Donnerstag, 16. September 2021

Graue Wickel-Maus - Shirt Edna von mathila

Das Schnittmuster "Fräulein Edna" habe ich bereits 2018 bei einer der 2 €-Aktionen auf makerist gekauft. Und dann lange nicht beachtet, sogar etwas vergessen.

Jetzt fiel er mir wieder ein (jemand hatte in einer Facebook-Gruppe nach einem Schnitt dieser Art gefragt), also war ich motiviert, den Schnitt auch mal umzusetzen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Herstellerin ihr Label erst von MaThiLa in "M. Thiemig" umbenannt und dann offenbar das Gewerbe aufgegeben hat; den Schnitt könnt ihr nämlich leider nicht mehr kaufen.

Ein interessantes Detail. Sieht bei flacheren Frauen aber m.M.n. schöner aus.

"Edna" hat vorne zwei geraffte Wickelteile, die überkreuzt angenäht werden. Erinnert an das Kleid Loures, das ich gerne trage - vermutlich war das der Grund, weshalb ich den Schnitt gekauft habe.

So riiichtig überzeugt war ich erstmal nicht: Vernünftig konstruierte Schnittmuster haben eigentlich auch bei Jerseyshirts asymmetrische Ärmel, dieser ist symmetrisch. Passzeichen sind Mangelware; es gibt zwei Markierungen zum Ansetzen der Wickelteile, nach denen ich erstmal ewig gesucht habe, weil sie in Blassgrau aufgedruckt und nur bei Gr. 34 beschriftet sind. Laut Tabelle hätte ich auch Gr. 36 nähen sollen, aber 10 cm Minusweite erschienen mir verdächtig, daher habe ich meine übliche Größe 40 genäht und bin zufrieden damit. Zwei Nummern kleiner wären auf jeden Fall viel zu eng gewesen, aber ich hatte auch keinen superstretchigen Jersey.

Die Raffung ist kreuzförmig und sieht schon interessant aus.

Genauer gesagt handelt es sich um ein Reststück grauen Bio-Baumwollinterlocks, der im Schrank rumlag und Platz wegnahm. Ich vermute, dass es sich um reine Baumwolle handeln könnte, da der Interlock, wie gesagt, nur mäßig dehnbar ist. 

Das Nähen ging an sich schnell und war auch nicht sehr schwierig, nur zu den vielen Raffungen musste ich mich erstmal überwinden. Die machen mir nämlich nicht so viel Spaß. Die Anleitung war ausreichend, ich hätte mir nur einen schlichteren Beispielstoff und bessere Fotos gewünscht. 

Von hinten unspektakulär - hier sieht man die gestückelten Ärmel noch etwas besser.

Da es ein Rest war, kam ich bei den Ärmeln an die Stoffgrenzen und habe fröhlich gestückelt. Den Ärmelschnitt habe ich dazu strahlenförmig geteilt und einen ganzen Ärmel daraus zusammengenäht. Mal gucken, ob mich die Nähte auf Dauer stören.

Noch ein dunkelgraues Bündchen dran, fertig.

Sieht mit Bündchen gleich etwas interessanter aus als nur einfarbig.

Mein Fazit?
Ich finde das Shirt ganz ok. Eine FBA wäre gut gewesen, aber bei solchen Schnittmustern finde ich das schwierig, daher wirft es an der Brust Falten. Und ich fürchte einfach, das ist - wie so oft - ein Schnitt, der mir bei wenig Oberweite sehr viel besser gefällt.

Schnitt: "Fräulein Edna" von MaThiLa/M. Thiemig, Gr. 40
Material: Grauer Bio-Baumwolljersey
Änderungen: keine
Nachnähpotential: Noch nicht überzeugt.

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen