Mittwoch, 15. November 2017

Mein liebstes Herbst-Sweatshirt (Mara von Farbenmix)

Ich fand Nrias Mara-Sweatshirt mit dem asymmetrischen Kragenteil schon eine ganze Weile ziemlich cool. Als ich in einer Facebook-Gruppe einen Herbstblätter-Jersey gekauft habe, war mir ziemlich schnell klar, dass das ein Mara-Kragen werden soll. Nach einem Kombi-Stoff habe ich dann ein paar Wochen gesucht ... und bin auf dem Stoffmarkt in Rheda fündig geworden.

Den Mara-Kragen finde ich großartig. Besonders mit Herbstblättern.


Genäht habe ich das Sweatshirt schon im Sommer und dann geduldig auf den Herbst gewartet - im September konnte ich es dann endlich das erste Mal tragen (hier in Baden-Württhemberg war der Sommer warm!)

Anders als bei Nrias Pfeil-Mara habe ich die Rückseite des Kragens nicht aus dem gleichen Kontraststoff wie dem Oberstoff, sondern aus dem Sweatshirtstoff zugeschnitten: So hat der Kragen eine ganz andere Wirkung; der "Schrägbalken" und damit die leichte Wickeloptik entfällt. Mir gefällt beides gut - und ich überlege schon, welche Variante die nächste Mara bekommen soll.

Ein kleiner Haken: Wie man sieht, neigt der Kragenansatz etwas dazu, nach unten zu rutschen und Querfalten zu bilden. Wenn einen das stört, könnte man an, zwei Stellen von Hand fixieren oder vielleicht den Stoff mit Vlieseline verstärken ... mir macht es aber eigentlich nichts aus.

Der Liebste hat nicht gesagt, dass der Kragen verrutscht ist. Vergess ich bei Nria-Fotos aber auch immer ...


Weil der Meter Sweat ziemlich knapp war, brauchte ich Bündchen. Was okay ist, denn Bündchen sind ohnehin super.

Der Schnitt ist erfreulich schnell genäht und ich finde das Ergebnis großartig. Wie oben bereits angedeutet: Die nächsten Maras sind bereits in Planung!

Mara in all ihrer Pracht.

Im Moment ist es mein Lieblings-Sweatshirt - vermutlich werde ich mich im Frühling fragen, was ich mir bloß dabei gedacht habe, wenn all das Pastell lockt. Auf jeden Fall ein großartiges Herbst-Teil!
Verlinkt beim MeMadeMittwoch und AfterWork-Sewing.

Schnitt: Mara von Farbenmix
Änderungen: Säume mit Bündchen verarbeitet
Stoff: angerauter Sweat, Jersey

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

Kommentare:

  1. Liebe Hana,

    das Schnittmuster kannte ich bisher noch gar nicht. Der Kragen ist ein Traum - einfach mal was anderes, total schön <3
    Steht dir gut, dein Herbst Sweatshirt.

    Viele Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön geworden! Ich mag die Details aus dem Herbst-Stoff und würde den Pulli auch genauso anziehen :)

    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Die Details mit den Herbstblättern finde ich echt süß =)

    AntwortenLöschen