Donnerstag, 15. Februar 2024

[WIP] Die Monsterjägerin - Teil 2: Planung und Oberteil-Entwürfe

Vielleicht erinnert sich noch jemand, dass ich 2020 angefangen habe, einen neuen Larp-Charakter zu planen. Stellte sich raus: Ohne Veranstaltungen war meine Motivation zum Basteln für Veranstaltungen ebenfalls sehr gedämpft ...

Im letzten Jahr ist das Hobby aber wieder richtig angelaufen und hier geht es weiter! Im Juni habe ich mich zu einer Veranstaltung angemeldet, bis dahin soll zumindest der Grundstock fertig sein.

Ich bin ja begeisterter Pinterest-Fan und habe natürlich einige Pinnwände zum Thema angelegt (dafür hat meine Motivation dann doch noch gereicht). Falls ihr einen Pinterest-Account habt (Pinterest ist kostenlos und werbefrei), könnt ihr reinschauen, wenn ihr mögt:

Daraus habe ich auch schon vor einer ganzen Weile einen ersten umfangreicheren Entwurf angefertigt - von dem ich die ersten Details schon wieder verworfen habe, aber das Grundkonzept ist noch aktuell.

Erster Entwurf:

Stilistisch plane ich eine Mischung aus mongolischer Tracht und der Witcher-Figur von Andrzej Sapkowski (bzw. dessen Umsetzung in Serie und PC-Spiel). Diese Vorlagen sind ziemlich gegensätzlich: Der Witcher trägt sehr enganliegende Kleidung, dazu lauter Riemen, Schärpen, Holster und ähnliches an den Körper geschnallt, traditionelle mongolische Kleidung ist eher weit und lang. In meinem "National Costumes of the Mongolia"-Kartenspiel (das wir mal zur Kostüminspiration angeschafft haben) haben ich tatsächlich nur Kinderkleidung in kurz gefunden - oder Oberteile, die zum Tragen über langen Roben gedacht sind. 


Daraus hab ich ein paar Ideen übernommen und 3 weitere Entwürfe angefertigt, um verschiedene Oberteilvarianten zu testen. Unterkörper, Unterkleidung und Hut sind hier erstmal noch schlicht gehalten zum Zeitsparen - aber bei den ganzen farbigen Säumen und Besätzen brauche ich auf jeden Fall farbige Entwürfe, um den Eindruck zu testen.

Oberteilentwürfe:


Ich tendiere zum Grundschnitt der mittleren Version, aber evtl. mit ein paar Detail des linken Modells. Da werde ich demnächst mal einen Schnitt entwerfen, Stoffe raussuchen und ein paar Kombinationen ausprobieren.

Jetzt gibt es einiges zu tun - wobei ich nicht davon ausgehe, bis Juni alles fertig zu haben; gerade Rüstung und Waffen können erstmal aus dem Fundus improvisiert werden.

Die To-Do-Liste

Grundstock Kleidung:
- Hut
- Hose
- Deel (die asymmetrische kurzärmlige "Jacke")
- Tunika (das "Hemd" unter dem Deel)
- Gugel (als Basic-Regenschutz)

Accessoires:
- Schärpe
- Gürtel
- Gürteltaschen
- Diverse anschnallbare Dolchscheiden, Holster o.ä.
- Talismane
- Bogenschützenhandschuh

Rüstung und Waffen:
- Bogenschützen-Handschuh und Fingerschutz
- Schärpe/Harness
- Speer/Sauspieß
- Machete/Haumesser
- Schild
- Lederharnisch
- Schultern/Beintaschen in Lederlamellar-Bauweise

Zum Abschluss noch einmal ein "Vorhanden"-Bild:

Ich habe mir diverses Bastelmaterial für Amulette und Accessoires besorgt, diverse Dolche in der Optik verschiedener Materialien (tatsächlich sind sie natürlich, wie üblich fürs Larp, alle aus Schaumstoff), eine brettchengewebte Borte als Gürtel oder für Riemen und vom Liebsten gab es zu Weihnachten eine wunderschöne Bogenschützen-Armschiene.

Außerdem habe ich bereits einen Helm, und einen Bogen bekomme ich von einem Kumpel geliehen.

Im nächsten Teil geht es erstmal weiter mit Haaren und Make-Up!

Bisherige Blogposts:
WIP Teil 1: Konzept und Material

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen