Dienstag, 30. November 2021

12 Days of Christmas - Adventskalender für Eilige und Kurzentschlossene

Bastelt ihr für fünf Leute Adventskalender und seid etwas überfordert - oder selbst ein einziger ist schon zuviel Arbeit, weil grad viel los ist, aber ihr möchtet trotzdem einen verschenken? Oder habt ihr euch kurzentschlossen überlegt, jemanden mit einem Kalender zu beglücken, obwohl es bereits Dezember ist?

Dann habe ich eine Lösung für euch: Ein reduzierter Adventskalender mit nur 12 Tagen, der auch noch schnell gemacht ist. Das erste Päckchen ist für den 13. Dezember, sodass das letzte an Heiligabend geöffnet wird.

Klick macht's größer: Kleine Auswahl der Tüten.

Angelehnt ist das Ganze an das traditionelle englische Weihnachtslied "Twelve Days of Christmas" ("Zwölf Weihnachtstage", gemeint sind die Tage vom 25. Dezember bis zum Dreikönigstag im Januar). 

In dem Lied wird jemand vom großzügigen Liebhaber reich beschenkt - die Person bringt jeden Tag ein Geschenk mit und der Clou ist, dass sie immer die Geschenke der bisherigen Tage noch obendrauf legt. Bei jeder neuen Strophe werden alle bisherigen Geschenke angehängt. Die letzte Strophe klingt dann so:

"On the twelfth day of Christmas my true love sent to me twelve lords a-leaping, eleven ladies dancing, ten pipers piping, nine drummers drumming, eight maids a-milking, seven swans a-swimming, six geese a-laying, five gold rings. Four calling birds, three French hens, two turtle doves and a partridge in a pear tree."

Was auch immer der glückliche Empfänger mit all den Vögeln und Leuten anstellen soll und mehr Ringen, als ein Mensch Finger hat ... ich habe dann doch lieber Süßigkeiten und Knabberkram in den Kalender gepackt.

Oben der Liedtext, unten meine "Korrektur".

Die habe ich in simple Papiertüten gesteckt (nach dieser Anleitung ohne den seitlichen Knick). Man kann fertige nehmen; ich habe sie aus Buntpapier in Natur- und Waldtönen gefaltet, was bei zwölf Tüten recht schnell gemacht ist.

Die Strophen des  Lieds habe ich in einer schnörkeligen Schriftart auf Papier in Pergamentoptik ausgedruckt (das gibt es regelmäßig in den Discountern als 50er-Pack für wenig Geld), die Originalgeschenke durchgestrichen und einen Hinweis auf den tatsächlichen Inhalt ergänzt.

Die Gestaltung geht natürlich auch noch schöner.


 Als Inspiration für euch - bei mir waren enthalten (vorne steht der gedruckte Hinweis):

… Schokolade!
… eine Maske! [selbstgenäht; das war, bevor medizinische Masken Pflicht wurden]
… noch eine Maske!
… eine Überraschung! [Überraschungsei]
… mal was Salziges! [Tütchen Chips]
… einen Haufen Herzen! [aus Marzipan]
… den Nikolaus! (ohne Knecht Ruprecht) [Schoko-Nikolaus]
… einen Gruß aus dem sonnigen Süden! [Irgendwas mit Orangen, weiß nicht mehr genau]
… viele Nüsse (nicht mehr im Originalzustand) [Nougatschokolade]
... die Extraportion Milch (glauben wir der Werbung mal) [Kinderschokolade]
... Cookies (zum Essen, nicht zum Anklicken) [Kekse]
... mehr Schokolade!
… ein kleines Weihnachtsgeschenk! [da kann man natürlich nehmen, was man will - hier waren es Metallwürfel]

Verpackungsvarianten:

Die Zettel habe ich etwas lieblos mit Klebeband befestigt; das geht natürlich auch schöner mit Klebestift oder Aufklebern. Mein Adventskalender musste aber einen Paketversand überstehen, deshalb ging bei mir "fest" vor "schön".
Wenn man sich vorher die Positionierung überlegt, kann man den Text auch direkt auf die Papierbögen drucken, bevor man sie faltet.
Oder man nimmt eine ganz andere Verpackung, z.B. Schachteln oder Becher. So viele Möglichkeiten!

Man sollte nur unbedingt den Empfänger drauf hinweisen, dass der Adventskalender erst am 13. Dezember anfängt. Sonst fängt die Person vielleicht intuitiv am 12. an ... aber natürlich könnte man auch ein Zusatzgeschenk für Heiligabend beilegen und schon am 12.12. starten.

So wird's ein schlichter, eleganter Adventskalender.

Übrigens: Man kann mit den Tüten auch einen normalen 24-tägigen Adventskalender herstellen; ich habe hier einfach schöne Zahlenaufkleber verwendet. Diese hier sind von Depot und zählen zusätzlich die verbleibenden Tage bis Heiligabend :) (Extra-Tipp: Guckt kurz nach Weihnachten nach reduzierten Aufkleben fürs nächste Jahr!)

Verlinkt bei DvD.

Lg
Nria

2 Kommentare:

  1. Servus Nria,
    das nenne ich eine tolle Idee für Leutchen die es recht eilig haben, ich kenne das Lied nicht, aber die Idee gefällt mir! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine tolle Idee, auch für die Zeit NACH "unserem" Weihnachten. So hat der/die Beschenkte auch noch eine tolle Zeit nach den Feiertagen und der/die Schenkende im Vorfeld nicht so einen Stress wie sonst allerorten. Danke fürs Zeigen.
    Viele Grüße
    Anni | antetanni.wordpress.com

    AntwortenLöschen