Mittwoch, 2. März 2022

Birds & Blossoms-Bluse - Umeko_B von B-Patterns und Rebecca ReckArt

Kleidungsmäßig bin ich schon in Frühlingsstimmung! Leider ist es noch ziemlich kalt, aber für den Me Made Mittwoch habe ich mich nur mit einem dünnen Oberteil nach draußen gewagt ...

Dass die Jerseybluse Umeko_B von B-Patterns zu meinen Favoriten gehört, dürfte nach 3 Versionen ja klar sein (ich habe zunächst eine kurze Upcycling-Version mit Spitzenmuster, dann eine langärmelige Version mit Pusteblumen und schließlich noch eine kurzärmelige Bluse mit auch vage floralen Dingern genäht). 

Wenn dieser Stoff keine Lust auf Frühling macht, weiß ich auch nicht!

Als im Januar 2021 die ArtBox von Rebecca ReckArt eintraf, waren drei Jerseys enthalten: Je ein halber Meter "Greenery" mit Ranken, aus dem ich - mit nachgekauftem Stoff - mein Mirike-Kleid genäht habe und "Painted Green" mit abstraktem Leinwand-Muster, aus dem eine Hibbelmors-Shorts (noch unverbloggt) wurde. Der Hauptstoff "Birds & Blossoms" ist mit verschiedenen Frühlingsblumen, Vögeln und Nestern bedruckt und ich habe mich lange nicht getraut, ihn anzuschneiden. Der ist aber auch schön!
Ich glaube, eigentlich waren die Stoffe zum Kombinieren gedacht. Einzeln gefallen sie mir allerdings besser als zusammen.

Der geschwungene Saum ist einfach toll!

Mir schwebte eine Jerseybluse vor, aber mit möglichst wenig Teilungsnähten. Eine Weile habe ich über einen Ottobre-Schnitt nachgedacht, habe dann aber doch den bewährten Schnitt genommen, damit nichts schiefgeht!

Der eine Meter hat fast gereicht - ich habe einen Extrameter gekauft und genau einen Ärmel draus geschnitten. Mit kurzen Ärmeln wäre ich auch mit der Originalmenge ausgekommen.

Ja, bisschen eng. Manchmal sollte man doch neu abpausen ...

Bei den Knöpfen hätte ich gern dunkelgrüne Jersey-Druckknöpfe genommen. Gabs nicht (gut, in einer Multipackung mit zig anderen Farben). Dann wollte ich auf schwarze ausweichen, die aber etwas kleiner als die Prym-Dinger waren und nicht durch zwei Stofflagen zu kriegen waren.
Schließlich habe ich dann doch normale schwarze Blusenknöpfe verwendet und einfach ohne Knopflöcher durch alle Lagen angenäht. Hatte auch direkt eine rebellische Phase und 5 unterschiedliche, wohl schon gebrauchte Knöpfe aus der Oma-Kiste benutzt - Resteverwertung olé! Meine Großeltern wären stolz auf mich :D

Und tatsächlich fällt es gar nicht auf, weil die Knöpfe schwarz und der Stoff stark gemustert ist ...

Für ein Foto vor der weißen Wand hats gereicht, dann war der Kamera-Akku alle.

Mit meiner neuen Bluse bin ich sehr zufrieden! Nur hätte ich mir vielleicht doch die Mühe machen sollen und den Schnitt eine Nummer größer abpausen, denn aktuell sitzt sie etwas knapp. Aber ich arbeite dran und bis dahin ziehe ich halt den Bauch ein oder so!

Schnitt: Jerseybluse Umeko_B von B-Patterns, Gr. 38
Material: Baumwolljersey "Birds & Blossoms" von Rebecca ReckArt, uralte Blusenknöpfe
Änderungen: Torso und Ärmel um je 3 cm gekürzt
Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

11 Kommentare:

  1. Der Stoff ist einfach so toll, wie gut, dass es Jersey ist, sonst wäre eine Größe zu klein vermutlich garnicht tragbar, jedenfalls sieht man nicht, dass sie zu klein ist, das ist ja auch shcon mal wichtig, lg Anja

    AntwortenLöschen
  2. Welch wunderschöner Stoff! Er "schluckt" ein wenig das Schnittmuster, aber der Kragen macht die Bluse zu etwas sehr besonderem. Das Oberteil gefällt mir sehr gut!
    Viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Den Schnitt habe ich ganz vergessen, ein tolles Blusen Shirt hast du dir genäht und ich finde auch es sieht nicht zu klein aus.

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschöner Frühlingsstoff! Der hätte mich auch gleich angelacht.
    Und das Shirt insgesamt ist toll.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Bluse, der Stoff ist wirklich toll und die Kragenlösung wirklich sehr ansprechend. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Eine wirklich schöne Bluse, der Stoff ist ein echter Hingucker. Toller Schnitt. Verschiedene Knöpfe verwende ich ganz häufig bei Blusen, das habe ich mal bei einem RTW-Modell gesehen und fand das richtig pfiffig. Solange sie die gleiche Größe haben und in der Farbe harmonieren...
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  7. Toller Stoff und der Kragen gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bin so gar nicht für unterschiedliche Knöpfe zu haben, aber Du hast völlig recht - das wäre mir bei dem Muster niemals aufgefallen :)

    Alles Liebe, Anne

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine schöne Bluse! Ich liebe ja auch Jerseyblusen und der Schnitt ist toll!
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
  9. Toller Stoff, toller Schnitt, toller Kragen/Ausschnitt und es steht dir hervorragend.
    Richtig schön und perfekt für den Frühling!

    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  10. Hach, die ist auch wieder schön! Mit den unterschiedlichen Knöpfen das mache ich auch manchmal, manchmal auch ganz bewusst...;-) Bin gespannt, was du mit dem Stoffrest anstellen wirst... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  11. Was es doch für tolle Stoffe gibt ... immer wieder ein Universum. Und der Schnitt sieht sehr gut aus.

    AntwortenLöschen