Donnerstag, 21. Juni 2018

Weder Kleid noch kuschelig: Cockpit-Shirt nach AnniNanni Kuschelkleid

Ich habe mit vorgenommen, meine Shirts mehr und mehr auf feminine Schnitte statt dem Standard-T-Schnitt zu nähen - der klassische sportliche T-Shirt-Schnitt steht sportlichen Figuren einfach besser. Außerdem möchte ich mehr in Richtung Retro-Mode gehen, und auch da passen "blusigere" Shirtschnitte besser zu.
In diesen Cockpit-Stoff habe ich mich auf den ersten Blick verliebt - und den Kauf dann solange vor mir her geschoben, bis er ausverkauft war. Was war ich unglücklich! Zum Glück habe ich Nria, die so lange nach dem Stoff gesucht hat, bis sie ihn woanders entdeckt hat. Nria ist eine Heldin! Ich bedauere euch alle, die ihr ohne eine Nria auskommen müsst, aber ich leihe sie euch gerne mal aus, wenn ihr nett fragt.

Große Stoffliebe!


Besonders vorteilhaft finde ich unter der Brust abgeteilte Schnitte, und Nrias Star Wars-Sweatkleid  mag ich besonders. Also habe ich ihren AnniNanni-Kuschelkleid-Schnitt verwendet #Schnittschmarotzer

Und große Schnittliebe.

Ich habe ein Probeteil genäht, um die Ausschnitttiefe festzulegen, weil ich davon ausging, sie wäre zu hochgeschlossen - und festgestellt: Der Ausschnitt ist mir bereits tief genug. Gelohnt hat sich das Probeteil trotzdem: Ohne Ärmel blitzt der BH seitlich aus den Armausschnitten; für die ärmellose AnniNanni-Version, die ich nähen wollte, musste ich die Armausschnitte daher vorn verkleinern.

Zusätzliche Teilung auf der Rückseite.

Das Rückenteil habe ich auf gleicher Höhe wie das Vorderteil geteilt, weil ich dort einen schmalen Streifen einsetzen wollte, und solche Details gefallen mir rundherum verlaufend besser als nur auf der Vorderseite (im Nachhinein hätte ich an der Naht auch gut eine Hohlkreuz-Kürzung vornehmen können ... beim nächsten Mal dann). Dadurch hatte ich nun noch fast einen halben Meter Stoff übrig - mit einem kleinen Stück, bei dem ich bis auf 30 cm geschnitten hatte. Zum Glück hat der Liebste auch Interesse am Stoff angemeldet und so wird der Rest hoffentlich bald aufgebraucht werden!

Der Schnitt schmiegt sich unter der Brust schön an die Körperform an.

Den Streifen habe ich rechts auf rechts auf das Shirtteil genäht, hochgeklappt und oben in der Nahtzugabe mitgefasst, so sind darauf keine Näht sichtbar.

Die Stecknadel markiert die Nahthöhe, damit der Streifen nachher nicht zu tief sitzt.


Armausschnitte und Halsausschnitt sind mit dem gleichen Stoff als schmale Bündchen verarbeitet - und das war's auch schon.

Stoffliebe + Schnittliebe = großes Shirtglück!

Schnitt: Kuschelkleid von AnniNanni, Gr. 38
Material: 0,70 m Jersey "Cockpit", ~ 6 cm Uni-Jersey
Änderungen:
Rücken auf Höhe der vorderen Teilung geteilt, Armausschnitte verkleinert, auf Shirtlänge gekürzt
Nachnäh-Potential:
Hat das Zeug zum Standard-Schnitt!
Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag, Sew-lala, Women on Fire.


Eine schöne Zeit wünscht
Hana

1 Kommentar:

  1. Der Stoff ist toll, den muss ich mir auch gleich besorgen (bzw als Geschenk für einen Fliegerfan....).
    Das Shirt gefällt mir gut.

    AntwortenLöschen