Ich muss ja gestehen: Seit ich immer mehr Anbieter für Schnittmuster mit großen Cupgrößen entdecke (vorrangig Cashmerette, aber auch Itch to Stitch, und Sinclair Patterns hat auch schon mehrere herausgebracht, wenn auch leider nur vereinzelt), vernachlässige ich meine anderen Schnittmuster schmählich - aber man kann ja auch Schnittmuster mischen! Hier habe ich quasi eine Mira von Pattydoo genäht, aber mit einem Oberteil von Cashmerette. Ich denke, das werde ich in Zukunft häufiger tun ...
Dieses Kleid zeigt mal wieder meine Vorliebe für Palmenmuster. Ich habe den Baumwolljersey 2021 gekauft, nachdem ich ihn auf Facebook an einer anderen Näherin gesehen habe - als er dann eintraf, konnte ich hin mir aber gar nicht mehr soo gut an mir vorstellen, weshalb er erst drei Jahre später vernäht wurde. So richtig haut mich der Stoff an mir selbst leider immer noch nicht um. Vielleicht ist mir der Blauton zu gedeckt?
Weil ich Anfang des Jahres ein paar Kilo zugenommen habe, brauchte ich dringend neue Kleider. Und weil ich ebenso begeistert von den Cashmerette-Schnittmustern bin wie von Palmenmustern, habe ich jetzt schon das vierte Teil aus dem "Ahead of the Curve"-Buch genäht! Mir fehlt jetzt nur noch die Hose Magna (bereits in Planung), dann habe ich tatsächlich alle fünf ausprobiert.
Eigentlich habe ich aber nur ein halbes Foxhill-Kleid genäht: Ich mochte den relativ engen Rockteil nicht so. Daher habe ich wie schon so oft wieder meinen geliebten Mira-Rockteil von Pattydoo drangeklatscht, und wie beim Leslira-Kleid habe ich Eingrifftaschen ergänzt.
Im Prinzip ist es jetzt doch wieder einfach nur das Mira-Kleid, aber mit V-Ausschnitt und Schnittteilen für große Cupgrößen ... ich nenne es trotzdem Foxira! Und für weitere Versionen kann ich den Original-Mira-Wickelausschnitt dranbasteln, ohne mich bei der Mira mit einer FBA abmühen zu müssen.
Weil ich den Originalschnitt gerade nicht zur Hand hatte, habe ich den Rockteil einfach außen etwa einen Zentimeter verbreitert (ansonsten hätte ich eine Nummer größer abgepaust). Dankbarerweise ist die Weite des Rocks durch die Falten aber auch etwas variabel; man kann sie einfach verkleinern oder nur eine Falte legen statt zwei nebeneinander, wenn man mehr Rockweite braucht.
Der Halsausschnitt wird mit Beleg verarbeitet und die Form gefällt mir sehr gut - V-Ausschnitte brauchen einfach einen schönen Schwung! Zu tief ist er auch nicht.
Das Kleid ist unspektakulär, aber an sich finde ich es prima. Für weitere Versionen könnte ich mir vorstellen, den Rock der Mira in einer größeren Größe abzupausen, damit die Falten die tatsächlich vorgesehene Größe bekommen, und mal zu schauen, ob sich der Wickelausschnitt übertragen lässt.
Schnitt: Oberteil: Foxhill Dress aus dem Buch "Ahead of the Curve von Jenny Rushmore, Gr. 12/14 E/F; Rockteil: Kleid Mira von Pattydoo, Gr. 40
Material: Baumwolljersey mit Palmen von Fuchsfamilie
Änderungen: 3 Schnittmuster kombiniert, Brustpunkt um 3 cm nach unten versetzt, freihand Taschen hinzugefügt, alle Rückenteile zum Stoffsparen mit einer Mittelnaht versehen; mittleres Vorderteil um 1,5 cm gekürzt, Hohlkreuzanpassung um 1,5 cm, Rockteile außen um 1-1,5 cm verbreitert
Nachnähpotential: Ja!
Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag.
Lg
Nria
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen