Ich wollte mal wieder ein paar neue T-Shirts. Ein großer Teil meiner Shirts ist schon viele Jahre alt und ich brauchte einfach wieder frischen Wind im Kleiderschrank! Und weil ein simples Basic-T-Shirt nicht sonderlich spannend ist, kriegt ihr jetzt eine ganze Reihe Mustershirts auf einmal zu sehen.
Blättershirt:
Den Anfang machte ein Stoff, in den ich mich auf dem Stoffmarkt in Soest sofort verliebt habe: Ein weicher Baumwolljersey in Dunkelgrün mit relativ großem stilisiertem Blättermuster in Schwarz. Einfach 100% mein Ding! Mit knapp 24 €/m ziemlich teuer, aber für ein Shirt brauche ich nicht viel Stoff.
Ich liebe das Shirt jetzt schon und hätte es auf jeden Fall gekauft, wenn ich es im Laden gesehen hätte - das ist immer ein sehr gutes Zeichen!
Fliegenpilzshirt:
Von den Kinder-Shirts mit Mäusen hatte Hana noch eine ganze Menge Fliegenbilzjersey übrig - genauer gesagt, ungefähr eine halbe Stoffbreite. Da es mir die Fliegenpilze angetan hatten, habe ich mir den petrolfarbenen Rest geschnappt: Wäre doch gelacht, wenn da nicht noch ein Nria-Shirt draufpasst!
Mein
aktueller Go-To-Shirtschnitt "Meine Vivien" von "Meine Herzenswelt"
musste dafür herhalten. Praktischerweise verfügt der bereits über eine
waagerechte Teilungsnaht, weshalb er sich super für Reste eignet.
Die senkrechte Teilung der Passe fällt tatsächlich kaum auf! |
Hier
musste ich aber eingestehen: Ohne weitere Stückelei wird das nichts.
Eigentlich hätte ich gern ein ganz schlichtes Shirt gehabt, weil das
Muster schon unruhig ist, aber die Teile passten nunmal weder neben-
noch übereinander vollständig auf den Stoff. Macht gar nichts; das Muster lenkt von den Nähten ab und manche sieht man nicht mal. Ich bin sehr zufrieden!
Herbstshirt:
Den "Herbstwind"-Jersey von Mamasliebchen habe ich gekauft, weil mir ein Mangel an roten Shirts in meinem Schrank auffiel. Etwas ungünstig, wo ich doch so viele blaue Jacken habe und die sehr gerne mit Rot kombiniere! Toll finde ich das dezente Ton in Ton-Muster aus Herbstmotiven wie Blättern und Kastanien. Ich bin nicht nur ein Herbstfan, sondern auch Liebhaber von dezenten Mustern, die man dann prima zu auffälligeren Sachen kombinieren kann. Ein großer Teil der Musterstoffe ist mir zu plakativ und kleinflächig, das wirkt schnell billig.
Bonus: Man kann bei MML inzwischen in 25 cm-Schritten bestellen und 75 cm ist für mich eine ideale T-Shirt-Menge. Viel besser als die Shops, bei denen man einen ganzen Meter bestellen muss und dann einen blöden 25 cm-Rest übrig behält!
Im Sommer war das Shirt nicht so beliebt bei mir, aber wo es aktuell herbstelt, könnte ich es ständig tragen.
Dotted Lines-Shirt:
Im Sommer war das Shirt nicht so beliebt bei mir, aber wo es aktuell herbstelt, könnte ich es ständig tragen.
Dotted Lines-Shirt:
Wo wir gerade bei roten T-Shirts mit dezentem Muster sind: Auf die Dotted Lines-Stoffe von Stoffonkel war ich schon lange scharf. Sie sind quasi gestreift, aber statt tatsächlicher Streifen sind es dichte und leicht unregelmäßige Reihen aus Punkten, Ton in Ton zur Hauptfarbe. Das Rot der Farbvariante "Kirsche" mag ich sehr, es ist leuchtender als das vom Herbstshirt und passt toll zu Blautönen.
Feuerwerkshirt:
Den Viskosejersey mit Feuerwerkprint von Lycklig haben Hana und ich 2021 gemeinsam gekauft. Aus irgendeinem Grund ist erst jetzt ein Shirt daraus geworden ... ich habe nur das Vorderteil und die Ärmel daraus genäht, das Rückenteil ist einfarbig schwarz.
Ganz sicher bin ich nicht, ob ich den perfekten Ausschnitt vom extrem großflächigen Muster getroffen habe, aber für Silvester ist es so oder so perfekt!
Schnittmuster: Meine Vivien von Meine Herzenswelt, Gr. 40Material: verschiedene Baumwolljerseys:
- grüner Blätterjersey vom Stoffmarkt
- petrolfarbener Jersey mit Fliegenpilzen von Swafing
- Herbstwind-Jersey von Mamasliebchen
- Dotted Lines-Jersey in "kirsche" von Stoffonkel
- und Viskose-Feuerwerkjersey von LyckligÄnderungen: Teilung weggelassen, Bündchen zweiteilig genäht; beim Fliegenpilzshirt: Rückseite gestückelt
Lg
Nria
Hallo Nria
AntwortenLöschenSehr schön, deine Shirts! Beim Fliegenpilzshirt musste ich schmunzeln: auch ich (71) trage selbstgenähte Shirts mit Füchschen- und Rotkehlchenprint. Diese Muster waren wohl ursprünglich nicht für meinen Jahrgang gedacht 😀
Ligrü Maggie
Hallo Maggie! Das finde ich super :) Für mich haben Farben kein Geschlecht und Muster keine Altersbegrenzung (ok, mir fallen ein, zwei spezielle Stoffe ein, die ich nicht für Kinder nehmen würde ...). Wenn das jemandem nicht gefällt, kann er ja weggucken :D
LöschenSie stehen Dir alle toll! Das Feuerwerk ist klasse
AntwortenLöschen