Donnerstag, 15. August 2024

Waffeleis-Flop - burda-Raglanshirt mit breiter Passe

Nachdem Nria ein fabelhaftes Eis-am-Stiel-Shirt genäht hat, wollte ich auch eins. Der tolle Eis-Printjersey von Metri i Centimetri kam da gerade recht!

Ursprünglich wollte ich ein Fifties-mäßiges Oberteil daraus machen, denn dazu hätte der pastellige Druck gut gepasst. Allerdings brauche ich bei den blassen Weiß- und Pastelltönen einen kräftigen Kontraststoff als Abschluss am Dekolleté, um nicht selbst auch weiß und pastellig auszusehen, und wollte etwas nicht allzu Frickeliges.


Als Schnitt habe ich Modell 121 aus burda 6/2018 verwendet. Schon in der Vorschau hat mich da die technische Zeichnung gelockt - das Modellfoto wirkte allerdings sehr weit geschnitten, daher habe ich gleich eine Größe kleiner als bei burda-Schnitten sonst üblich abgepaust. Das war sinnvoll, denn selbst in der kleineren Größe sitzt das Modell noch recht locker.

Wie ihr am Halsausschnitt seht, habe ich das Shirt nicht fertiggestellt. Ich habe als Kontraststoff einen Farbton aus dem Muster verwendet, trotzdem finde ich das Ergebnis nicht harmonisch, die Passe ist mir zu dominant - dabei sollte der Musterstoff ja der Hingucker sein.

Vermutlich war Baumwolljersey auch keine gute Wahl für den Schnitt, der gekräuselte Übergang steht mir zu sehr ab, wo ein Viscosejersey weich fallen würde (da wäre dann vermutlich auch die vorgesehene Weite des Schnitts okay).

Das Shirt liegt jetzt schon einige Zeit in der Kiste, so werde ich es nicht tragen. Ich werde also einen anderen Schnitt raussuchen und das Shirt recyceln - den Stoff finde ich nämlich nach wie vor fabelhaft!
Schnitt: Modell 121 aus burda 6/18, Gr. 38 (Schnitt fällt sehr weit aus!)
Material: Eis-Jersey, Romanit
Änderungen: Rücken geteilt, 4 cm an der Rückenmitte entfernt
Nachnäh-Potential: Nope!

Verlinkt bei Du für dich am Donnerstag

Eine schöne Zeit wünscht
Hana

1 Kommentar:

  1. Liebe Hana
    Danke fürs Teilen deines Projektes. Es ist doch so, dass man immer etwas lernt.
    Könntest du dir vorstellen, die Ärmel abzunehmen, so dass die Passe ein kleines überschnittes Ärmelchen bildet?
    Liebe Grüsse Maggie

    AntwortenLöschen