Donnerstag, 8. August 2024

Das Pfirsich-oder-Apfelsinen-Kleid

Nachdem Nria schon mehrere Mira-(Pattydoo)-Elisabeth-(Konfetti-Patterns)-Hybride genäht hat, musste ich es auch mal damit versuchen.
Passenderweise aus einem Stoff, der auch von Nria ist. Es ist mir ein Rätsel, warum sie den nicht mehr mochte - ist der Druck nicht fabelhaft? Ich meine: Sind das Apfelsinen? Pfirsiche? Mandarinen? Keine Ahnung. Ich liebs!


Abgesehen davon, dass der Rock vom Mira- und das Oberteil vom Elisabeth-Schnittmuster stammen, habe ich noch weiter modifiziert: Statt einem Beleg am Halsausschnitt habe ich ein schmales Bündchen verwendet, den Schlitz am Ausschnitt weggelassen, die Ärmel ebenso.

So ganz zufrieden bin ich noch nicht - wenn ich Muße habe, trenne ich die Bündchen nochmal ab und ziehe den Halsausschnitt doch etwas tiefer und mache auch die Armausschnitte etwas weiter.

Womit ich dagegen sehr zufrieden bin, ist der flaschengrüne Kombi-Jersey - das ist genau das, was die etwas blasse Farbgebung des Stoffes braucht, um ihn für Wintertypen tragbar zu machen, und gleichzeitig hebt er die unter den vielen Früchten etwas untergehenden Grünanteile des Musters hervor.

Ich denke, alles, was es zum Schnitt sonst zu sagen gibt, hat Nria in ihren diversen Mirabeth-Posts bereits geschrieben - deshalb verlinke ich sie euch nochmal zum Stöbern:

Zuckerstangen-Mira aus Sommersweat von 2019 
Blättermuster-Mirabeth aus Jersey von 2020
Kompassrosen-Mirabeth aus Sommersweat von 2021
Feuerwerk-Mirabeth aus Jersey von 2022

Schnitt: Oberteil vom Kleid "Elisabeth" von Konfetti Patterns, Rockteil vom Kleid "Mira" von Pattydoo, beides Gr. 40
Stoff: 1,5 m Musterjersey von https://olabela.pl/, grüner Baumwolljersey
Änderungen: Rundhalsausschnitt statt Schlitz, Ärmel weggelassen, Bündchen statt Beleg verwendet
Nachnähpotential: Ist bereits eine Wiederholung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen