Freitag, 6. September 2024

Der Falghat - ein Prinz aus dem Osten

Vor einigen Jahren (genauer gesagt, im März 2009) sollte auf einer unserer Liverollenspiel-Veranstaltungen mal der Prinz des Landes auftauchen, und wir haben ein Kostüm für ihn genäht.

Damals haben wir keine Tragefotos gemacht und seither habe ich mich drüber geärgert - aber vor Kurzem haben wir festgestellt, dass Nrias Mann das Kostüm perfekt passt. Also los!

Insgesamt besteht das Kostüm aus vier Bestandteilen: Pluderhose, Gamaschen, Hemd und Wickelwams, alles nach eigenem Schnitt. Der Look sollte osteuropäisch-slawisch bis russisch wirken.

Würde ich mit unbegrenztem Budget einen Prinzen ausstatten, würde ich wallende Gewänder aus meterweise Samt und Seide und hochwertigen Wolltuchen verwenden - aber leider sind wir beim Larp und nicht beim Film, und für Einmal-Auftritte nicht wiederkehrender Figuren ist das Budget knapp. Das Material des Wickelwamses als prägnantestem Teil des Gewands ist also aus Seide, die restlichen Teile aber eher günstig gehalten und die Schnitte eher materialsparend, aber dafür detailreich gestaltet.

Aber fangen wir von unten an:

Die Hose (aus Woll-Polyester-Gemisch) ist recht einfach konstruiert aus einem klassischen Hosenschnitt: Den Oberschenkelbereich seitlich nach Belieben verbreitern, Kordelzug rein, unten raffen und zwei rechteckige Beinröhren ansetzen. Ich habe vorn und hinten Seidenstreifen und seitlich jeweils einen Streifen Goldborte aufgesetzt.

Das Hemd ist aus billigem Polystoff, glänzt aber immerhin mit Stehkragen und Ärmelaufschlägen, Bortenbesatz und Posamentenverschlüssen.

Das Wams zieren zwei aufgesetzte Streifen aus Wollstoff, das Muster stammt von einer historischen Vorlage. Wir haben es mit Posamentenborte und Metall-Aufnähern umgesetzt.

In den Schulternähten sind zwei kurze Stolen mit handgesticktem Text (in einer Fantasiesprache) eingesetzt, die Motive sind appliziert und an den Rändern wieder Metall-Aufnäher angenäht.

Auf die Scheinärmel haben wir Ornamente aus hellem Wollstoff und roter Seide mit Metallornamenten in der Mitte aufgenäht.

Heute würde ich wohl einige Dinge anders angehen, aber ich finde, das Outfit kann sich immer noch sehen lassen.

Langsam stellt sich nur die Frage, was wir mit dem Kostüm anstellen - die Figur des Prinzens wird im Spiel nicht mehr auftauchen. Von der Hose habe ich die Deko-Streifen inzwischen abgetrennt und sie landet im Fundus für alle möglichen Rollen, Hemd und Gamaschen sind auch variabel einsetzbar, beim Wams denke ich über Recycling-Möglichkeiten nach. Alternativ - Stolen abtrennen und einen neuen Abnehmer suchen? Da bin ich noch unentschlossen ...

Wie gefällt euch das Outfit?

1 Kommentar:

  1. Superschön! sehr detailliert ausgearbeitet, und das für einmaliges tragen? das ist echt schade das ihr alles wieder auseinanderfrieseln müsst und man es nicht mehr weiter so verwenden kann. Upcycling ist hier sicher aber eine tolle Sache. Ihr habt immer wahnsinnig gute Ideen, die ihr dann auch umsetzt :0) Hab noch ein schönes erholsames WE, ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen