Freitag, 24. November 2017

Für Quizfreunde: Harry Potter-Rätsel-Adventskalender

Hana hat für mich einen Harry Potter-Adventskalender gebastelt. Ich habe für sie auch einen Harry Potter-Adventskalender gemacht (und nein, wir haben uns nicht abgesprochen!), meiner sieht aber anders aus.

Ich habe ein schwarzes Geschenkpapier mit goldenen Sternen gekauft für eine magische Grundstimmung. Wenn die Sterne nicht fünfzackig sind, siehts gar nicht so sehr nach Weihnachten aus - besonders, wenn dann noch passende Bildchen hinzugefügt werden.

Ein magischer Sternenhimmel!

Wie schon beim Mass Effect-Adventskalender und beim Faultier-Adventskalender muss hier vorm Auspacken gerätselt werden. An jedem Päckchen hängt ein Bild, auf der Rückseite des Bildes steht eine dazu passende Frage nach einer Zahl. Und diese Zahl steht für den Dezembertag, an dem das Päckchen ausgepackt werden darf.

Die Zahlen muss man sich erst erarbeiten ...

Für die ersten paar Tage waren die Fragen ziemlich einfach zu finden. Spätestens ab der 10 wurde es kniffliger, da wurde ich irgendwann kreativer mit der Fragestellung und habe auch ein wenig im Harry Potter-Wiki gestöbert, um interessante Zahlen-Fakten aufzutreiben. Aber auch da gab es einfachere und schwierigere Zahlen. Für die 17 hätte ich diverse Fragen zur Auswahl gehabt, an der 18 bin ich fast verzweifelt ...

Auch die Bilder waren mal fix rausgesucht, mal anspruchsvoller. Quidditchmotive und Deathly Hallows-Symbole gibt es haufenweise; über die Illustration zur Apparier-Frage oder Volljährigkeit musste ich schon etwas länger nachdenken.

Na, wer weiß die Antwort?

Und hier sind die Fragen - zum Selberrätseln oder Weiterverwenden, ob für einen Adventskalender oder ein Harry-Potter-Quiz :)
In willkürlicher Reihenfolge und ohne Lösung! In Klammern steht dahinter, welches Bild ich verwendet habe.

Wieviele Schuljahre haben Harry, Ron und Hermione insgesamt in Hogwarts verbracht? (Harry, Ron und Hermione als Kinder)
Welche Zahl ergibt sich, wenn man vom Gleis des Hogwarts-Expresses alle Ziffern zusammenzählt? (Gleis-Schild)
Wieviele Märchen enthält das Buch „Die Märchen von Beedle dem Barden“? (Buchcover)
Wie ist die Anzahl der Fächer im ersten Hogwarts-Jahr? (Stundenplan)
Wie alt ist Harry, als er Dumbledores Armee gründet? (DA-Symbol)
An welchem Tag im August hat Percy Weasly Geburtstag? (Präfekt-Anstecker)
Wieviele Spieler nehmen an einem Quidditch-Spiel teil? (Quidditch-Spieler auf einem Besen)
Welche Hausnummer hat das Haus der Dursleys im Ligusterweg? (Privet Drive-Straßenschild)
Ab welcher Uhrzeit dürfen Schüler in Hogwarts die Häuser nicht mehr verlassen? (Standuhr)
Wieviel Zoll misst Lily Potters Zauberstab? (Ollivander’s-Schild)
Welche Nummer trägt der Ausbildungserlass, der Dolores Umbridge zur Großinquisitorin von Hogwarts ernennt? (eingerahmter Erlass)
Aus wievielen Mitgliedern besteht die Familie Weasley zu Beginn von Rons erstem Schuljahr? (Zaubereruhr der Familie Weasley)
Wieviele Teams spielen in der britisch-irischen Quidditch-Liga? (Quidditch-Logo)
Wie alt sind Fred und George bei der Schlacht um Hogwarts? (Weasley’s Wizard Wheezes-Logo)
Wieviele Mitglieder hatte der erste Orden des Phönix? (Order of the Phoenix-Symbol)
Wieviele wahre Prophezeiungen hat Sybill Trelawney ausgesprochen? (Wahrsage-Kugel)
Wieviele Anwendungsmöglichkeiten hat Dumbledore entdeckt? (Phiole mit rotem Inhalt)
In welchem Alter wird ein Zauberer volljährig? (trimagischer Pokal mit Alterslinie drumrum)
In welchem Alter beginnt man seine Schullaufbahn in Hogwarts? (Hogwarts-Brief)
Wenn du Schokofrösche im Wert von 11 Knuts kaufst und mit einem Sickel bezahlst, wieviele Knuts bekommst du dann als Wechselgeld? (Schokofrosch)
In wieviele Teile hat Lord Voldemort seine Seele aufgeteilt? (Slytherin-Amulett)
Wieviele Personen haben bisher den Todesfluch überlebt? (Death Eater-Symbol)
In welchem Hogwarts-Schuljahr wird der Apparier-Kurs angeboten? (Spirale)
Wieviele Heiligtümer des Todes gibt es? (Deathly Hallows-Symbol)

Optional hinzufügen: Potterige Dekoobjekte.

Verlinkt bei Weihnachtszauber 2017.

Lg
Nria

Kommentare:

  1. Ist das großartig! Ich bin ein Fan der Tagesrätsel. <3

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja auch toll! Sowohl die Idee mit den Fragen als auch noch all die passenden Bilder dazu.
    Und ich finde es fein, dass ihr euch unabgesprochen gegnseitig HP-Adventskalender gebastelt habt! :)

    AntwortenLöschen