Donnerstag, 30. Mai 2019

[Flop] Regenshirt für Regenwetter

Ein Shirt aus bewährtem Schnitt, schon mehrere Male genäht, z.B. als Cockpit-Shirt - was kann da schon schiefgehen?

Tja ...

Kann ja nicht jedes Projekt ein Hit werden ...


Ich wollte schon lange ein Regen-Shirt für Regentage - ich fand die Idee lustig, zum Wetter passend angezogen zu sein. Und habe mir diesen netten Regenwolken-Sommersweat auf dem Stoffmarkt mitgenommen.

Da ich nur einen halben Meter hatte, sollte es der bewährte AnniNanni Kuschelkleid-Schnitt sein, Brustteil und Ärmel aus Musterstoff, Torsoteile und Bündchen aus farblich passenden Unistoffen aus dem Vorrat.

Das Nähen ging flott - ich kannte den Schnitt ja schon und allzu aufwändig ist dieser nicht.

Zum Schluss habe ich das fertige Shirt angezogen und ...


... das Muster steht auf dem Kopf.

[Immerhin bin ich mit diesem Näh-Faux-Pas nicht alleine. Ich erinnere mich an einen Klassenausflug auf dem Gymnasium nach Köln, auf dem eine Mitschülerin ein Shirt gekauft hatte und später feststellte, dass die Palmen darauf alle auf dem Kopf standen.]


Najaaa, könnte man meinen, so auffällig ist das ja nun nicht, man könnte das Shirt schon anziehen. Stimmt, aber mich stört es eben doch. Außerdem spannt das Shirt auf Brusthöhe, weil der Sweatstoff weniger elastisch ist als die Jerseystoffe, aus denen ich den Schnitt bisher genäht habe, und der Kontrast zwischen dickerem Sweat und dünnerem Jerseyteil am Torso stört mich, und die Farben sind mir insgesamt auch etwas zu blass und der Türkiston zu warm - insgesamt ist es einfach kein Shirt geworden, was ich gern anziehen würde.

Schade drum, aber das nächste Projekt wird wieder besser!

Schnitt: AnniNanni Kuschelkleid, Gr. 38
Material: Muster-Sommersweat vom Stoffmarkt, Uni-Jersey
Änderungen: Ärmel auf halbe Länge gekürzt, Kleid auf T-Shirt-Länge gekürzt, vordere Teilungsnaht auf dem Rückenteil fortgesetzt

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

1 Kommentar:

  1. mit Projekten, die am Ende doch etwas anders werden, als ursprünglich erwartet, kenne ich mich auch aus;). Vor kurzem habe ich entdeckt, dass ich auf meine neue Nähmaschinenehülle das gemusterte Webband falsch herum aufgenäht habe. Objektiv betrachtet sieht man´s kaum...das große ABER ist allerdings, dass man selbst weiß, dass es anders gedacht war...Ich finde dein Shirt schön und finde auch deine Farbzusammenstellung gut gewählt. Gedecktere Farben im Großen und Ganzen und dann der nette Türkise Akzent...Vielleicht hast du ja an einem Schmunzeltag, an dem du schon mit einem Leichtigkeitsgefühl aufwachst, Lust dein Shirt in der Öffentlichkeit auszuführen...nur für den Kleiderschrank ist es zu schade finde ich:).
    LG Pamela

    AntwortenLöschen