Samstag, 9. Juni 2018

Flamingo-Schlafbrille - Two colours (und was für welche ...)

Bei der Two Colours-Challenge ist diesmal Blau+Pink/Rosa an der Reihe. Puuh, Pink/Rosa haben sich immer noch nicht zu meiner Lieblingsfarbe entwickelt, aber immerhin sind sie jetzt raus aus dem Rennen ;)

Lange fiel mir nichts ein. Aber dann merkte Hana an, dass Flamingos pink sind und wir noch einen pinkfarbenen Stoffrest haben (von Hanas Flamingokissen). Wie praktisch!

Hana empfahl außerdem, eine Schlafbrille zu nähen. Sie hat schonmal eine Schlafbrille mit Star Wars-Motiven (aus einem - ungenutzten! ;) - Kinderschlüppi) genäht und es war nicht schwierig. Also schnell ans Werk, bald sind die neuen Farben dran!

Das Sofaschaf hat sich bereitwillig als Model zur Verfügung gestellt.

Der Hintergrundstoff ist ein Patchworkstoff - ich hab mich dieses Jahr mal mit einer kleinen Auswahl eingedeckt und wollte den türkisblauen mit Kreuzchen endlich mal benutzen. Außerdem sieht der frisch und sommerlich aus!
Den Flamingo und die Kleinteile habe ich aus Baumwollwebstoff ausgeschnitten, die Vlieseline vergessen und mit Zickzack aufgenäht. Nicht immer ganz perfekt; ich befinde das jetzt für charmant. Mit weißem Stickgarn habe ich noch einen kleinen Akzent ins Auge gesetzt, für die gewisse Niedlichkeit.
Schlicht und weich auf der Rückseite. Und mit Handnaht.


Die Rückseite ist aus hautschmeichelndem Viskosejersey in Taubenblau (die Webstoffe fand ich nicht weich genug, soll ja auf dem Gesicht liegen) und ich habe noch eine Lage schwarzen Reststoff dazwischengepackt, damit kein Licht durchkommt.

Als Einfassung habe ich poolblaues Schrägband verwendet - aus dem Vorrat, aber leider ungefalzt und mein kleinster Schrägbandformer war zu breit. Deshalb habe ich es pi mal Daumen angenäht, mit der ordentlichen Methode: Erst eine Seite festnähen, dann umschlagen, einklappen und per Hand annähen. Wenn man sowieso grad Netflix schaut, ist das auch kein Problem - die Nähmaschine übertönt ja leider sämtliche Unterhaltung.

Fröhliche Flamingoträume!

Jetzt nur noch ein Gummiband angenäht und fertig ist die sommerlich-nützliche Kleinigkeit! Bei der aktuellen Wetterlage will ich sowieso nur schlafen ...

Schnitt: Brigitte-Schlafbrille
Material: Stoffreste (Baumwollpopeline, Viskosejersey)
Änderungen: Keine
Nachnähpotential: Mal gucken, so viele Schlafbrillen braucht man dann doch nicht ...

Lg
Nria



1 Kommentar:

  1. Ach toll! Klar! Flamingos! Die durften tatsächlich in unserer Sammlung nicht fehlen. Toll! Da wünsche ich guten Schlaf und tolle Nähträume. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen