Donnerstag, 15. Juli 2021

Das gleiche in Grün - Zipfelkleid nach McCalls 7315

Ich habe etwas getan, das ich nur sehr selten tue: Ein unifarbenes Kleidungsstück genäht. Und es hat nicht mal viele Details! 

So n bisschen Waldelfenfeeling kommt in dem Kleid schon auf. Aber: Falsche Frisur.

Vor vier Jahren habe ich ein Zipfelkleid aus Jersey genäht aus einem Schnitt, der eigentlich für Webstoff gedacht ist. Hat mit kleinen Anpassungen aber gut funktioniert!
[Fun Fact: Ich habe jetzt erst bemerkt, dass ich damals einen Zahlendreher in die Überschrift gemacht hatte. Das Kleid 7351 von McCalls ist aber auch ein Zipfelkleid, nur in der Hemdblusenversion. Und steht bereits länger auf meiner Wunschliste. Fun Fact Ende.]

Dafür fällt Viskosejersey einfach toll als Tellerrock!

Obwohl ich es gelegentlich trage, kam in mir der Wunsch nach einer schlichten Version auf. Der bedruckte Jersey ist schon recht auffällig und kontrastreich, dazu der weite Zipfel-Tellerrock ... 

Ein Blick auf meine Pinterest-Kleiderpinnwand offenbarte dazu das offenbar vorhandene Verlangen nach einem dunkelgrünen, fließenden Kleid. Das lässt sich doch prima kombinieren!

Hinten sitzt die Taille richtig, vorn ist sie zu tief, weil Rock zu schwer.

Bereits genähte und angepasste Schnittmuster sind natürlich sehr dankbar. Einfach aus der Hülle nehmen, zuschneiden, nähen, fertig ... wenn man denn beim ersten Nähen mitgedacht hat.

In meiner Schnitthülle fand ich den abgepausten Schnitt mit der Notiz "ohne Nahtzugabe" auf Vorder- und Rückenteil vor. In den McCall's-Schnittmustern sind 1,5 cm Nahtzugabe enthalten, aber ich hatte ja dran rumgeändert  und dabei wohl die Nahtzugabe vom Schnitt entfernt. Also schön mit zusätzlicher Nahtzugabe zugeschnitten ... auch die Ärmel.

Tellerrocktest: Fliegt! Und es sieht etwas aus, als schwebte ich :D

Später fiel mir dann auf, dass auf den Ärmeln nichts von entfernter Nahtzugabe stand. Ein kurzer Vergleich mit dem Originalschnitt zeigte dann auch: Jawohl, identisch. Also habe ich vom abgepausten Schnitt die Nahtzugabe entfernt, die Ärmel kleiner geschnitten und dann doch mal eine Notiz auf dem Ärmelschnitt gemacht ...

Vermutlich ist im Rockteil auch noch die Nahtzugabe drin, den musste ich verdächtigerweise etwas dehnen, um ihn anzunähen. Darum ... kümmere ich mich beim nächsten Mal.

Rockhaltefoto mit andächtigem Blick ist Pflicht.

Nach dem Zuschnitt habe ich mich vorm weiteren Nähen etwas gedrückt, denn Abnäher in Jersey machen mir wenig Spaß, Saumverarbeitung auch nicht und dieses Kleid hat wirklich VIEL Saum. Aber hilft ja nichts, der Sommer naht! Also, möglicherweise.

Leichte Wellen, aber tolle Nusskette.

 Als ich mich erstmal zum Loslegen überwunden hatte, ging es eigentlich relativ schnell (... bis auf den Saum. Der hat etwas gedauert.). Den Halsausschnitt habe ich diesmal mit Beleg verarbeitet und anders als beim letzten Kleid den V-Ausschnitt übernommen, aber nur vorne. Ringsum abgesteppt habe ich den Beleg trotzdem, weil ich das einfach schöner finde als eine "nackte" Kante. Blöderweise hat sich dabei der Ausschnitt ein wenig verzogen und wirft jetzt leichte Wellen.

Macht aber nichts. Ich finde das Kleid super!

Schnitt: McCalls M7315, Gr. 12
Material: Viskosejersey
Änderungen: Aus Jersey statt Webstoff genäht, Oberteil gekürzt und verschmälert (Rückenteil im Vergleich zur ersten Version mittig noch mehr gekürzt), Schultern und Ärmel verschmälert, RV weggelassen
Nachnähpotential: Offensichtlich vorhanden :)

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

2 Kommentare:

  1. Das Kleid steht dir super! Gefällt mir sehr gut!

    AntwortenLöschen
  2. Ich nähe irgendwie auch nie Uni, ich denk immer sowas langweiliges kauf ich lieber anstatt Zeit zu investieren �� Dabei zeigst du mal wieder, dass Uni auch einzigartig sein kann.
    Sehr schön genäht und die Wellen kann ich auf den Bildern gar nicht erkennen.

    AntwortenLöschen