Dienstag, 29. März 2022

Komischer Knoten - Top Coralie aus der La Maison Victor 4/2020

Ich scheine neuerdings eine Schwäche für Knoten zu haben - in meinem Schrank finden sich bereits das Knotentop Gloria (Pattydoo/Patternhack) und die Knotenbluse Tine (Berlinerie).

Den geknoteten Trägern von "Coralie" aus der La Maison Victor 4/2020 konnte ich auch gleich etwas abgewinnen. Eigentlich ist der Schnitt für ein Kleid, bei dem an ein kurzes weites Oberteil ein gekräuselter Rock angesetzt wird, aber meine Stoffmenge war begrenzt.

Tja, die Passform begeistert mich jetzt nicht so.

Letztes Jahr habe ich ein Überraschungspaket von Lillestoff gekauft, war aber vom Inhalt nur mäßig begeistert. Unter anderem fand sich darin ein dünner hellblauer Jersey. Reichte mit 70 cm Länge aber nicht für das Kleid, weil die Träger sehr viel Platz einnehmen beim Zuschnitt und das Oberteil eigentlich sogar gedoppelt wird. Ich hatte einen Plan für eine Kombination mit anderem Jersey, aber keinen Kombistoff gefunden, der mir dazu gefiel.

In diesem Jahr stellte ich dann fest, dass ich ja einfach das Oberteil zum Top verlängern könnte, weil ich sowieso mehr Bedarf für lockere Tops als für Kleider habe. Gesagt, getan!

An der Puppe ist die Passform irgendwie auch nicht besser ...

Wenn man ein Oberteil komplett doppelt, ist es natürlich kein so leichtes Sommertop mehr. Hätte so auch nicht auf den Stoff gepasst. Also habe ich einfach eine gefällige Linie draufgemalt und einen Beleg draus gemacht. Die Träger-Enden der Außenteile habe ich gestückelt, fällt beim Knoten sowieso nicht auf und so passt alles viel besser auf die Stoffmenge.

Das Nähen an sich geht superfix und ist simpel, nur das Feststecken und Annähen des Belegs (wahlweise Futter, wenn man doch doppeln möchte) und ggf. das Absteppen dauert ein bisschen. Die Strecke ist halt sehr lang.

Beim Knoten bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das bequem finde ... man hat halt einen Stoffknubbel auf der Schulter (ohne Doppelknoten hält es nicht). Zur Not nähe ich die Träger halt mittig zusammen und mache einen einfachen Knoten, der durch die Naht fixiert wird.

Beim Anprobieren stellte sich auch heraus: Hier wäre eine FBA dringend notwendig gewesen. Mit ein wenig Augenzudrücken komme ich bei manchen Shirts drumherum, aber dieser Jersey ist nicht sehr elastisch; die Zugfalten sind doch recht sichtbar und durch die fehlende Weite staut sich das Top oberhalb der Brust und es steht an den Armausschnitten ab.

Passformprobleme!

Änderungen wären so halbwegs möglich (wirklich gut aber nicht, denn mehr Stoff herbeizaubern geht ja schlecht), aber aufwändig. Mal gucken, obs für zu Hause reicht oder ob das Top zum Probestoffhaufen wandert ...

Schnitt: Kleid "Coralie" aus der LA Maison Victor 4/2020, Gr. 40
Material: Bio-Baumwolljersey von Lillestoff
Änderungen: Top verlängert, Rockteil weggelassen, Beleg statt gedoppeltem Top
Nachnähpotential: Nicht unbedingt.

Verlinkt bei DvD.

Lg
Nria

6 Kommentare:

  1. Servus Nria,
    schade, dass es nicht zu 100% so geworden ist, wie du dir das Shirt gewünscht hättest. Die Knoten gefallen mir gut und ich bedanke mich, dass du es beim DvD gezeigt hast! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nria,
    Kopf hoch... meinst du es lag am Schnitt oder am Stoff? Vielleicht probierst du das noch mal... Im Sommer würden mich die Knoten nicht stören, nur mit Jacke. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es liegt leider definitiv am Schnitt - ein elastischerer Stoff würde weniger spannen, aber genauso schlecht sitzen und ich fürchte, für die sehr aufwändigen Anpassungen, die ich machen müsste, gefällt mir der Schnitt nicht gut genug :-/

      Löschen
  3. Ich hab mal bei einem Kleid die Idee gesehen, die Träger ganz normal "flach" zu nähen. Und dann gab es ein extra Schnitteil für einen Knoten, den man nach Belieben um die Träger binden konnte- ist vielleicht weniger knubbelig.
    LG
    Ellie

    AntwortenLöschen
  4. Die Farbe steht dir gut und auch die raffinierten Knoten finde ich toll. Schade, dass der Schnitt nicht richtig passt. Wenn der Sommer warm ist, kannst du das Top aber doch bestimmt bei vielen Gelegenheiten tragen, es wäre zu schade für den Probestoffhaufen. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen