Einen halben Meter Musterjersey und ein Motivpanel habe ich dann gekauft und mich für ein Kleid entschieden, Modell 7543 aus der Amazing Fit-Reihe von Simplicity. Nria hat sich daraus mal ein Larp-Bustier genäht ... praktischerweise gibt es mehrere Oberteil-Varianten für unterschiedliche Körbchengrößen. Ebenso praktisch ist die Unterteilung des Kleids mit Unterbrustnaht und Wiener Nähten, denn so habe ich den vorderen oberen Mittelteil genau aus dem Panel bekommen.
Mustermix! Nanu, das ist ja gar nicht Hana auf dem Foto? |
Ohne Änderungen ging es nicht - ich brauche den Brustumfang der C-Cup-Variante, musste aber Weite vom Rücken und Volumen oberhalb des Brustpunkts reduzieren und dafür das Brustteil leicht verlängern. Auf Taillenhöhe habe ich etwas Weite zugegeben, und die Gesamtlänge kürze ich ja immer, ich liege größenmäßig nunmal unterm Durchschnitt.
Weniger Mustermix, dafür Label. Warum ist das nicht mittig?? |
Nachdem ich die Schultern verschmälert habe, hatte ich ein Problem mit der Ärmelkugel und das Kleid landete in der UfO-Kiste. Tatsächlich lag es dort so lange, dass ich gar nicht mehr weiß, was das Problem war ... irgendetwas passte an der Ärmelkugel nicht. Ich habe kurzerhand die Weite der Armausschnitte gemessen und die Ärmel flott selbst konstruiert.
Mit Passform und allem! |
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, aus den Panel-Restchen noch die Bündchen zu machen; da das aber wirklich wenig Stoff war, musste ich die Bündchen zweiteilig nähen: Auf der Außenseite ist das tolle Noten-Muster zu sehen, die Innenseite ist schlicht.
Detailfoto vom Brustbereich |
Tja, und als alles fertig war ... habe ich festgestellt, dass die Ärmel doch zu kurz geraten sind und das Kleid doch nicht so hundertprozentig mein Stil ist - also habe ich es Nria vererbt, die es enger genäht hat und die ihr auch auf den Fotos bewundern könnt.
Stoff: Vogel-Jersey und Vogel-Panel von Dresowka, Pikee-Jersey
Schnitt: Simplicity Amazing Fit 7543 (Gr. 14, Cup C)
Änderungen: Ausschnitt verkleinert, auf Brusthöhe Volumen aus Brust und Rücken genommen, auf Taillenhöhe Weite zugegeben, Brustteile vorn 1 cm verlängert, Schultern verschmälert, Ärmel neu konstruiert, Ärmelbündchen zugefügt, Gesamtlänge gekürzt
Nria hat dann die Seitennähte um je 12 cm verschmälert und die Armausschnitte von Warm 'n cozy (Ottobre 5/2009) übernommen
Nachnäh-Potential: Doch, ja, der Schnitt gefällt mir gut ... dann vermutlich aber ohne Motiv auf der Brust.
Verlinkt beim MeMadeMittwoch und AfterWorkSewing.
Eine schöne Zeit wünscht
Hana
Hach,
AntwortenLöschenich verwechsel euch immer- schlimmer als Fred und George! das kleid ist toll geworden und steht nria prima :0) das mit den ganzen abänderungen ist echt schneiderreif und ich hätte das nie hingekriegt :0)ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)