Donnerstag, 14. März 2024

Mal wieder Starry Night mit Bäumen - Hoodie Meine Manuc von Meine Herzenswelt

Weil die bösen Kalorien meine vorhandenen Sweatshirts enger genäht haben (und viele mittlerweile sowieso recht alt und abgenutzt sind), brauchte ich recht zügig neue. Also habe ich zugegriffen, als es bei Rebecca ReckArt ein paar Designs auf Wintersweat gab!

Der Stoff ist weich und recht elastisch und ich habe wieder ein Manuc-Sweatshirt von Meine Herzenswelt genäht. Den Schnitt kennt ihr schon vom Wuthering Heights-Sweater.

Das Motiv ist fast schon etwas überstrapaziert, aber ich mag's immer noch.

Diesmal bin ich aber näher beim Original geblieben, mit Abnähern Richtung Ärmel statt Seitennaht und Saumbündchen. Letzteres passt farblich nicht ganz perfekt, weil der untere Teil des Motivs eher ein sehr dunkles Grau (oder blasses Schwarz) ist und man einen Kombistoff nur in Tiefschwarz findet, aber ich find's okay.

An der Seite trifft die Bordüre schön aufeinander!

Das Motiv ist fast schon ein Klassiker und manche mögen es kitschig finden. Mir gefällt es aber! Was ich nicht so mag, ist, dass es ein Bordürenstoff ist. Das ist leider aktuell sehr häufig und mir missfällt es, Maschenware quer zum Fadenlauf zuzuschneiden, aber Rapporte/Panelstoffe sind viel schwieriger aufzutreiben als Bordürenstoffe und zudem oft eher als 2 m hohes Motiv.

Hinten sitzt es recht locker, weil ich zu faul für eine kleinere Größe plus FBA war ...

Der freihand aufgezeichnete Halsausschnitt beim letzten Sweatshirt war mir zu breit und zu flach, daher habe ich diesen schmaler und tiefer gezogen. Ist für Cup G leider nicht so vorteilhaft, aber was soll ich machen, mit tiefen Ausschnitten friere ich halt im Winter!


 Leider ist Wintersweat nicht so gut für Bündchen geeignet und ich wollte eins mit passendem Muster - freundlicherweise hat mir eine Dame in der Rebecca ReckArt-Facebookgruppe ein Reststück von ihrem Sommersweat geschickt! Das ist zwar ein Stück aus dem dunkleren Bereich weiter oben, aber durch das identische Sprenkelmuster passt es trotzdem sehr gut. 

Bin sehr zufrieden mit meinem neuen Sweatshirt!

Schnitt: Mein Manuc von Meine Herzenswelt, ungeteilte Version, Gr. 42
Material: Baumwoll-Bordüren-Wintersweat "Starry Night" von Rebecca ReckArt
Änderungen: Ärmel gekürzt, Ausschnitt verkleinert und mit Bündchen gesäumt
Nachnähpotential: schon geschehen

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen