Mittwoch, 4. September 2024

Bewährter Schnitt und bunter Stoff - Poloshirt Leslie mit Reverie-Jersey

Die Leslie von Pattydoo ist einer meiner klaren Favoriten. Ich liebe Poloshirts und mit der Videoanleitung kann ich mich dazu überwinden, die kniffligen Leisten zu nähen - auch wenn ich zugeben muss, dass ich bisher nie 100% mit dem Ergebnis zufrieden war, trotz aller Sorgfalt. Muss wohl noch ein paar weitere nähen!
Jersey finde ich aber auch schwieriger präzise zu nähen als Webware.

Ich habe schon folgende Leslies genäht: Palmenpoloshirt, Dschungelkleid (mit Mira-Rock), Krähenpoloshirt - jetzt dieses Shirt, und mehr ist in Planung!

Ich habe mich lange zum Zuschnitt durchringen müssen, aber jetzt liebe ich das Muster!

Den Jersey "Reverie" von Stoff&Liebe hatte ich lange im Schrank liegen - ich hatte ihn 2021 secondhand gekauft und da war er schon nicht aktuell. Er ist daher leider schon seit 6 Jahren vergriffen.

Es hat dann ein paar Jahre gedauert, bis ich mich zum Zuschnitt überwinden konnte, denn eine zweite Chance hätte es nicht gegeben und zwischendurch war ich mir nicht mehr sicher, ob mir das Muster an mir überhaupt gefällt (farblich ist es aber genau mein Ding, auch wenn der Rotton dunkler und kühler sein könnte für meinen Geschmack); Verkaufsversuche waren aber erfolglos. Jetzt finde ich: Zum Glück habe ich ihn behalten!

Der Stoff in voller Pracht mit Randstreifen.

Von Anfang an hatte ich ein Poloshirt im Sinn. Besonders interessant fand ich den Seitenstreifen, auf dem das Blättermuster nochmal als Kontur aufgedruckt ist. Den hätte ich wirklich gerne eingebaut, aber der Kontrast zum Stoff ist einfach zu groß und der Streifen leider zu breit, um sich als Pololeisten zu eignen. Mein Versuch, den Streifen als Ärmelbündchen zu nutzen, gefiel mir auch nicht (es sah eher nach Armbinde aus). Na ja, ich hebe ihn auf und vielleicht kommt irgendwann sein großer Tag!

Nee, das war nix ...

Das Muster ist leicht schief auf dem Shirt - irgendwie war der Stoff in sich verzogen. Ich habe ungelogen Stunden mit dem Versuch verbracht, das Muster komplett gerade hinzulegen, damit es auf beiden Shirtseiten auf der gleichen Höhe endet, aber es hat nicht geklappt. Irgendwann habe ich mir gedacht, dass mir ein unperfektes Poloshirt im Schrank lieber ist als ein Stoff auf der To-Do-Liste und einfach zugeschnitten. 

Unspektakuläre Rückansicht. Wenn ich so auf den Saum schaue, habe ich das Rückenteil sogar gerade hingekriegt.

Bei Pololeisten und Kragen habe ich inzwischen etwas Routine, aber wie gesagt: Zufrieden bin ich immer noch nicht. Ich gebe mir wirklich viel Mühe, absolut exakt zu arbeiten, messe ständig nach und gehe sehr sorgfältig vor, trotzdem passte es nicht ganz mit den Leisten, weshalb unten eine hervorschaut und es leichte Fältchen an den Ecken gibt.
Klar, das wird niemandem auffallen, aber es ärgert mich trotzdem etwas, weil ich es halt weiß.

Leisten und Kragen habe ich aus unifarbenem Jersey zugeschnitten, weil es mir aus dem Musterstoff zu wild geworden wäre. 

Seitenansicht von weiter weg. Ich mag den aparten kleinen Schlitz!

Bei den Knöpfen hatte ich mir eigentlich ganz schlichte blaue oder rote Blusenknöpfe vorgestellt. Aber wie das immer so ist: Man hat 50 Knopfsorten da, aber nicht genau das, was man braucht, und schon gar nicht in der richtigen Farbe. Ich habe dann in der Knopfmischung von Tedi gewühlt, die ich für meinen Brautstrauß gekauft hatte. Für den hatte ich nur ein paar wenige verwendet, also waren noch jede Menge übrig! Aber auch hier gab es keine 5 gleichen - dafür 4 transparent-rote Knöpfe mit einem dicken rundlichen Rand. Die haben mich sehr an pralle Beeren erinnert, weshalb sie prima zum Shirt passen! Einer fehlte, daher habe ich sie unten mit einem simplen graublauen Blusenknopf ergänzt.
Gemischte Knöpfe an Kleidungsstücken mag ich sowieso gerne! Das habe ich öfter bei meinem früheren Lieblingskleidungsgeschäft Wissmach gesehen, das es schon lange nicht mehr gibt, und auch schon gelegentlich nachgemacht.

Und noch die andere Seite, weils so schön ist!

Und mein Fazit?
Im Nachhinein hätte ich doch lieber das locker sitzende Poloshirt Demi von Pattydoo genäht - in figurnaher Kleidung fühle ich mich aktuell nicht so wohl. Aber noch ist ja nicht Hopfen und Malz verloren; an sich finde ich das Shirt wirklich schön!

Schnitt: Poloshirt Leslie von Pattydoo, Gr. 42/F (Leinenhose: Palma von Meine Herzenswelt)
Material: Baumwolljersey "Reverie" von Stoff&Liebe (2018), unifarbener Baumwolljersey, Knöpfe aus einer Tedi-Knopfmischung
Änderungen: Keine
Nachnähpotential: Eins meiner Lieblingsschnittmuster!

Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Das Leid mit den Pololeisten kann ich gut nachvollziehen, ich sitze auch grad wieder an einer. Ich habe mal eine Pololeiste aus Webware in ein Jerseyshirt nachträglich eingebaut. Das Näht sich vielleicht etwas besser, aber mein dünner Jersey hat sich dann um die Leiste herum etwas gewellt. Mit gestärktem Jersey könnte es besser gehen, das habe ich aber noch nie gemacht. Gerade experimentiere ich damit, beim Jerseynähen Soluvilies oder Toilettenpapier mitlaufen zu lassen, um das Wellen der Nähte etwas zu reduzieren.
    Wenn der rote Streifen lang genug ist, könntest du damit die Seitennähte etwas verbreitern.
    Aber auch so ist es schon ein schönes Shirt geworden und die verschiedenen Knöpfe machen es zu etwas besonderem :)

    AntwortenLöschen