Sonntag, 18. Juli 2021

9. Bloggeburtstag - Johannisbeer-Schmand-Torte

Heute wird unser Blog schon 9 Jahre alt! Nächstes Jahr ist es dann schon ein Jahrzehnt. Ob das auch so schnell rumgeht wie 2020?
Diesmal haben wir sogar rechtzeitig dran gedacht. 

Johannisbeer-Schmand-Torte


Diese Torte ist originellerweise mit Brandteig (davor drücken sich manche Leute ja, aber es ist wirklich ganz einfach) und mit Holunderblütensirup in der Füllung. Achtung - seid mit der Sirupmenge vorsichtig, wenn ihr nicht wirklich sehr auf das Zeug steht und drin baden könntet. Ich habe die Menge im Vergleich zum Originalrezept schon reduziert und mir war der Geschmack trotzdem noch zu intensiv.
Wenn ihr keine kleine Springform habt (ich habe eine mit 23 cm Durchmesser verwendet), macht die Böden einfach etwas größer.
Natürlich kann man statt der Torte auch Windbeutel machen, dann sollte man die Menge der Füllung aber deutlich reduzieren.



Zutaten:

Für den Brandteig:

150 ml Milch
150 ml Wasser
1 Prise Salz
60 g Butter
250 g Mehl
5 Eier (Gr. M)

Für die Füllung:
350 g Johannisbeeren
6 Blatt Gelatine
300 Frischkäse
200 g Schmand
250 ml Sahne
50 g Zucker
50 ml Holunderblütensirup
1 EL Puderzucker

Teig:
Milch, Wasser und Salz aufkochen, Butter darin schmelzen. Mehl zugeben und verrühren (ab hier kommt man mit dem Schneebesen nicht weiter und braucht einen stabilen Kochlöffel samt etwas Kraft). Nicht vom Herd nehmen oder jetzt wieder draufstellen, falls ihr den Topf zum Mehleinrühren zur Seite genommen habt, der Teig braucht die Hitze, damit ein "Brandteig" daraus wird!
So lange rühren, bis der Teig sich als Kloß vom Topfboden löst und sich am Topfboden eine weiße Schicht bildet. Man merkt das auch an der Konsistenz - der Teig wird nach und nach etwas dunkler und glänzend. So muss der ganze Teig aussehen, dann ist er fertig.

Teig in eine Schüssel geben und 1 Ei sofort einrühren. 10 Minuten abkühlen lassen, dann die anderen 4 Eier einzeln unterrühren.

Je 1 Kreis à 23 cm Durchmesser auf je 1 Backpapier zeichnen, umdrehen und den Teig darauf verteilen. Wer gut mit dem Spritzbeutel umgehen kann, kann das in einer dekorativen Spirale oder Ringen tun und dabei etwas Abstand lassen, der Teig geht auf.
Bei 175° Umluft (sonst 200°) ca. 20-25 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Füllung:
Johannisbeeren von den Rispen lösen und waschen.
Gelatine einweichen.Frischkäse, Schmand, Zucker und Sirup verrühren (seid erstmal sparsam mit dem Sirup, schmeckt sonst sehr intensiv). Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze im Topf auflösen. Ein paar Esslöffel Creme einzeln mit der flüssigen Gelatine verrühren, dann die Gelatine unter die Creme rühren. Sahne schlagen und unterheben, die Beeren einrühren.

Die beiden Böden ggf. auf die Springformgröße zurechtstutzen. Einen in die Springform legen, Teig einfüllen, den anderen Boden drauflegen.
 
Mind. 2 Stunden kalt stellen. Mit Puderzucker bestreuen. 

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Ihr Lieben!!!
    Ganz herzlichen Glückwunsch zu 9 Jahren Mondkunst :0) ich bin total gerne bei Euch hier im Blog und ihr überrascht mich immer wieder mit Neuem und tollen Werkeleien. Vielen Dank! Ich hoffe, es folgen noch ganz viele kreative Jahre..
    Das Rezept klingt superlecker, ich habe noch eine Fuhre Johannisbeeren im Gefrierschrank, sogar Schmand hab ich noch (den gibts hier in Dänemark nämlich nicht, leider!) der sieht sehr lecker aus! ich schreib euch die Tage nochmal, hab ein Anliegen :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen