Montag, 29. Oktober 2018

Projekt Winterjacke [WIP]

In der Burda 10/2018 habe ich mich sofort in eine Jacke verliebt: Das Modell 110 hat eine Kombination aus Kapuze und Stehkragen zu bieten, Taschen (keine aufgesetzten!), diverse Riegel und recht wenig Länge. Letzteres war ausschlaggebend, weil mein Schrank nur Wollmäntel zu bieten hat und manchmal hätte ich gern eine Jacke mit praktischerer Länge (auch wenns natürlich weniger warm ist).

Außerdem hat das Modell die vollen 4 Punkte beim Schwierigkeitsgrad. Das heißt bei Burda: "Anspruchsvoll in der Verarbeitung, mit schwierigen Details".
An sich traue ich mir anspruchsvolle Modelle inzwischen ohne Weiteres zu, allerdings sind da die "schwierigen Details" - die Taschen sind Paspeltaschen mit Klappe. Sowas habe ich noch nie genäht. Und die Kragen-/Kapuzen-Kombi könnte auch etwas tricky werden. Aber nachdem ich neulich eine Jeansjacke ohne Anleitung genäht habe, sage ich hier mal: Auf in den Kampf!

Vor der Jeansjacke habe ich nur eine einzige Jacke (abgesehen von Larpjacken, die anders konstruiert sind) genäht, die Sweet Nelly von Ottobre. War okay zu nähen, auch wenn ich im Nachhinein mit der Verarbeitung nicht mehr zufrieden bin (es ist aber auch viele Jahre her, dass ich die Jacke genäht habe), leider habe ich sie kaum getragen, weil mir der Stil zu rüschig war. Das ist bei der Burda-Jacke definitiv nicht der Fall! Sie könnte mir zu kastig sein, aber mal sehen.
Ich mache es mir gleich noch schwieriger, indem ich ein Steppfutter (statt eines normalen Futterstoffs) verwende und größer zuschneide. Ich hoffe mal das Beste!

Ach ja: Das hier wird ein WIP. Normalerweise bin ich "In einem Rutsch-Näherin" und nähe eher blockweise als täglich ein wenig, aber Jacken sind doch etwas zeitintensiver.

Hier schonmal die technische Zeichnung, damit ihr auch sehen könnt, worauf ich mich da einlasse ...


So schick!


Ich hätte ja sehr gerne auch so einen Fischgrätstoff gehabt wie beim Burdamodell. Aber andererseits ist mein Stoffschrank voll und ich möchte lieber Stoffe verbrauchen als neue zu kaufen, vor allem, wenn es um voluminöse Wollstoffe geht. Also habe ich einen aus dem Vorrat genommen und hoffe, dass ich mich später nicht ärgere. Aber wird schon.

Es ist nämlich ein sehr hübscher hellgrauer Wollstoff, eher leicht und schön gewebt. Hana und ich haben uns zusammen ein 3,50 m-Stück auf dem Tanz der Ritter 2017 (ein Turnier- und Ambiente-Larp) gekauft; ich hatte eine Pluderhose geplant, Hana hat ihr Projekt vergessen. Da ich seit einem Jahr die Hose nicht in Angriff genommen habe, habe ich wohl doch keine Lust drauf ... also wird das jetzt eine Jacke!

Einfach nur grau. Bisschen langweilig eigentlich. Vielleicht mache ich ein paar lila Akzente drauf?

Den Futterstoff habe ich Hana geklaut. Es ist ein lila Steppfutter mit gelben Kleeblättern, also vielleicht ganz gut, den zu einem unifarbenen Oberstoff zu kombinieren ...
Hana hat den Stoff eigentlich für einen Mantel gekauft, den sie gerade näht - und zwar online bestellt. Gefiel ihr dann aber doch nicht. Davor hatte sie mal ein Steppfutter-Reststück gekauft, das war dann aber doch zu wenig. Der dritte Versuch ging dann offenbar in Ordnung, aber jetzt haben wir viel zu viel Steppfutter hier. Jetzt ists ein bisschen weniger. Kann mir mal wer verraten, warum Jacken so wenig Futter brauchen? Da wird der Stoff ja nie alle!

Wenn der Oberstoff schlicht ist, darf das Futter auch gemustert sein!

Jedenfalls arbeitet Hana seit letztem Winter an ihrem Mantel. Mal schauen, wer von uns beiden eher fertig ist.

Ich bin erstmal noch beim Zuschnitt. Das Futter ging schnell, den Mantel schneide ich stückweise zu, weil es selbst mit meiner schärfsten Schere ziemlich anstrengend ist; die Schere geht eher wie durch Holz als wie durch Butter. Aber kleckerweise kommt man auch ans Ziel. Zugeschnitten ist jetzt alles; fast als erstes kommen aber die Taschen dran .. oha! Ich such mir erstmal ein paar Probestoffe zum Üben.

Und damit hake ich noch einen Punkt beim Handarbeitsbingo ab: Ein Großprojekt in Angriff nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass damit nur der Beginn, nicht die Fertigstellung gemeint ist. Ansonsten würde ich mich zeitlich jetzt ziemlich unter Druck gesetzt fühlen ... ;)


Schnitt: Jacke 110, Burda Style 10/18, Gr. 42
Material: grauer Wollstoff, lila Steppfutter
Änderungen: Bisher keine ...

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Hej Nria,
    die Jacke gefällt mir total gut, besonders die Details. Ob ich mich da wohl ranwagen würde? Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt oder so... den grauen wollstoff finde ich fast noch besser, als den fischgratstoff. das futter wirkt interessant. ich bleib dran, muss ja wissen, wie das teil fertig aussieht :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen