Donnerstag, 9. September 2021

Schnelles Halbmeterprojekt - Shorts "Meine Suri" von Meine Herzenswelt

Schnell noch die letzten Sommersachen bloggen, bevor der Herbst kommt!

Auf dem Stoffmarkt in Ludwigshafen habe ich ein 50 cm-Stück Baumwolljersey in Mint mit dezentem schwarzem Muster gekauft, das ein wenig an Birkenrinde erinnert. Ich mag solche neutralen Muster sehr!


Aber was stellt man mit 50 cm an? Mir schwebte eigentlich ein Shirt vor, aber diese Farbe steht mir nicht gut (und bei 50 cm muss ich mit Passe, Bündchen o.ä. arbeiten, hatte aber keine Lust auf schwarzen Kontraststoff). 

Dann fiel mir auf, dass ich gern eine Jerseyshorts hätte und dass die Menge dafür genau reichen könnte ... und bingo!


Für die kurze Version der Shorts "Meine Suri" von Meine Herzenswelt hat es genau gereicht. Sogar mit Taschen! Ich habe nur bei den Taschenbeuteln gestückelt - die Passe ist aus dem Originalstoff, der innere Taschenbeutel aus schwarzem Jersey. So sieht man von außen nichts (der Musterteil hätte aber noch etwas größer sein können; die schwarze Ergänzung ist nur so gerade eben unsichtbar!).

Die Shorts kann man aus Jersey oder Webware nähen (ist durch den elastischen Bund ja flexibel), mit oder ohne Taschen. Aber eine Hose ohne Taschen ergibt natürlich wenig Sinn.

Dummerweise habe ich überlesen, dass man die Hose eine Nummer kleiner nähen soll, wenn man Jersey verwendet. Daher sitzt meine Shorts jetzt etwas schlabberig, aber ist ja nicht so schlimm. Ich habe noch ein Gummiband in den Bund gezogen: Seitdem ich die Pastinaca von jusAsuj genäht habe, mache ich das nur noch durch die Naht, mit der man den Bund zum Ring schließt, und zwar auf der Innenseite. Diese Methode kannte ich noch nicht, ist aber viel praktischer und schöner als meine bisherige Methode, ein Stück offenzulassen, wenn man den Bund an die Hose näht.

Die Hose ist sehr bequem und ich trage sie ständig ... also, wenn das Wetter doch mal sommerlich ist. Aber nur zu Hause - an die Vorstellung, Jersey- und Sweathosen draußen zu tragen, habe ich mich immer noch nicht gewöhnt :)
Und eine Webware-Version werde ich definitiv auch noch nähen.

Schnitt: Shorts "Meine Suri" von Meine Herzenswelt, Gr. 42, kurze Version
Material: Baumwolljersey
Änderungen: Taschenbeutel gestückelt
Nachnähpotential: Vorhanden!

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. hej nria,
    deine shorts gefallen mir richtig gut, ein toller schnitt, der dir auch gut steht. In Webware bestimmt auch interessant. ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen