Dienstag, 14. Juni 2022

[Messebericht] Spielemesse 2021

2021 waren wir tatsächlich wieder auf der Spielemesse! Mit einer Freundin und Nrias Freund. Irgendwie haben wir den Bericht ein paar Monate lang vergessen, weshalb wir nicht mehr so gaaanz genau alles im Kopf haben, aber sei's drum! 

 Redcliff Bay Mysteries von Matthias Prinz, Martin Kallenborn, Martin Hoffmann, Claus Stephan, über Kosmos (1-5 Spieler ab 12 Jahren)

Ein ungewöhnliches Spiel, das den aktuellen Trend zu Rätselspielen aufgreift. In einem historischen Setting löst man gemeinsam Kriminalfälle im historischen Setting und entscheidet dafür, zu welchem Zeitpunkt man bestimmte Orte aufsucht. Dafür gibt es verschiedene Kartenstapel und je nachdem, welche Entscheidungen man trifft, erhält man bestimmte Informationen - oder auch nicht. 

Es hat schon Spaß gemacht, aber 35 € ist halt auch nicht wenig für 4 Spiele à 60 Minuten. Vielleicht mal gebraucht zuschlagen?

Nicht gekauft.

"Space Trucker" ist eigentlich ein normales Brettspiel, das wir auch im Schrank stehen haben. Aber schaut euch diese coole Riesenversion an! Wir habens aber nur angeguckt, nicht gespielt. 

Kitchen Rush von Dávid Turczi und Vangelis Bagiartitakis, über Pegasus (2-4 Spieler ab 8 Jahren)

Ok, kein super neues Spiel (die englische Version erschien 2017, die deutsche 2019, soweit ich weiß), aber eins, das Nria schon lange spielen wollte. Und wir waren begeistert!
Es ist dem Computerspiel "Overcooked" recht ähnlich (vielleicht war das die Inspiration?). Kooperativ managt man ein Restaurant und alle müssen gleichzeitig kochen, Gäste bedienen, abspülen und so weiter. Alles gegen die Zeit, und jeder Vorgang dauert eine Sanduhr lang. Hektisch, lustig, herausfordernd!

Gekauft. Hana hat gleich auch die Erweiterung "Aber bitte mit Sahne" mitgenommen.

"Space Gliders" angeguckt, ein Point n Click-Adventures mit Vögeln. Wegen eines kaputten PCs grad nicht probespielbar, aber auf die Steam-Wunschliste gepackt :D

Polywords von Mauro Chiabotto und Alessandro Cuneo, über Red Glove (1-6 Spieler ab 8 Jahren)
 

Ein vielfältiges Partyspiel! Mit den abwischbaren Tafeln samt Stift kann man auf 6 verschiedene Arten spielen; wir haben erstmal nur eine ausprobiert. Ich glaube, man musste möglichst schnell seine Tafel füllen? Jedenfalls haben wir erst nach dem halben Abwischen an Fotos gedacht :D

Gekauft (von der Begleitung).

Kurzer Zwischenstopp im Weltall:

Auch nicht gekauft: Hübsche teure Bücher. Hach!
 

Nrias Ausbeute (plus T-Shirt von ihrem Verlobten minus Hanas Beute, weil wir danach direkt weitergefahren sind):
Neben der Paleo-Erweiterung sind nur einige Würfel und ein Punktemarker für Shadowrun mitgenommen. Und natürlich haufenweise Promomaterial!

 
Ob wir es dieses Jahr zur Spielemesse schaffen, ist ziemlich ungewiss ... wer weiß, wie gestresst man kurz vor der Hochzeit ist. Aber zumindest seid ihr jetzt über die letzte im Bilde!
 
Lg
Nria

2 Kommentare:

  1. Ich glaube, das erste würde mir gefallen... aber das ist dann so, dass man es nicht endlos immer wieder spielen kann, weil man irgendwann schon alles kennt, richtig? Dafür finde ich irgendwie den Herstellungsaufwand enorm. Klar, man kann es ein, zwei mal weitergeben, aber eigentlich ist das ja fast ein Wegwerfartikel. Hm.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn man einen Fall gespielt hat, weiß man danach natürlich die Auflösung. Es kann durchaus reizvoll sein, noch öfter zu spielen, um andere Informationen zu finden (denn nach dem ersten Spielen kennt man ja trotzdem noch nicht alles, weil zu mehreren "Zeitpunkten" verschiedene Dinge passieren können und man jeweils nur an einem Ort sein kann). Es ist halt, wie einen Krimi zu lesen oder als Film zu schauen (und die meisten Bücher/Filme schaut man ja auch nur einmal an).

      Löschen