Dienstag, 23. November 2021

Flauschige Füllungen - selbstgenähte Adventskalender-Inhalte

Für den letztjährigen Adventskalender-Swap im Nähkromanten-Forum habe ich einige Kleinigkeiten genäht - für die gibt es hier einen Sammelpost als Füllungs-Inspiration für eure Adventskalender - vielleicht fehlt euch ja auch noch eine Idee für ein kleines Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk?


Einen Oktoputz habe ich ja schon öfter genäht, daher kein Detailfoto - wenn der euch interessiert, schaut euch mal die vorherigen Versionen an.

Nach einem Stirnband-Schnitt mit Ohrenklappen habe ich ja lange gesucht - geworden ist es einfach der untere Teil der Ohrenklappen-Mütze (Freebook von Schnabelina). Oberen Teil weglassen, fertig ist das prima Stirnband!

Das Utensilo von Pattydoo hat mich wegen der praktischen Unterteilung schon länger angelacht - so ganz gelungen ist es aber nicht, ich habe das Gefühl, der Zwischensteg ist mir etwas zu kurz geraten? Beim nächsten Mal werde ich vielleicht etwas mit der Größe rumprobieren ... vielleicht ist aber auch eine Verstärkung des Futterstoffs notwendig und macht es besser.
Der Außen-Schriftzug ist per Negativ-Applikation aufgebracht und natürlich ein Zitat aus "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams ...

... und ein nettes Zitat aus dem Buch habe ich auch innen mit dem Schriftprogramm der Nähmaschine aufgestickt.
Komplett lautet das Zitat:
"In the beginning, the universe was created. This has made a lot of people very angry and has been widely considered a bad move."


Ein Paar Jersey-Stulpen - im Prinzip nur zwei Schläuche, die sich zur Handfläche und zum Unterarm hin erweitern. Ich habe sie zweifarbig genäht und auf den Übergang per Hand jeweils einen 4er-Flechtzopf aus dünnen Jerseystreifen gesetzt (4er-Zöpfe finde ich in zweifarbiger Flechtung harmonischer als 3er-Zöpfe, weil die Farben dann gleichmäßig verteilt sind).

Das Nadelkissen könnte auch auch bekannt vorkommen, so eins habe ich 2018 schonmal genäht. Mit Sternen-Muster gefällt es mir aber auch besonders gut!
Das Schnittmuster dazu könnt ihr im Original-Post herunterladen.


Und zu guter Letzt: Ein geknöpfter Halswärmer. Das Schnittmuster hierzu will ich schon seit 5 Jahren mal gradieren und bloggen - mal sehen, ob das 2022 was wird ...

Und, wäre in diesem Adventskalender was für euch dabei gewesen?

Verlinkt bei DvD.

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen