Donnerstag, 23. September 2021

Düsterer Dschungel - Knotenkleid Annie von Emmilou

Das Annie-Knotenshirt mit Streifen hat mich sehr begeistert, also folgte jetzt die Kleiderversion. 

Aus diesem Jersey mit Monsterablättern wollte ich schon lange etwas nähen. Ich hatte daraus mal einen kurzen Jumpsuit gesehen, der mir sehr gefallen hat. Nun bin ich nicht so die Jumpsuit-Trägerin, aber Kleider gehen immer!


Also habe ich einen Meter bestellt - um dann festzustellen, dass man für die Kleiderversion der Annie ein gutes Stück mehr bräuchte ... schließlich ist das Vorderteil gebogen und braucht dadurch mehr Länge als das gerade Rückenteil.

Mit einer Querteilung auf der Brust hat aber alles draufgepasst. 

Der Rock läuft im Original nach unten schmal zu; ich habe ihn gerade geschnitten, weil ich so enge Röcke nicht mag.

Hier habe ich die kurze Bänder-Version verwendet, weil mir die langen Bändsel beim Shirt nicht gefallen haben. Und was ist? Beim Kleid finde ich die kurzen Bänder etwas kurz :D Irgendwas ist ja immer!


Den Ausschnitt habe ich wieder verändert und runder gezeichnet - der originale hat eine seltsame Eiform, die mir echt nicht gefällt.

Ich muss aber sagen, so richtig zufrieden bin ich mit dem Kleid nicht ... es ist mir zu schwarz und der Stoff ist nicht so dehnbar, wie ich es gern hätte. Der Schnitt kommt auch nicht so toll zur Geltung wie mit dem hellen Streifenstoff.
Mal gucken. Vielleicht kürze ich es zum Shirt oder vererbe es an Hana weiter.

Schnitt: Kleid "Annie" von Emmilou, Gr. 40, Version mit kurzen Bändern
Material: Baumwolljersey "Monstera" von Metryicentimetry.pl
Änderungen: Rockteil gerade geschnitten statt unten schmaler, Querteilung am Oberteil, Ausschnittform verändert
Nachnähpotential: Hmm, als Shirt gefällt es mir besser.
Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen