Donnerstag, 21. März 2024

Jeansblau gewaffelt - Jacke Emma von Pattydoo

Mit Cardigans habe ich's nicht so. Ich finde die an sich super praktisch zum Kombinieren, grade in Taillenlänge für Kleider, aber ich habe schon diverse Schnittmuster ausprobiert und keiner hat mir wirklich an mir gefallen. Oft finde ich z.B. die Ärmel deutlich zu eng.
 
Ich fürchte: Ohne Kragen, ohne mich.

Dann kam die Strickjacke "Emma" von Pattydoo heraus. Mit locker sitzenden Ärmeln (zumindest im oberen Teil), verschiedenen Ausschnittformen und Längen. Als Materialempfehlung wurden auch (elastische) Jacquardstoffe und Sweat angegeben, und ich hatte noch so einen petrolfarbenen Waffeljersey rumfliegen, der mal ein Jäckchen werden sollte, aber für den mir keine Schnittidee einfiel.
Ich mag einfach Strukturstoffe - dummerweise finde ich sie oft nicht so schön zu tragen.  

Der Stoff ist wirklich schön! Und die Farbe passt gut zum T-Shirt.

Der Materialbedarf für "Emma" passte exakt, also habe ich schnell zugegriffen!

Erstmal habe ich meine üblichen Schnittänderungen durchgeführt (FBA, Schultern verschmälert, Ärmel sehr viel gekürzt) und dann zugeschnitten - das Nähen ging superfix! Ich habe bloß offenbar vergessen, den Abnäher nach der FBA wieder nach oben zu versetzen. Fällt aber real weniger auf.

Niemand hat hier die Abnäherhöhe verbaselt ...

Bei der Anprobe war ich schon etwas ernüchtert (leider sind mir die Abnäher etwas zu tief geraten, aber ich habe gerade nicht so viel Lust, das nochmal zu ändern), trotzdem habe ich die Belege noch schön per Hand festgenäht, weil das bei dem mehrlagigen Stoff wirklich angenehm zu machen ist. 
Ich bin noch unschlüssig, ob ich Lust habe, Knöpfe und Knopflöcher dranzumachen. Eigentlich würde es sich vollständiger anfühlen, aber die Arbeit ...

Hmm, es ist hinten möglicherweise etwas zu lang, der Stoff staut sich über dem Bündchen.

Und was ist? So richtig gefällt mir das Jäckchen nicht an mir (es geht mir um den Stil, nicht darum, ob es mir steht). Ich fürchte, Cardigans passen einfach nicht zu mir. Und so ganz generell mag ich Jacken lieber mit Kragen.
Na ja. Immerhin habe ich endlich den gut abgelagerten Waffeljersey vernäht.
 
Schnitt: Strickjacke Emma von Pattydoo, lange Version, Gr. 40
Material: Baumwoll-Waffeljersey "Clarissa" jeansblau von Amy&Luke
Änderungen: FBA (2,5 cm), Ärmel um 9 cm gekürzt, Schultern um 1,5 cm verschmälert
Nachnähpotential:  Eher nicht ... wobei, vielleicht aus dünnerem Material in Taillenlänge könnte ichs nochmal probieren!


Lg
Nria

2 Kommentare:

  1. Mach dir die Arbeit mit den Knöpfen noch, denn ich glaube dann könnte dir die Jacke besser gefallen. Du magst eher Pullis, vielleicht magst du sie geschlossen tragen? Dann würde die Front etwas nach oben kommen und es würde sie quasi rundherum etwas Material über dem Bündchen stauen, was bei diesen Jacken ja häufig gewollt ist.
    Ich kann's mir gut vorstellen, du solltest es wagen! Zur Not nur mit angenähten Druckknöpfen zum Testen :)
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Druckknöpfe könnten eine gute Lösung sein, danke für den Tipp! Dann spart man sich schonmal die Knopflöcher :D

      Löschen