Dienstag, 18. Januar 2022

Leinen los! - Herrensweater "Quarter Zip" aus der Ottobre family 7/2018

Der Vorteil daran, einen Partner zu haben, ist: Man kann fröhlich und ohne schlechtes Gewissen (in Hinblick auf den gar nicht so leeren Kleiderschrank) Stoff kaufen, weil, der arme Mann braucht doch auch was anzuziehen!

Ja, ok, ein paar andere positive Seiten hat die Sache vielleicht auch noch :D

Jedenfalls hat mein Schatz schon ein Leuchtturm-Sweatshirt und eins mit Gebirge von mir bekommen. Aber eins mit Schiffchen fehlte natürlich noch. Da kam mir das Panel "Leinen los!" von Nautistore gerade recht. 

Die Panele von Nautistore sind i.d.R. 1,80 m lang und haben einen Vorteil: Es ist direkt ein Kombistoff mit dran. Sie haben aber auch Nachteile: Die Motive sind meist riesig (und dadurch erstens schwieriger verwendbar und zweitens auch gerne unscharf) und man behält oft Reste übrig.

Hier haben das Schiff (mit dem Umriss der Insel Rügen im Hintergrund) und die Brücke eine sehr gute Größe, den Seil-Achterknoten des Kombistoffs erkennt man dagegen nur auf dem vollständigen Stoff und verschwommen ist er auch.

Gegen die Reste habe ich diesmal direkt eine Shorts für mich mit zugeschnitten (sowas lohnt sich oft - ich habe z.B. mal aus 2 m Sweat einen Blazer und ein Sweatshirt rausbekommen, die jeweils 1,50 m als Stoffverbrauch angegeben hatten). Eine ziemliche Puzzelei! Die Bündchen des Herenpullis wollte ich gern aus dem unifarbenen Teil zuschneiden; den Hosenbund und den inneren Taschenbeutel werde ich aus Kombistoff ergänzen.

Leinen los!

Ich habe wieder den bewährten modifizierten Quarterzip-Sweater von Ottobre ohne Kragen verwendet. Genäht war das Ganze schnell.
Und mein Schatz ist zufrieden :)

Schnitt: Herrensweater "Quarter Zip", Mod. 3 aus der Ottobre family 7/2018, Gr. 56
Material: Sommersweat "Leinen los!" von Nautistore
Änderungen: Kragen und Reißverschluss weggelassen, Schulternähte auf die Schulter rückverlegt
Nachnähpotential: Schon geschehen :)

Verlinkt bei DvD.

Lg
Nria

2 Kommentare:

  1. Servus Nria,
    der Mann ist zufrieden - es läuft *zwinker
    Okay, jetzt ohne Spaß: das Shirt sieht super aus, es gefällt, also hast du tolle Arbeit geleistet! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. hej nria,
    sehr sehr cool das Shirt! ein toller druck...und dein mann würde solche shirts ja nirgendwo bekommen, ein echtes unikat :0)und man kann sich kreativ austoben, besser gehts nicht :0)... Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen