Mittwoch, 1. Juni 2022

Sommerkleid mit Wellengang - Marie von Pattydoo

Dieses Kleid habe ich schon im letzten Spätsommer zugeschnitten, dann fertiggestellt, als es schon kalt wurde, und mich dann den ganzen Winter schon darauf gefreut, es zu tragen! :D

Die handgezeichneten Stoffe von Rebecca ReckArt sind einfach toll! Ich liebe mein Rankenkleid (greenery") und das Tiefseekleid ("deep sea trench"), Hana ihre Granatapfeljacke ("pomegranate"). 

 Auf den Wellenjersey "Rough Sea" war ich schon länger scharf, konnte mich aber nie zum Kauf durchringen. Dann fand ich ihn günstig auf stoffetauschen.de und habe zugeschlagen! Zum Glück, denn im Shop gibt es ihn aktuell nicht mehr (man könnte aber über Spoonflower drucken lassen, wo die Designerin ebenfalls eine Seite hat - das habe ich schon genutzt, um andere Stoffarten zu erhalten als die im Shop angebotenen).

Ich habe mich für das Kleid "Marie" von Pattydoo entschieden (damit habe ich schon das ungeliebte türkise X-Kleid und das heißgeliebte Bananenblumenkleid genäht). 

Ich war ja ein wenig unsicher, ob der Schnitt dazu passt, weil die Teilungsnähte das Muster durchbrechen, aber ich finde, es sieht super aus! Von Weitem sieht man die Nähte gar nicht.


Den beim Original umgeklappten Saum habe ich wie immer durch Bündchen ersetzt - dafür habe ich tief in meine Restekiste gegriffen und Reste vom Ananaskleid von 2016 rausgekramt. Der doch recht leuchtende Stoff wirkt zu dem gemusterten Stoff tatsächlich gar nicht  mehr so knallig.

Der Zuschnitt dauert wegen der langen Teilungsnähte bzw. -einbuchtungen immer eine Weile, dafür geht das Nähen dann fix.


Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und habe das Kleid in diesem Jahr bereits glücklich getragen! Irgendwie fühle ich mich beim Tragen von Wassermotiven immer schon direkt etwas abgekühlt ...

Schnitt: Jerseykleid "Marie" von Pattydoo, Gr. 40
Material: Baumwolljersey "Rough Sea" von Rebecca ReckArt
Änderungen: Hals- und Armausschnittbündchen statt umgeschlagenem Saum

 Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

 Lg
Nria

2 Kommentare:

  1. Hallo Nria,

    was für ein besonderer Stoff. Super, dass Du ihn noch ergattern konntest. Die vielen Teilungsnähte/Abnäher habe ich auf den ersten Blick gar nicht wahrgenommen. Die verstecken sich wirklich gut im Stoffmuster.
    Viel Spaß noch beim Tragen dieses tollen Kleides.

    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin sehr begeistert von deinem Kleid aus dem Stoff! Auch die anderen Stücke der Designerin die du verlinkt hast sind toll.
    Du hast Recht, es macht gar nichts, dass die Wellen unterbrochen werden. Man sieht es nur, weil du es erwähnst. Dafür sitzt das Kleid nun durch die Teilungsnähte hervorragend. Das wandert bestimmt auf die Lieblingskleiderliste :)
    Lieben Gruß, Melanie

    AntwortenLöschen