Mittwoch, 6. März 2024

Physalis-Faye - geteiltes Sweatshirt ohne Kragen von Pattydoo

Das Sweatshirt Faye von Pattydoo ist mittlerweile eins meiner Lieblingsschnittmuster. Man kann wunderbar Reste verwerten, ansonsten reichen Halbmeterstücke (die ich ja ganz gern mal rumliegen habe), nur für den oberen Teil mit dem Kragen braucht man ein kleines bisschen mehr. Es ist recht  lang, was ich mittlerweile zu schätzen weiß, und durch die schräg geschwungenen Teilungsnähte sieht es mit Unistoffen interessant aus, aber auch wilde Musterstoffe kommen gut zur Geltung, wenn man sie einfarbig kombiniert.

Die letzten Fayes bestanden nur aus Resten - die Vogel-Faye aus Sommersweat, die Gräser-Faye aus Wintersweat und Hanas maritime Faye wieder aus Sommersweat, nur ohne Kragen.

Diesmal habe ich wieder Sommersweat genommen, aber alle Stoffe neu gekauft. Was soll ich sagen, meine Sweat-Restekiste ist jetzt einfach ziemlich ausgeschöpft, was große Reste betrifft!


Um den cremefarbenen Physalis-Sommersweat mit Blätterstrukturen von stoffkids.at bin ich schon lange herumgeschlichen. Die Farbe ist nicht unbdingt wintertyptauglich, aber das Muster ist absolut mein Ding! Bei der Faye kann man solche Stoffe natürlich super in die Mitte setzen und mit Farben ergänzen, die einem besser stehen. 

Dazu habe ich dann dunkelgrünen und dunkelgroten French Terry von Königreich der Stoffe bestellt, als ich dort sowieso Kurzwaren gekauft habe, die ich vor Ort nicht bekomme. Der große Stoffladen hier hat zugemacht und der zum Glück noch bestehende kleinere hat zwar tolle Sachen, aber die Auswahl ist trotzdem begrenzt.

Im Nachhinein denke ich mir: Ich hätte doch den Kragen dranmachen sollen ... ich habe ewig nach einer passenden Bündchenfarbe gesucht! Und mit "ewig" meine ich Monate. Diverse Läden in diversen Städten abgeklappert. Stoffproben von Onlinehändlern bestellt. Es hat einfach nichts gepasst! Und auch wenn ich kompromissbereit bin - es sollte sich zumindest nicht beißen, und weil der Pulli schon viele Farben hat, wollte ich nicht noch eine völlig andere wie Schwarz oder Grau reinbringen.
Schließlich habe ich doch einfach den Originalstoff des oberen Teils genommen, auch wenn mir der Sweat dafür eigentlich nicht stretchig genug war.

Mit einem tieferen Ausschnitt sieht der Schnitt harmonischer aus, aber ich bin einfach sehr kälteempfindlich und mag keine Halstücher, was will man da machen!


Ich bin relativ zufrieden - noch besser würde es mir mit einem leuchtenderen Rot- und Grünton gefallen, aber ich habe online bestellt und die Farben kamen nicht ganz so raus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Na ja, nach ein paarmal Tragen werde ich mich dran gewöhnt haben.

Schnitt: Faye von Pattydoo, Gr. 42
Material: Physalis-Sweat von Stoffkids.at, Unisweats von Königreich der Stoffe (alles Baumwoll-Sommersweat)
Änderungen: Ärmel um ca. 3 cm gekürzt, Bündchen auf 5 cm gekürzt, die oberen Vorderteile zusammengefügt, Kragen weggelassen und Ausschnitt verkleinert
Nachnähpotential: Definitiv.
Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

2 Kommentare:

  1. Die Stoffkombination ist super schön geworden! Ich finde die Farben passen sehr gut. Das mit dem Stoffkauf kenne ich. Wenn man so eine genaue Vorstellung von der Farbe hat oder einen Kombistoff zu dem sie passen muss, findet man einfach nicht das Richtige. Da wünscht man sich manchmal einen Stoffdrucker, mit dem man den Stoff im gewünschten Farbton einfach rauslassen kann :-)
    LG und einen guten Start in den Frühling
    Theresia

    AntwortenLöschen
  2. Dein Sweater ist dir sehr gut gelungen. Ich finde auch dass die Farben recht gut zusammen passen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen