Mittwoch, 7. August 2024

Auf in neue Stilgefilde - Briarwood Top von Cashmerette

2007 habe ich ein blaues Kleid mit geraffter Brustpartie genäht. Damals war ich Nähanfängerin und hatte keine Ahnung von Schnittanpassung - und nicht mal davon, dass ich nicht Cup C, sondern Cup G trage. Die BH-Auswahl damals beschränkte sich aber auch auf Cup A-D ...

Das Ergebnis sieht man auf dem Foto weiter unten (es gibt leider kein Bild vom ganzen Teil mehr). Denn zuerst zeige ich euch mein Briarwood Top von Cashmerette, das mich mit dem damaligen Flop versöhnt hat:

Viel besser als der Versuch von 2007-Nria!

Das Top war der Club-Schnitt vom Mai und ist zumindest in der Facebookgruppe gar nicht soo beliebt ... die cropped-Länge des Originals ist aber auch etwas speziell. Ich habe das Teil um 10 cm verlängert und so gefällt es mir viel besser!

Und jetzt das Foto von 2007. Es war ein Schnitt von McCalls oder Butterick, und wie man sieht, passte meine Oberweite nicht mal ansatzweise rein. Es ist dann auch beim Probeteil geblieben ...

Ich schaue schon etwas skeptisch. Zu Recht.

Das Briarwood Top hat eine geraffte Brustpartie, sehr weite Raglanärmel mit "Rüsche" unten, ein schmales Unterteil (eigentlich mit nahtverdecktem Reißverschluss, aber für mich war es so weit genug, auch dank des Stoffs) und eine Gummiraffung rund um den viereckigen Ausschnitt.

Ich habe mich für Größe 12/14 (ab Taille abwärts) und Cupgröße E/F entschieden, um sicherzugehen, dass ich ohne den Reißverschluss auskomme. Da der Stoff aber Musselin ist, der eh gecrinkelt ist und daher Zusatzweite mitbringt, hätte ich mir da keine Sorgen zu machen brauchen.

Dass das leicht rauchige Mittelblau dem Kleid-Foto von 2007 so ähnlich sieht, ist übrigens reiner Zufall - ich habe den Stoff nicht mal gekauft, sondern Hana hat ihn aussortiert. Es ist der gleiche Musselin mit Knubbelchen, den ich für die Bluse meiner Erstes-Larpoutfit-Rekreierungsaktion verwendet habe. Keine Ahnung, was sie draus nähen wollte, aber offenbar hat sie die Pläne dann verworfen und ich habe den Stoff abgestaubt!

Ja, es war sehr hell an dem Tag ...

Ich finde, der Musselin passt sehr gut zum Schnitt. Die Krux ist aber, dass sich der Stoff schwer exakt zuschneiden lässt. Der Ausschnitt hat einen Beleg, der gleichzeitig als Tunnelzug fungiert, und da musste ich an einigen Stellen schon ziemlich tricksen, weil der Beleg nicht an allen Stellen gleich breit war.

Man sollte die Anleitung übrigens auch genau lesen: Ich musste mehrfach trennen, weil ich etwas übersehen hatte, zum Beispiel, dass man die vier Ecken des Ausschnitts zunächst offen lassen soll, weil dort die Gummibänder eingezogen werden. Es gibt für Vorder-, Rückseite und die beiden Ärmelteile jeweils ein separates Gummi, sodass man es überall auf die Länge kürzen kann, die man braucht. Ich musste das Schultergummi um ganze 10 cm kürzen, damit mir die Ärmel nicht von den Schultern rutschen und es ist immer noch grenzwertig - für mich müssten die Ärmel vermutlich weiter innen angesetzt sein, aber diese Änderung am Schnitt wäre aufwändig.

Hinten ist die Passform tatsächlich mal recht gut!

Auch das Einziehen und Anpassen der Gummibändern ist recht nervig. Trotzdem schön, dass man so individuell anpassen kann! Es gibt auch eine Variante mit Zugbändern, aber die ist fake: Die Schnur wird nur zwischen den beiden Knopflöchern im Vorderteil eingefädelt und ist funktionslos. Mangels passender Schnur habe ich die Knopflöcher zwar genäht, aber weiß noch nicht, ob ich sie nutzen werde.

Der Stoff trägt sich übrigens super angenehm, er ist sehr weich. Nur das Aufstützen der Arme oder Ellbogen auf Armlehnen etc. ist etwas unbequem mit den Knötchen ...


An sich bin ich super zufrieden mit dem Shirt, auch wenn es eigentlich kein Stück meinem Stil entspricht. Man darf ja auch mal was Neues ausprobieren.

Im Nachhinein glaube ich, dass meine Größenwahl nicht ideal war - ich habe zur Sicherheit Gr. 12/14 genommen, also etwas größer als gewohnt. Aber durch die Crinkle-Oberfläche hat Musselin ja mehr Raum, da hätte ich besser eine Nummer kleiner als größer genommen oder die normale Größe und dazu Cup G/H.
Bei den Ärmeln hätten es 3 statt 5 cm weniger auch getan, die finde ich grenzwertig kurz. Durch die "Rüsche" aber nicht so dramatisch - und sollte es mich irgendwann wirklich stören, kann ich immer noch ein aufgehobenes Reststück als separat angesetzte Rüsche annähen.

Schnitt: Briarwood Top von Cashmerette, Gr. 12/14 E/F
Material: Musselin mit Knötchen
Änderungen: Unterhalb der Brust von Gr. 12 auf Gr. 14 gradiert, Top um 10 cm verlängert, Ärmel um 5 cm gekürzt, Schultergummis um ca. 10 cm gekürzt
Nachnähpotential: Von der Schnittmusterqualität her: Ja. Es ist aber nicht unbedingt mein Stil für den Alltag - fürs Larp könnte ich mir schon weitere Versionen vorstellen.

Verlinkt beim MeMadeMittwoch

Lg
Nria


4 Kommentare:

  1. Ich finde das Stilexperiment hat sich gelohnt - du siehst toll aus in der Bluse!

    AntwortenLöschen
  2. Ist vielleicht nicht dein Stil, aber die Bluse gefällt mir sehr an dir. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Die Bluse steht dir sehr gut.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Ab und zu braucht es auch ein nicht unbedingt dem sonstigen Stil entsprechendes Statement Piece im Kleiderschrank, und deine Bluse ist so ein Teil. Gut gelungen noch dazu. Und sie steht dir gut. Wenn du den Schnitt dann auch noch für Larp gebrauchen kannst, ist es eine absolute Win Win Situation :)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen