Donnerstag, 10. Dezember 2020

Sweatshirt-Transition - Lebkuchensweater auch für Damen

Hana und ich kaufen ja manchmal gnadenlos Dinge, die uns nicht passen. Manchmal sieht man einen richtig tollen Druck oder ein Muster, aber leider ist das dazugehörige Kleidungsstück für Kinder gedacht, für Frauen mit einer anderen Kleidergröße oder eben für Männer.

 
So war es bei diesem tollen weihnachtlichen Sweatshirt, das Hana letztes Jahr bei Aldi gekauft hat (ja, gelegentlich kaufen wir Kleidung im Aldi. So auch diese fantastische Hose!). War ein Herren-Sweater, aber sie mochte das Muster. Und zu große Dinge lassen sich oft ziemlich einfach anpassen (wir reden hier nun nicht von einem gefütterten Blazer).

Das Sweatshirt lag dann eine Weile unmotiviert rum und irgendwann hat Hana es mir überlassen. Auch bei mir lag es unmotiviert rum, denn wer hat schon im Sommer Lust, ein Weihnachtsshirt umzuarbeiten?

Passt bequem drauf.

Aber dann wurde es November, die Spekulatius zogen wieder in meinen Haushalt ein und ich nahm mir vor, das Sweatshirt endlich kleinerzunähen, um dann den ganzen Advent in einem kuscheligen Weihnachtspulli herumlaufen zu können.

Passt noch bequemer drauf. Der Ärmel ist symmetrisch, das ist praktisch.

Gesagt, getan. Im Endeffekt hat das bloß eine halbe Stunde gedauert und ich frage mich wirklich, warum ich das nicht schon viel früher erledigt habe ...

Ich habe einfach den Schnitt meines Standard-Sweatshirts (Mrs. Klassik von Konfetti Patterns, ohne den Kragen) auf den Torso gelegt und ausgeschnitten. Dann Schulter- und Seitennähte geschlossen und das Bündchen wieder angenäht (das habe ich nicht abgetrennt, sondern knapp abgeschnitten, so habe ich bloß ein paar Millimeter verloren).

Das gleiche mit den Ärmeln: Geht natürlich am einfachsten mit einem symmetrischen Ärmel, sonst muss man das Bündchen ab- und die Ärmelnaht aufschneiden. 

Dankbarerweise konnte ich den fertigen Halsausschnitt übernehmen!

Wie gesagt: Schnell gemacht. Die Ärmel sind leider immer noch etwas zu lang und ich fürchte, das Sweatshirt wird auch nicht ewig halten, es fängt schon an zu pillen (aber von Discounterware erwarte ich auch nicht soo viel) - die Saison, in der ich es anzuziehen gedenke, ist allerdings sowieso begrenzt. Von daher bin ich zufrieden!

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.

Lg
Nria

1 Kommentar: