Donnerstag, 28. März 2024

Winterliches Restefest - Sweatshirt Linnea von Sinclair Patterns

Ich habe mal wieder in der Restekiste gewühlt! Und herausgekommen ist ein winterliches Sweatshirt, das ich jetzt noch schnell bloggen muss, bevor es Frühling wird ...

Ende 2022 hat Hana ein gekauftes Croptop zu einem richtigen Sweatshirt verlängert und dafür Sweatstoffe mit Wintermotiven von dresowka.pl gekauft. Verwendet hat sie dann den mit verschiedenen Nadelbäumen - ich glaube, der andere war zur Auswahl mitbestellt? Jedenfalls wollte sie ihn nicht mehr und das Reststück vom anderen durfte ich auch haben, hurra!

Lustigerweise sieht man hier die Taschen gar nicht. Die und das zu helle Muster seht ihr später besser!

In meinem Besitz finden sich so einige Sweatshirtschnittmuster, die sich gut zur Resteverwertung eignen. Einer davon ist Linnea von Sinclair Patterns - auf der Homepage sprechen mich die unifarbenen Versionen mehr an, aber ich dachte mir, mit Muster kann man's doch auch mal probieren!
 
Ich habe Gr. M (10) genommen. Irgendwie fallen die Sweatshirts von Sinclair riesig aus! Vielleicht auch Ultra-Schmeichelgrößen?
Dafür haben sie standardmäßig Kurz- und Langgrößen in ihren Schnittmustern inkludiert! Ich finde das absolut großartig und habe diesmal sogar dran gedacht, die petite-Version statt der normalen zu drucken.
Trotzdem habe ich die Ärmel noch um 4 cm gekürzt und finde sie immer noch etwas lang - ich scheine echt kurze Ärmchen zu haben!

Hier ist die Tasche!

Vom Gebirgs-Sweat hatte ich gut einen Meter zur Verfügung, der prima für Vorder- und Rückenteil und meine gekürzten Ärmel gereicht hat. 
Aus dem Nadelbaumreststück hätte ich gern die großen Unterteilungen zugeschnitten, aber probeweise aneinandergelegt sahen die beiden Musterstoffe einfach zu wild aus! Ich habe dann einen grünen Sweat dazwischengesetzt mutmaßlich ein Reststück von einer Sweatjacke, die Hana 2011 (!) für eine Freundin genäht hat ... Die grünen Teile hinten (eins davon gestückelt) sowie die Taschenbündchen bestehen aus einem Rest vom Stanton Hoodie, weil ich dummerweise ein wirklich großes Stück vom erstgenannten Sweat ganz unten in der Kiste übersehen habe, auf das definitiv alles draufgepasst hätte. Egal, ist sowieso alles wild gepuzzelt! Ganz oben wurde ein kleines graues Reststück angesetzt, weil nichts anderes farblich passte.

... und hier erkennt man das Muster gut.

Der Tannensweat fand weiter oben in der Teilung und in den Ärmelbündchen seine Bestimmung. Ich hätte ihn auch noch für die Taschenbeutel verwenden können, aber wollte dort nicht noch mehr Muster einbringen - im Nachhinein denke ich mir, dass es doch harmonisch hätte aussehen können.
 
Ihr seht, bei uns kommt nix weg ... Fun Fact: Die weißen Taschenbeutel stammen von einem Panelstoff, bei dem Schnittmusterteile direkt auf den Stoff aufgedruckt waren. Lustigerweise war auch dieser Stoff mit Gebirgsmotiv!


Die Rückseite hat eine etwas andere Aufteilung, trotzdem ziehe ich das Shirt ständig fast falschrum an.

Bis auf die wilde Zuschnittaktion war das Ganze relativ fix genäht. Es ist sehr winterlich und flauschig!

Die Sinclair-Schnittmuster haben ziemlich viele Größen dabei, das hat nur einen Haken: Wenn man das Ganze in Schwarz-Weiß druckt (z.B. weil das beim Plottenlassen billiger ist), ist es gar nicht so einfach, das richtige Passzeichen für seine Größe zu finden ... ich öffne im Zweifelsfall einfach die farbige A0-Version im PDF-Reader und vergleiche meinen S/W-Druck damit. 
 
Weißen Bündchenstoff habe ich seltsamerweise in rauen Mengen. Wofür auch immer.

Einziges Manko für mich bei dem Shirt: Ich finde die Ärmelbündchen zu lang, ich mag kürzere mit maximal 4-5 cm Länge lieber. Mal schauen, ob ich da noch was dran rumbasteln werde.
 
Schnittmuster: Sweatshirt Linnea von Sinclair Patterns, Version mit Taschen, Gr. M (10) petite
Material: Baumwoll-Wintersweats mit Gebirge und mit Tannen von dresowka.pl, Reststücke
Änderungen: Ärmel um 4 cm gekürzt und den Schnitt möglicherweise etwas verlängert (ich habe nicht so richtig verstanden, welches die reguläre Saumlinie ist ...).
Nachnähpotential: Vorhanden. Ist aber eine Kunst, die richtige Reststück-Größe zu finden.
Lg
Nria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen