Donnerstag, 13. Juni 2019

Von Häkchen und Sprenkeln - Kleid Irene in Blau

Weil ich so begeistert von meinem roten Irene-Kleid war, habe ich mir ein zweites genäht.

Ich mag den Stoff!

Um den Stoff bin ich sehr lange herumgeschlichen - ein blauer Double Gauze (ein hauchfeiner, lose gewebter doppellagiger Stoff, der ein bisschen an Musselin erinnert) mit weißen Häkchen. In einem Shop gefunden, nicht gekauft, dann war er vergriffen und ich betrübt. Als ich in in einem anderen Laden entdeckt habe, musste ich natürlich sofort zugreifen!

Gesprenkelte Knöpfe und Ärmelraffung.

Ich bin einfach verliebt in das Muster und die Farben. Deshalb musste natürlich auch ein Schnitt her, den ich sehr mag und so entschied ich mich für das Kleid Irene von Lotte&Ludwig.

Beweisfoto: Das Kleid hat Taschen!


Beim zweiten Nähen fluppte das Ganze auch - klar, wenn man alle Schritte schon einmal verstanden hat. Der Knopfuntertritt gefällt mir immer noch sehr gut.
Diesmal habe ich gesprenkelte Knöpfe verwendet. Mustermix for the win! Ich glaube, ich werde mir noch ein paar als Ersatz kaufen, falls mal einer verlorengeht.


Leicht zerknittert vom Transport - manchmal wäre Bügeln doch sinnvoll ...


Beim Double Gauze sieht man die Bewegungsfalte hinten nicht so gut.  Aber Hauptsache Bewegungsfreiheit.

Die Ärmel habe ich aus dunkelblauem Musselin genäht, weil mir das Muster all-over zuviel gewesen wäre.
Jetzt bin ich allerdings nicht sicher, ob mir das zu sehr nach Dirndl aussieht ... ein glatter Stoff wäre vermutlich neutraler gewesen, aber jetzt lass ichs so.

Der Ausschnitt ist einfach schön!


Ich mag dieses Kleid genauso gerne wie die rote Version. Hat aber das gleiche Problem: Es ist echt nicht leicht, das richtige Wetter dafür zu finden ...

Schnitt: "Irene" von Lotte&Ludwig, Gr. 38
Material: Double Gauze mit Häkchenmuster, dunkelblauer Musselin
Änderungen: Bänder verschmälert, Ärmel gekürzt.
Nachnähpotential: Nicht ausgeschlossen. Eventuell mit einem anderen Rockteil und/oder anderen Ärmeln, damits ein bisschen abwechslungsreicher wird.

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Hej Nria,
    du bist ja echt ein richtiger kleidertyp :0) das blaue gefällt mir genausogut wie dein rotes :0) ein wirklich schöner schnitt!und Double gauze mag ich total gerne, hab welchen mit Däumelinchen drauf :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen