Mittwoch, 18. April 2018

Ein Shirt voller Geigen und die Knopf-Investition - Vogue V9227

Nria trägt viel häufiger Röcke als ich. Zu Kleidern greife ich regelmäßig, aber zu Röcken fehlen mir aus irgendeinem Grund die passenden Oberteile ... nach dem "hüftige Jeans mit kurzem Shirt"-Trend in unserer so mittelwilden Jugend in den 90ern trage ich meine Pullis und Shirts doch lieber etwas länger, aber zu Röcken mag ich das nicht. In den Rock gesteckte Shirtsäume tragen mir zu sehr auf, das mach ich nie! Daher stehen "kurze Rock-Kombi-Oberteile" ganz oben auf meiner "Zu Nähen"-Liste.
Bei meinem etwas ausgearteten Stoff-Einkauf im März letzten Jahres war ein Jersey mit Geigenmotiv dabei, in den ich mich auf den ersten Blick verliebt habe. Und für mich war ganz klar: Das muss ein kurzes Shirt werden!

Die perfekte Oberteil-Länge zu Röcken!

Bevor jemand sich jetzt denkt "Wie sag ich's ihr ...?" - ja, das Shirt ist etwas zu eng und spannt. Meine Abnehmpläne sind noch nicht beendet (Nria ist mein großes Vorbild!), und daher nähe ich aktuell lieber etwas zu eng als etwas zu locker, damit ich nachher nicht alles wieder ändern muss. Der Rock schlägt übrigens so viele Falten, weil ich ihn so hoch gezogen habe, damit der Kontrastbund nicht rausblitzt!

Zurück zum Thema:
Ich wollte keinen zu sehr unterteilten oder gerafften Schnitt, damit das Motiv gut zur Geltung kommt. Weil ich aber mal unsere Schnittsammlung durchnähen möchte, habe ich zu einem (zu Beginn des Projektes neuen) Schnitt gegriffen, den im letzten Jahr gekauften Vogue V9227.


Auch hier war ich (wie so oft, wenn ich Stoff kaufe, ohne vorher einen Schnitt ausgesucht zu haben) wieder mal knapp mit dem Stoff. Ich hatte einen Meter, was für ein Longsleeve in meiner Größe eigentlich echt okay ist, aber der asymmetrische Schnitt hat eigentlich 1,5 m verlangt. Ich habe das Rückenteil geteilt (was zur Hohlkreuzanpassung generell eine gute Idee ist), einmal quer und den unteren Teil noch einmal längs.

Mehrfach geteilter Rücken - fällt beim schwarzen Stoff aber wenig auf

Ich habe noch die Ärmel angesetzt und dann lag das Shirt ein paar Monate auf dem UfO-Stapel ... weil ich zu geizig für Knöpfe war. Ja, für Knöpfe - ich hatte mir Geigen-Knöpfe in den Kopf gesetzt und ein wunderschönes Modell (auch mit Klavier- und Notenmotiv erhältlich) in einem russischen Etsy-Shop gefunden, bei dem ich inkl. Versand dann für vier Knöpfe bei etwa 16 € lag.

Große Knopfliebe!

Bis Dezember habe ich mich gebraucht, mich zu überwinden, jetzt sind sie da und ich glücklich!

Die oberste Geige hab ich geköpft, aber ...

Der Schnitt sieht einen Kragen vor; da ich aber keine hochgeschlossenen Krägen mag, habe ich einfach ein Bündchen angesetzt und die Knopfleiste zur funktionslosen Zierleiste degradiert. Ansonsten war das Teil nach der langen Wartezeit flott fertig gestellt - nur der Handsaum mit Hexenstich hat noch etwas gedauert.

... dafür sitzt die große weiße Geigen-Kontur schön mittig

Fazit: Ich finde mein Geigen-Shirt wundervoll! Die Investition in die teuren Knöpfe hat sich gelohnt. Nächstes Mal überleg ich nicht so lange!

Große Liebe auch für die schöne Saumform!

Stoff: Baumwolljersey
Schnitt: Vogue V9227, Gr. 40
Änderungen: Kragen durch Bündchen ersetzt, Rückenteil längs und quer geteilt, Ärmelbündchen angesetzt
Nachnähpotential: Mittel - der Schnitt gefällt mir gut, aber der hohe Stoffverbrauch durchs doppelte Vorderteil! Vermutlich probiere ich erstmal Variante B aus, die finde ich auch sehr schick.

Verlinkt bei AfterWorkSewing.

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

1 Kommentar:

  1. Das ist aber schick! Auch die Knöpfe haben sich definitiv gelohnt. Ich traue mich immer nicht, was im Ausland zu bestellen, weil ich Angst habe, dass nichts ankommt oder mysteriöse Einfuhrgebühren dazu kommen oder so was. Aber ihren Preis sind die irgendwie schon wert. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen