Mittwoch, 3. November 2021

Yasmijn Nr. 2 und das lange Warten auf Meer - Jacke 25 aus der Fashion Style 02/2018

2018 habe ich eine Jacke aus Sommersweat genäht, die ich seither rauf- und runtertrage. Die Jacke "Yasmijn" (die Fashion Style 02/2018 war aus der leider nur sehr kurzen Phase, in der die Schnittmuster Namen bekamen; damit kann man viel einfacher Erfahrungsberichte googeln!) hat genau die richtige Weite*, ist sehr bequem, ich mag die raffinierten gekreuzten Abnäher und der unaufdringlich gemusterte Stoff passt einfach zu allem.

(* wenn man sich die Pandemiekilos wegdenkt; aktuell müsste sie eine Nummer größer sein)

Ich trage sie ständig. Da lag es doch nahe, noch eine zweite Version zu nähen! Mir schwebte eine schlichte mit zwei kleinen Stencils vor, eins vorne und eins unter dem Nacken.

Ein super Kombiteil!

Diesmal wollte ich eine unifarbene Version, damit man die raffinierten Abnäher in Form eines liegenden T auch sieht (der Haken: Dann muss man sauberer nähen ...). In einem schönen kühlen Grauton, weil das zu allem passt und ich die abgetragenen grauen Sweatjacken vermisse, die ich ausgemustert habe.

Hier kann man die T-förmigen Abnäher erahnen.

Wie immer ging die Arbeit beim zweiten Mal einfacher von der Hand - man weiß ja schon, wie's geht. Die Abnäher sind trotzdem sowohl beim Aufzeichnen als auch beim Nähen etwas Arbeit. Wiener Nähte sind da echt dankbarer!

Geschlossen ein bisschen eng, weil auf meine Figur von vor der Pandemie ausgelegt.

Und dann ... kam die Krux an der Sache: Ich wollte ja Stencil-Motive auf der Jacke und hatte auch schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon. Bei Buttinette hatte ich mal eine Schablone mit maritimen Motiven bestellt: Auf der Brust wollte ich das Explore-Motiv mit Fernglas, oben auf dem Rücken eine Kompassrose. Auf einem Reststück habe ich die Schablone mit einem Pinsel ausprobiert - und mir ist jede Menge Farbe druntergelaufen. 

Ich war frustriert. Die Jacke lag daraufhin geschlagene zwei Jahre in der Ufokiste.

Ist das nicht beknackt? Ich hätte die Jacke ohne Weiteres ohne Verzierung tragen können (sie war ja komplett fertig inkl. fixiertem Beleg und allem), aber ich wollte nicht ...

Ich liebe das Rückenmotiv!

Jedenfalls kam dann das Herbst-Handarbeitsbingo 2021 und dort gab es das Feld "ein UFO fertigstellen". Ich weiß zwar nicht genau, ob "Verzierung fehlt" ein Projekt wirklich unfertig macht, aber da es für mich offenbar nicht fertig war, habe ich mich jetzt endlich rangesetzt. Wenns hässlich wird, kann man diese Farbe immerhin auswaschen, solange sie nicht fixiert ist ...

Mäßig scharfes Detailfoto.

Ich hätte mir Sprühzeitkleber besorgen können, um auf Nummer sicher zu gehen mit der Schablone, aber nachdem ich zwei Jahre lang keine Lust dazu hatte, ließ ich's jetzt drauf ankommen und habe (diesmal mit Schwämmchen statt Pinsel) die Motive aufgetupft und dabei die Schablone mit den Fingern festgedrückt.

Zufriedene Trägerin!

Hat relativ gut funktioniert! An einer Stelle ist mir bei der Seilumrandung des Fernglas-Motivs Farbe unter die Schablone gelaufen, aber ich behaupte jetzt einfach, das wär ein Knoten im Seil ... und sowieso ist schon von den Motiven her der Stil auf "unregelmäßig aufgemalt" ausgelegt, sprich, es ist von Haus aus unperfekt (z.B. ist bei der Kompassrose auch bei der Vorlage eine Seite der Umrandung dicker als die andere und die "Durchbrüche" sind ebenfalls vorgesehen). 

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Jacke und zuversichtlich, dass sie viel getragen wird!

Schnitt: Jerseyjacke Yasmijn, Modell 25 aus der Fashion Style 02/2018, Gr. 38
Material: Sommersweat von dresowka.pl, Stencilschablone von buttinette, schwarze Stoffmalfarbe
Änderungen: Schultern verschmälert, Futter weggelassen 
Nachnähpotential: Ob ich noch ne dritte nähe? Nicht ausgeschlossen.

Verlinkt beim MeMadeMittwoch. und Sew your Wardrobe Basics (bei Sea of Teal).

Lg
Nria

7 Kommentare:

  1. Oh, die ist toll! Ich find's eigentlich auch gut, dass du sie ohne Verzierung nicht angezogen hast, denn sonst hättest du dich wahrscheinlich dran gewöhnt und die Motive nie drauf gemacht. Dabei reißen die es echt noch mal raus! Und einen hauch selbstgemacht dürfen sie ruhig aussehen, finde ich. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Die ist klasse geworden! Und es war eindeutig ein UFO...
    Mein UFO bereitet mir da noch große Sorgen, einfach keine Zeit!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Prima, dass du sie "fertig" gemacht hast, denn das ist ein wirklich schöner Schnitt und durch die dezente Farbe und die kleinen Druckmotive als Hingucker der ideale Alltagsbegleiter.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Wenn man die fertige Jacke jetzt sieht, muß ich Dir völlig recht geben: ohne die Plots wäre sie fast etwas langweilig. So ist es aber ein tolles und witziges Teil, was sich sicher gut kombinieren läßt. Viel Freude beim Tragen!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Wozu das Herbsthandarbeitsbingo doch so motiviert ... sehr gut! Und schick geworden ist es.

    AntwortenLöschen
  6. Huhu... Deine Jacke ist toll, der Schnitt schon besonders durch die Abnäher... Ich habe mal textiles Gestalten unterrichtet und mich mit Schablonendruck beschäftigt: Es gibt Stofffarben die eher dickflüssig sind, die eignen sich natürlich deutlich besser. Hast du einen "Stupfenpinsel" verwendet? (rund,Durchmesser 1.5 cm Borstenfläche ganz glatt geschnitten?) Wenn man damit die Farbe auf einem Pappteller verteilt, ganz dünn und dann immer nur ganz wenig Farbe aufträgt, fünktioniert es gut! Man muss viel Ausdauer haben und ganz lange "stupfen"... LG Sarah

    AntwortenLöschen