Mittwoch, 1. September 2021

Mirike, das Rankenkleid - Jerseykleid aus Frederike von Konfetti Patterns und Mira von Pattydoo

Man könnte meinen, ich kreuze Schnittmuster nur, um neue Namen erfinden zu können.
Nach Mirabeth und Leslira präsentiere ich heute: Mirike!
 
Für den Baumwipfelpfad in Bad Iburg musste ich mich natürlich passend anziehen.
 
(für meine Kreuzung aus Nadeshiko und Holly warte ich noch auf eine Eingebung: Nadolly? Holliko?  Irgendwie alles doof ...)
 
Der Rockteil der Mira (von Pattydoo) ist aber auch einfach toll, besonders, seit ich Taschen drangebastelt habe. Perfekte Weite, kaschiert mit Falten oder leichter Kräuselung die Körpermitte, frisst nicht zuviel Stoff ...
 
Taschen sind sehr wichtig!

Heute kombiniert mit dem Oberteil der Frederike (von Konfetti Patterns, hat eine schöne Passform durch Brust-, Taillen- und Rückenabnäher) und einem wunderschönen Jersey mit Blätterzweigen von Rebecca ReckArt, aus der ArtBox. Leider wurde selbige eingestellt :(
Aber es gibt ja weiterhin viele tolle neue Muster, also werde ich's überleben!
 
Unspektakuläre Rückansicht. Aber mit Abnähern.
 
Jedenfalls habe ich die letzte ArtBox bestellt und zwar die kleine Version - von dem Rankenjersey "Greenery" war ein halber Meter enthalten. Ich habe überlegt, ob ich ein T-Shirt möchte (ein Kombistoff war vorhanden), aber dann habe ich mich doch für ein Kleid entschieden und einen Meter nachbestellt, als dankbarerweise Restmengen in den Shop kamen.
 
Kaum sichtbare Details: Taschen und Abnäher.

Der Zuschnitt war auch recht problemlos; das Muster kann man ja gut auf den Kopf stellen, das verringert den Stoffverbrauch und die doofen Reststückchen. Vom halben Meter aus der Box ist auch noch das meiste übrig, aber das ist immerhin ein Rest am Stück. Vielleicht sieht man den hier mal als Vivien-Shirt wieder ...

Im Schatten erkennt man das Muster noch etwas besser.

Der Frederike-Schnitt enthält verschiedene Ärmelvarianten; ich habe mich wie schon beim Ombre-Kleid (das den originalen Rechteck-Rockteil des Schnitts hat) für Kappärmel entschieden. Ein guter Kompromiss zwischen "ärmellos" und "ich will mir aber nicht die Schultern verbrennen!".
Dazu habe ich mich für den tiefen Ausschnitt entschieden, passend für ein Sommerkleid, und einen Beleg verwendet. Der rollt sich trotz Vlieseinlage noch ein (habe Stoffreste verwendet) ... vielleicht steppe ich den einfach außen fest. Fällt bei dem wilden Muster vermutlich kaum auf.

Bei einem Ausschnittbeleg spart man sich das Bündchen.

Was soll ich noch sagen? Ich bin wirklich sehr glücklich mit dem Kleid und habe es schon oft getragen! Und das will in diesem Sommer etwas heißen, da bin ich meist nämlich eher mit langer Hose, Socken und Jacke herumgelaufen ...

Schnitt: Oberteil des Kleids "Frederike" von Konfetti Patterns (Version mit kurzen Kappärmeln und tiefem Ausschnitt), Rockteil des Kleids "Mira" von Pattydoo, jeweils Gr. 40
Material: Baumwolljersey "Greenery" von Rebecca ReckArt
Änderungen: Rock gekräuselt statt in Falten gelegt, Hüftpassentaschen eingefügt
Nachnähpotential: Vorhanden!

Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

10 Kommentare:

  1. Oh, schööön! Ich mag den Stoff, das Kleid (ja, Taschen!!) und die Fotos. Man sieht so richtig, wie wohl du dich in der Klamotte fühlst. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Feines Kleidchen, steht dir gut! Regina

    AntwortenLöschen
  3. Oh, was ein schöner Stoff und ein tolles Kleid hast du dir daraus gezaubert. Vielen Dank für die Inspiration!

    AntwortenLöschen
  4. Wieder so ein spannender Patternhack. Der Stoff ist toll, das Kleid passt gut zu dir. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Das wäre bei mir auch ein Lieblingskleid ! Toller Stoff und passt perfekt ! Liebe Grüsse Robina

    AntwortenLöschen
  6. Hollshiko ;)
    Wirklich schönes Kleid. Steht dir ausgesprochen gut!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Das Grün und der zusammengebastelte Schnitt steht dir sehr gut! Sehr kreativ deine Schnittmusterhacks und die Namen dazu! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Rundrum gelungen und so ein toller SToff. Das Kleid ist zauberhaft und steht Dir prima! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Der Stoff ist ja traumhaft! Und kommt bei dem recht simplen Schnitt super zur Geltung - schön <3

    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Das Kleid schaut super aus und mit den Taschen sehr gelungen. Schnitthack und Stoff sind super kombiniert. Tolle Passform.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen