Donnerstag, 20. August 2020

Pattydoo Gloria als Maxikleid - Hana trägt Van Gogh

Den Jersey von Dresowka mit Van Goghs Sternennacht-Muster wollte ich lange haben, und dann lag er lange im Schrank auf der Suche nach dem perfekten Maxikleid-Schnitt dafür. Entschieden habe ich mich schließlich für das Modell Gloria von Pattydoo, von dem Nria bereits eine knielange Version genäht hat (im verlinkten Beitrag seht ihr auch, wo bei diesem Schnitt die FBA angesetzt wird).


Vorgesehen sind für den Schnitt weich fallende Jerseys (z.B. Viscose- oder Polyesterjersey), aber wie ihr seht, funktioniert auch normaler Baumwolljersey sehr gut, es braucht keinen superfließenden Stoff.

Besonderes Augenmerk habe ich übrigens auf die Platzierung der Brust-Schnittteile gelegt - seit ich mal in einer Anleitung für einen Bauchtanz-BH den Hinweis gelesen habe "Vermeide bei der Verzierung kreisrunde Motive in der Brustmitte, das sieht i.d.R. merkwürdig aus", achte ich da immer sehr drauf, wo große Kreismotive sitzen.


Diese Art von Knoten-Oberteil hat immer einen ziemlich tiefen Ausschnitt, weil der Knoten unter der Brust sitzt. Ich fühle mich nicht so recht wohl mit so tiefen Einblicken und habe die Oberteilhälften daher noch einmal ca. drei Fingerbreit über dem eigentlichen Ausschnittende per Hand zusammengenäht: Der Ausschnitt ist immer noch sehr harmonisch geformt (das ist ein großer Pluspunkt bei diesem Schnitt - nicht bei jedem Knotenausschnitt funktioniert das so problemlos!) und hat jetzt eine sehr hübsche Größe.


Ursprünglich hatte ich mal geplant, noch eine Tardis irgendwo zu applizieren (es gibt eine Dr Who-Folge, in der van Gogh die Tardis malt), aber mir hat dann doch die Muße gefehlt, eine Tardis im van Gogh-Stil dafür zu malen. Vielleicht überkommts mich irgendwann nochmal ... bis dahin bin ich äußerst zufrieden mit meinem Maxikleid!
Schnitt: Knotenkleid "Gloria" von Pattydoo, Gr. 40
Material: 2,3 m Van Gogh-Baumwolljersey von Dresowka
Änderungen: FBA (etwa 3,5 cm schräge Länge hinzugefügt), Schultern um 1 cm verschmälert
Nachnähpotential: Ist bereits eine Wiederholung
Pattydoo-Gloria - volle Kaufempfehlung von uns!

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

Kommentare:

  1. Liebe Hana
    Oh wouh, das Kleid sieht hinreißend aus. Es steht dir unheimlich gut. Stoff und Schnitt passen perfekt!
    Das mit den Kreismotiven auf der Brust leuchtet ein. Danke das du das weiter gibts.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Wow, du siehst ja mal so was von toll aus in dem Kleid! Das ist ein 100%iger Volltreffer aus Farbe, Muster und Schnitt!

    AntwortenLöschen
  3. Der Schnitt sieht toll aus. Nähe ich sicher mal nach in etwas kürzer.
    Gerade die schnittmuster von pattydoo finde ich auch klasse. Die Anleitungen sind einfach super.
    Habe mir vor kurzem mit Ihrem schnittmuster eine Softshelljacke nach meinen Wünschen genäht.

    AntwortenLöschen