mehr zu dem Thema. Ich bin nunmal sehr an historischer Kleidung interessiert (wenn auch die hiesigen Trachten gar nicht sooo alt sind), vielleicht reizen mich auch die Verarbeitungstechniken.
Jedenfalls stieß ich dann auf ein frisch erschienenes Dirndl-Nähbuch ("Mein selbstgenähtes Dirndl" von Dorothea und Birgitt Hermann), in dem zwei Schnittmuster enthalten sind: Eins mit dem üblichen Balconette-Schnitt und dann genau so eins mit V-Ausschnitt und Stehkragen wie das oben verlinkte. Da beschloss ich, Nägel mit Köpfen zu machen und hab das Buch gekauft!

Viel besser als diese doofen tief ausgeschnittenen Dirndl!

Nach dem obligatorischen Probe-Oberteil setzte etwas Ernüchterung ein: Da wäre viel Anpassungsaufwand nötig gewesen, es war viel zu eng und saß an diversen Stellen einfach ziemlich blöd.
Also habe ich mir kurzerhand den Schnitt meiner im letzten Jahr genähten Larp-Festrobe geschnappt und den als Basis genommen. Wofür mach ich denn all die Probeteile, wenn ich das fertig angepasste Teil nicht nutze?

Ich habe den Schnitt erstmal etwas mühsam auf Taillenlänge gekürzt und dann Arm- und Halsausschnitt übertragen. Gar nicht so einfach, weil die Schultern etwas anders sind und die Prinzessnähte ganz anders geformte Schnittteile ergeben. Hat geklappt, war aber gar nicht so unaufwändig.

Für den Rock habe ich eine Baumwollpopeline mit Wolkendruck auserkoren, die schon ein paar Jahre im Schrank lag. Ich habe mal vier Meter davon günstig bei Alfatex erworben, dann war mir aber das Muster too much für die meisten Projekte, gerade all over bei einem Kleid.
Das Oberteil wird schwarz. Ich habe noch einen nicht allzu dicken Jeansstoff, bin aber unsicher, ob der weich genug ist. Dafür dürfte er wirklich stabil sein.

Für die Schürze habe ich noch gar keine Ideen. Vielleicht ein schlichtes Dunkelblau aus Leinen?

Ihr dürft gespannt sein, worauf das hinausläuft (und ob ich das Teil jemals tragen werde :D). Ich bin es jedenfalls ...

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Hach, endlich macht mal wieder jemand ein WIP! Fein. Bin gespannt, wie's weitergeht.
    Bei uns (im mittleren Schwarzwald) ist die auch etwas Dirndl-ähnliche Frauentracht hochgeschlossen. Sieht auch gut aus, finde ich. Die Männer sind von den Trachtenumzügen aber manchmal etwas enttäuscht. ;-)

    AntwortenLöschen