Dienstag, 20. Februar 2024

5 years later - Hanas Nährückblick auf 2019

Wie jedes Jahr gibt es heute wieder einen Rückblick: Vor 5 Jahren genäht - was hat sich bewährt, was hat sich als Flop herausgestellt?

Hier geht's zum kompletten Jahresrückblick 2019.

Best of 2019: Babyziege.

Erstmal die Legende:

2019 habe ich wenig Alltagskleidung genäht, 3 Teile sind es geworden.

  • Weihnachtsmann-Sweatshirt - Ich trage es gelegentlich in der Weihnachtszeit. Leider nicht mit der Begeisterung, die die trötenden Weihnachtsmänner verdienen würden, denn der Stoff ist nicht weich und daher mäßig bequem, außerdem könnte das Sweatshirt etwas weiter sein für mehr Winter-Bequemlichkeit. Ich denke drüber nach, es umzuarbeiten, hatte aber bisher keine zündende Idee.
  • Schiffchen-Elise - Warum trage ich sie nicht? Warum gibt es noch keinen Blogpost? Die Antwort ist einfach: Ich habe die "Ärmel" falschrum angenäht. Und wie das manchmal so ist, wenn einem im letzten Moment der Fertigstellung ein fetter Fehler auffällt: Seitdem liegt das Teil in der Schmollkiste.
  • Schwalben-Poloshirt - Ich finde das Shirt großartig - ich trage es aber nicht.
    Was ist da los? Es ist enger als meine Wohlfühlweite, ich hatte in den letzten Jahren gar keine Rockphase, ich habe immer noch keine High-Waist-Hose.
    Ich habe es noch nicht übers Herz gebracht, das Shirt auszusortieren - es bleibt erstmal im Schrank und kriegt nochmal eine Chance.

Fazit: 2019 war kein großer Hit, was Alltagskleidungs-Nähprojekte angeht. Kommt vor. Es gibt aber heute noch eine zweite Chance, denn:


Wir machen weiter mit ... 2017. 

Hä, wieso das denn?
Ich habe den Rückblick vorletztes Jahr vergessen. Da es sich für 2017 aber lohnt, gibt es hier mal einen "7 Jahre später"-Rückblick.

Hier geht's zum kompletten Jahresrückblick 2017.


  • Cracklekleid - Gerne getragen. In den letzten beiden Wintern weniger, weil ich insgesamt aktuell im Winter weniger Kleider trage - ich bin einfach mit kaum einer Strumpfhose so richtig zufrieden
  • Winterrock - Wenig getragen und aussortiert - ich bin einfach kein großer Rockfreund mehr
  • Herbst-Sweatshirt - Sehr gerne getragen, mittlerweile habe ich den Kontraststoff ersetzt, weil ich mich an den Blättern leidgesehen habe. Und trage es seither wieder liebend gern
  • Space-Schlafanzug - jeden Sommer wieder super
  • Flauscherock - Zwischendurch ein wenig in Vergessenheit geraten, in diesem Winter wieder hervorgeholt. Es ist mehr ein Anlassrock: An richtig frösteligen Tagen ist er über der Jogginghose wie eine portable Decke zu Hause, dann aber ist er ein echter Hit.
  • Sweatshirt mit Raumschiff-Konstruktionszeichnungen - Immer noch der Hit!
  • Kranich-Sweatshirt  - Wurde heiß geliebt, leider ist es irgendwann versehentlich in die Weißwäsche geraten und das Vollwaschmittel hat die Farben ausgeblutet
  • Longsleeve mit schräger Passe - Gerne getragen und gefällt mir auch immer noch sehr gut - allerdings ist das Halsbündchen ausgeleiert und muss erneuert werden

Fazit:
Na, das sieht doch deutlich besser aus als 2019! Von 8 Teilen nur 1 ein Flop, der Rest nach 7 Jahren (bis auf den Wasch-Schaden) immer noch in Gebrauch. Offenbar waren meine 2017er-Projekte gut durchdacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen