Dienstag, 30. Januar 2018

Winterliches Körbchen


Westfalenstoffe hat eine schöne Kollektion mit Wintermotiven. Als ich im Stoffladen die Patchworkstoffe mit Tannen und Skifahrern sah, dachte ich gleich an Hanas Adventskalender und kaufte jeweils ein Fat Quarter. Ich wusste noch nicht, was ich draus machen würde, aber Anleitungen aller Art hat das Internet ja im Überfluss zu bieten.

So hübsche Stoffe!


Beim Stöbern auf craftsy entdeckte ich dann niedliche Stoffkörbchen. Sogar gratis! Und in verschiedenen Größen (ich habe die mittlere genommen). Also schnell runtergeladen, die Anleitung gelesen und losgelegt!

Von oben ist mehr Ski! Eigentlich sollte es ein Körbchen für Kleinkram werden.


Das Futter wird mit Vlieseline H250 verstärkt, der Oberstoff mit H630, einem dünnen Volumenvlies, dadurch bekommt das Körbchen etwas Fülle und Stand. In der Anleitung ist jeweils die amerikanische Version von einem anderen Hersteller angegeben, aber freundliche Menschen stellen im Netz Tabellen mit der jeweiligen Entsprechung bereit :)
Jedenfalls wird das Körbchen durch die doppelte Verstärkung schön stabil, ohne sperrig zu sein (man kann es immer noch super plattdrücken und wegräumen, wenn es nicht gebraucht wird).
 
Aber Hana hat einfach ihre Kamera reingelegt und beschlossen, dass die jetzt da wohnt.

Eigentlich soll man das Futter aus einem einzigen Teil zuschneiden und den Oberstoff stückeln - ich habe beides gestückelt, weil man ein Fat Quarter so einfach besser ausnutzen kann.

Das Nähen geht dann schnell - und beim Annähen des Schrägbands war ich mal wieder dankbar für meine Wonder Clips. Für alle etwas voluminöseren oder steiferen Stoffe eine tolle Alternative zu Stecknadeln, die man dort nur schwer durchkriegt.

Passt aber auch wirklich gut rein.

Fertig ist das winterliche kleine Aufbewahrungskörbchen!

Schnitt: Itty bitty nested baskets von Trillium Design
Material: Patchworkstoffe von Westfalenstoffe

Verlinkt bei Creadienstag und Handmade on Tuesday.

Lg
Nria

Kommentare:

  1. Hej Nria,
    sehr praktisch und wunderschön dekorativ noch dazu! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nria,

    sieht klasse aus dein Körbchen...ich liebe solche Körbe, Utensilos...einfach. Die Stoffe sehen auch klasse aus da hätte ich sicher auch zugegriffen. :)


    Liebe Grüße sendet dir die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen