Donnerstag, 29. Juli 2021

Orangenkleid - Hertha von Konfetti Patterns

Der Schnitt "Hertha" von Konfetti Patterns hat mich schon beim ersten Nähen begeistert: Es ist bequem, sitzt weder schlabberig noch knalleng, hat Abnäher, Taschen und einen schönen Ausschnitt.
Mir war gleich klar: Ich brauche mehr davon. Und das will was heißen; ich verwende nicht viele Schnitte mehrfach.


Den Orangenjersey (die Shops sind sich nicht einig, ob es sich nicht doch um Pfirsiche handelt) habe ich eigentlich mit der Absicht gekauft, ein anderes Kleid zu nähen ("Samlet" aus dem Lillestoff-Magazin 3), aber dann fand ich, dass dafür ein weicher fallender Jersey geeigneter wäre.


Stattdessen habe ich mich für Hertha entschieden. Um dann festzustellen: 1,30 m sind dafür eigentlich zu knapp. Es passte nur um Haaresbreite alles Wichtige draus, und wenn ich den Rock hätte verlängern wollen (bei mir ist er nur knapp knielang und ich bin 1,54 m!), hätte es nicht funktioniert.
Auch so musste ich Belege und Taschenbeutel aus einem anderen Stoff zuschneiden, aber die liegen ja sowieso innen.

Es war echt hell an dem Tag!


Einlagiger Zuschnitt hat geholfen und ich habe für die Oberteile nochmal Schnittteile mit inkludierter Nahtzugabe gemacht. Man muss bei diesem Schnitt unbedingt im Kopf behalten, dass man für den Gummizug oben am Rock und unten am Oberteil je 3 cm Zugabe braucht (ich habe mich auf 2,2 cm beschränkt, weil mein Gummi wieder 8 mm schmaler war als vorgesehen)!

Damit ihr das Muster mal etwas näher sehen könnt!

Die Ärmel habe ich nach dem tinalisa-Schnitt "Sally" unten mit einer Kurve versehen, weil ich bei einem Schnitt mit Gummizug immer etwas den Oma-Look fürchte. Die kürzeren Ärmel sehen einfach moderner aus.
Ich hätte immer noch gerne eine Hertha mit Flatterärmeln, aber dafür brauche ich Viskosejersey oder Modal. Bis dahin bin ich mit meiner Orangenhertha sehr zufrieden :)

Und, was sagt ihr? Pfirsiche oder Orangen?
Ich weiß, der Titel ist etwas suggestiv :D

Schnittmuster: "Hertha" von Konfetti Patterns, Gr. 40
Material: Baumwolljersey "Linda" von Swafing
Änderungen: Gummiband in 1,2 cm Breite statt 2 cm, Tunnelbreite entsprechend angepasst, Schultern um 1 cm verschmälert, Ärmelsaum gerundet (nach "Sally" von tinalisa)
Nachnähpotential: Schon geschehen. Weitere in Planung.

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

2 Kommentare:

  1. Steht dir super! Ich finde die Idee mit den anderen Ärmeln gut und stimme dir zu, dass es so moderner aussieht.
    Ich freue mich total über eure Nähberichte und lerne viel davon! Detailliert und ehrlich.

    AntwortenLöschen