Mittwoch, 1. Mai 2024

Der Vogelblazer - Schnieke Wiebke von Echt knorke

Eins meiner allerliebsten genähten Kleidungsstücke im Schrank ist mein Retrosweat-Blazer. Ich finde die Kombi aus Schnitt und Material einfach perfekt, und er ist sowohl bequem durch den Sweat als auch verhältnismäßig schick durch den raffinierten Blazerschnitt.

Kein Wunder, dass sowohl Hana als auch ich jede schon zwei Stück im Schrank haben, und ich will definitiv mehr!
Allerdings sollte ich ihn mal eine Nummer größer nähen: Ich habe den Schnitt vor der Pandemie mit gut 15 kg weniger abgepaust und danach bei jedem Nähen vergessen, dass ich eigentlich nicht mehr Größe 38 trage und dass ich wirklich mal eine FBA machen sollte (ist bei diesem Schnitt aber recht aufwändig). Spoiler: Auch diesmal habe ich's wieder vergessen ...
 
Schweigen wir einfach über die Passform und gucken auf die hübschen Minivögel!

Den Sommersweatblazer mit kaum sichtbaren Ringeln trage ich dabei deutlich lieber als den kontrastreichen mit Blütenblättern, deshalb habe ich jetzt einen zweiten dezenteren genäht (na ja, was ich so unter "dezent" verstehe). Weil ich den weichen "falschen Uni" von Astrokatze so perfekt finde, habe ich ewig nach einem passenden Stoff gesucht, der es damit aufnehmen kann.

Also, von der Seite gehts eigentlich ...

Entschieden habe ich mich schließlich für den Sommersweat "Papierboot" von Nautistore. Von den Nautistore-Stoffen war ich früher begeistert und habe mich leider ziemlich "entliebt" - deren Muster werden immer generischer und langweiliger für meinen Geschmack, oder so riesig, dass man sie auf dem Kleidungsstück gar nicht mehr erkennt (und es sind ja nicht mal selbstgezeichnete Muster, sondern kombinierte Stock-Motive). 
So etwas Tolles wie den Faltboot-Streifenstoff gibt es nicht mehr, aber diesen Sweat mit Sprenkeln und stilisierten kleinen Vögeln mag ich auch - warum auch immer der jetzt "Faltboot" heißt, denn es sind nicht mal Boote drauf, geschweige denn welche aus Papier ...
 
Von hinten ist die Größe ok, weil schmaler Rücken. Aber hmm, Hohlkreuzanpassung?

Das Nähen ging nicht ganz so leicht von der Hand, wie ich gedacht hatte; mein letzter Wiebke-Blazer war doch schon ein paar Jahre her und ich musste wieder oft in die Anleitung schauen. 
Wie immer habe ich die Kanten nicht offenkantig verarbeitet, sondern ganz normal verstürzt (dafür einfach Nahtzugabe dazugeben und rechts auf rechts statt links auf links wie in der Anleitung nähen). Das Bündchen (ein kleines Reststück von dresowka) habe ich innen von Hand angenäht, weil ich mit den Ergebnissen nie ganz zufrieden war, wenn ich von rechts im Nahtschatten abgesteppt habe. Ausgerechnet eine helle Farbe am Halsausschnitt ist zwar nicht so ideal (Verfärbung olé), aber ich mag den Kontrast einfach!

Und hier sieht man den hübschen Stoff auch mal aus der Nähe!

Ich bin ganz zufrieden damit, von der falschen Größe mal abgesehen. Ob der Blazer es aber mit meinem Favoriten aufnehmen kann? Wir werden sehen ...

Schnittmuster: Sweatblazer "Schnieke Wiebke" von Echt knorke, Gr. 38
Material: Sommersweat "Papierboot marine" von Nautistore
Änderungen: Wie immer: statt offenkantig wie immer normal verarbeitet, Sweat-Bündchen statt Fertigkragen
Nachnähpotential: Ich brauch mindestens noch 40 weitere ... aber vielleicht pause ich mal Gr. 40 ab? Und ja, eine FBA wäre auch mal eine gute Idee.

Lg
Nria

4 Kommentare:

  1. Ja, wenn man mal so einen Lieblingsschnitt hat, bleibt man gerne dabei...ich finde , der Blazer steht Dir hervorragend und kann verstehen, daß jetzt noch weitere folgen sollen. Auf den Bildern sieht er gar nicht so viel zu klein aus, aber das hängt natürlich auch sehr vom Stoff ab. Die Kragenlösung ist ja wirklich witzig und kommt mit dem hellen STreifen sehr gut zur Geltung!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Der Blazer ist prima! Ich habe auch schon lange nichts mehr bei NautiStore gekauft, Einerseits gefallen mir die Motive auch nicht mehr, andererseits sind meine alten Stoffe recht schnell verblichen beim Tragen und waschen. Dafür waren sie mir dann doch zu teuer.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde auch, soo viel zu klein sieht er nicht aus. Hier und da vielleicht ein paar Millimeter... Du kannst ihn also ruhig zufrieden tragen, er soll ja eh nicht wie ein Anzug Blazer sitzen.
    Was macht an den Schnitt die FBA so besonders?
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  4. Deine neue Jacke gefällt mir sehr gut und steht dir ausgezeichnet, dass sie zu klein ist, erkennt man nicht.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen