Donnerstag, 14. März 2019

Roter Lieblingsblazer - Ellen von Pattydoo in Sommersweat

Meine Vorliebe für Sweatblazer habe ich ja schon öfter bekundet. Erfolgreich getestet habe ich bereits Lady Grace in grauem Crackle sowie in Bordeaux und die Schnieke Wiebke.

Das hier ist noch so ein Pattydoo-Schnitt, der mir schon länger gefiel. Aber deutlich weniger beliebt als die Jerseykleider und Sweatshirts, zumindest in der Pattydoo-Facebookgruppe.
Eigentlich ist für den Blazer elastischer Webstoff vorgesehen; ich dachte mir, Sweat müsste auch gehen. Jersey hat vermutlich zuwenig Stand für den Schnitt.

Ich bin einfach ein Fan von Dunkelrot.


Ein rotes Jäckchen wollte ich schon eine Weile haben! Meine Sweatjackenauswahl ist mir farblich nämlich ein bisschen zu trist.

Bei der "Ellen" gefiel mir der interessante Kragen sehr. Taschen hat der Schnitt auch (und zwar nicht die blöden aufgesetzten, die ich nicht mag), aber keinen Verschluss. Sweatjacken trage ich immer offen (ich schließe sie nur, wenn ich ne Jacke drüberziehe) und ein Verschluss verursacht mehr Arbeit und zusätzliche Kosten, also kommt mir das sehr entgegen.

Die Passform insbesondere um den Ärmel ist aber nicht gut bei mir.


Diese Jacke ist mal nicht ganz so lang; weil ich den Blazer auch gern zu Kleidern tragen möchte, passt mir das gut. Es gibt ihn auch in einer langen Version, die finde ich aber weniger schön.
Erst dachte ich, ich müsste den Schnitt kürzen, weil die Schnittteile so lang wirkten, aber es funktionierte dann auch so ganz gut.
Die Ärmel habe ich um 4,5 cm gekürzt und es bereut - irgendwie scheine ich mich da vermessen zu haben, denn bei der Anprobe habe ich festgestellt, dass mir die Ärmellänge bereits gefiel, als der Saum noch nicht umgeschlagen war. Ich habe dann ein Stück dunkelroten Jersey angesetzt und nach innen geklappt. Ist nicht ganz so elegant, aber fällt auch nicht sehr auf.

Mir schwant, dass man bei Sweat eine Nummer kleiner nehmen sollte ...


Die Taschen finde ich toll! Sie fügen sich sehr harmonisch in die Naht ein und sind dabei gar nicht schwierig zu nähen (wesentlich einfacher als Paspeltaschen jedenfalls). Ich habe sie auf Anhieb ziemlich sauber hingekriegt.

Prima Taschen!


Der Kragen ist genauso schön, wie ich es mir erhofft hatte: Einfach zu nähen, aber macht was her. In Rot gefällt mir der Blazer wirklich sehr!

Das doppelte Absteppen aller Nähte habe ich mir aber erspart; das passt sowieso besser zu Jeans und bei Sweat hätte ich Bedenken, ob das noch gut aussieht. Solche Stoffe verschieben sich gerne mal beim Nähen; Webstoffe sind da etwas dankbarer.

Mag den Kragen. Ich glaube, das sagte ich schon.


Insgesamt hielt sich der Aufwand ziemlich im Rahmen. Klar, die Taschen brauchen ein bisschen Zeit und beim Beleg sollte man auch tunlichst ordentlich arbeiten, aber an sich war das ein schnell genähtes Projekt.

Fazit: Der Schnitt gefällt mir sehr gut! Die Passform lässt ein bisschen zu wünschen übrig; die Teilungsnähte sitzen einfach zu weit außen, um den Brustabnäher zu ersetzen. Fällt allerdings auf Fotos vermutlich weit mehr auf als live, ist also nicht so tragisch.
Eins war aber ein Fehler: Die Taschenbeutel aus Sweat zuzuschneiden. Im Nachhinein wäre Jersey oder dünne Popeline eine bessere Wahl gewesen! Die zwei Lagen dickeren Stoffs machen die Vorderteile zu voluminös und starr - falls mich das zu sehr ärgert, kann ich aber immer noch die Taschenbeutel nah am Tascheneingriff abschneiden und durch welche aus weicherem, dünnerem Stoff ersetzen.

Schnitt: Blazer Ellen von Pattydoo, kurze Version, Gr. 38
Material: Sommersweat
Änderungen: Ärmel um 4,5 cm gekürzt (war überflüssig)
Nachnähpotential: Hoch! Bei Sweat dann aber in 36 ...
Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag und Sew La La.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Hej,
    Der blazer sieht super aus, der schnitt gefällt mir total gut, gerade der hübsche kragen und die taschen :-) und dunkelrot ist auch meine farbe...steht dir prima, die länge ist für dich genau richtig....Ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

    AntwortenLöschen