Dienstag, 31. Dezember 2024

Montag, 30. Dezember 2024

7 Sachen 52/2024

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden, ist unwichtig.  


 Zum Weihnachtszirkus nach Heilbronn gefahren.


 Im Vorraum Essen gekauft. Maultaschen im Laugenbrötchen kannte ich auch noch nicht ...


 Der Vorstellung zugeschaut und ein paar Fotos gemacht: Es gab vor allem Artistik (hier: im Cyr-Rad) ...


 ... und Jonglage (hier: mit Vasen). Ich bin ja niemand, der bei Vorführungen und Shows die ganze Zeit das Handy hochhält, aber über eine Handvoll Erinnerungsfotos freue ich mich hinterher meistens doch sehr.

Gasthände: "Schwein aus französischen Landen" neu interpretiert. Das ist ursprünglich ein Auflauf aus Schupfnudeln in Sahnesauce, obendrauf Schweinemedaillons und Birnen mit Camembert überbacken - den gab es früher in einem Restaurant in Münster, aber inzwischen steht er nicht mehr auf der Karte, und Nria hatte mal wieder Lust drauf.


Derweil bei Hana: Weihnachtsessen bei der Schwiegerfamilie. Tiramisu mit Tiramisu-Eis ist eine fabelhafte Kombination.

Nria das Zirkusprospekt zum Durchblättern mitgebracht.

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria 

Dienstag, 24. Dezember 2024

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und schöne Feiertage!


Eine schöne Zeit wünschen
Hana und Nria

Montag, 23. Dezember 2024

7 Sachen 51/2024

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden, ist unwichtig. 


 Sehr spontan zu neuen Bekannten zum D&D-spielen gefahren ...


 ... und in sehr hübscher Szenerie Figürchen geschoben.

 
Wichtelpaket eingepackt.

Zum ersten Mal ein Paket per Packstation verschickt. War viel einfacher als erwartet.


 Die Miniaturhäuschen (eigentlich fürs Pen&Paper) auf der Kommode weihnachtlich dekoriert.

Kopfüber aufgehängte Weihnachtsbäume in Warendorf fotografiert. Bei kurzem Googeln habe ich den Grund dafür leider nur hinter einer Bezahlschranke finden können und sind daher weiterhin ratlos ...

Tapas gegessen.

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria

Dienstag, 17. Dezember 2024

Tasche ZipperRunde von Farbenmix

Nach zehn Jahren habe ich es tatsächlich wieder getan: Beim Farbenmix-Adventskalender live mitgenäht. Wie ihr euch vielleicht erinnert, bringt Farbenmix jeden Advent ein Taschenschnittmuster heraus, deren Anleitung und Schnittteile Tag für Tag ein Stück veröffentlicht werden und wenn man jeden Tag ein bisschen näht, hat man Mitte Dezember eine Tasche (das Ganze geht schon lange nicht mehr bis zum 24., weil das vielen zu stressig war - und ehrlich gesagt ist es mir auch lieber, wenn man die Anleitung nicht künstlich mit Nippes streckt).
Ab jetzt kann man das Ebook bis Ende Dezember übrigens kostenlos runterladen!
 
An sich eine sehr hübsche Form! Und sagt hallo zu Rehlein!

Überraschungstaschen sind für mich etwas schwierig, weil ich bei Taschen spezifische Anforderungen habe, z.B. bestimmte Fächer und eine nicht zu ausladende Größe. Die erste Adventskalendertasche habe ich nie genutzt, die zweite nur sehr gelegentlich (die finde ich aber optisch super), danach habe ich nicht mehr von Anfang an mitgenäht, sondern abgewartet:
Letztendlich bin ich bei vier Taschen etwas später eingestiegen, als ich die Taschenform absehen konnte, drei gefielen mir gar nicht (die habe ich natürlich nicht gespeichert) und drei habe ich Jahre später als Wichtelgeschenk für andere genäht. Die Gesamtliste findet ihr unten!

Die Tasche ist geräumig, aber der Hauptreißverschluss ist gar nicht sooo groß.

Diesmal ließ sich von Anfang an absehen, dass es eine interessante Tasche wird: In Richtung Hüfttasche, die schräg getragen wird und originelle Reißverschlüsse quer über die Front hat.
In meinem Schrank fand ich noch einen dunkelgrünen Polsterstoff. Den hatte ich mal aus der Not heraus für einen einzelnen Taschenträger gekauft (die Mindestmenge von einem halben Meter mit ca. 2,50 m Überbreite war dafür etwas übertrieben, aber was will man machen) und immerhin ein gutes Stück davon für die Kubb-Tasche verwendet. Der Rest lag immer noch blöd im Schrank rum und nahm Platz weg, also habe ich beschlossen, dass er jetzt eine ZipperRunde wird.
 
Unter der Blende versteckt sich noch ein Reißverschlussfach.

Damit der Stoff nicht ganz so trostlos wirkt, hat er eine Verzierung bekommen: Laut Schnitt bot sich dafür ein kleines Rechteck an und passenderweise lag bei einer Stoffbestellung just zu dem Zeitpunkt eine kleine Stoffprobe bei: Darauf war ein Teil einer Winterlandschaft zu sehen und ein Reh guckte mich wirklich treuherzig an. Also habe ich den Ausschnitt etwas angepasst, damit es weniger nach "mitten aus dem Stoff geschnibbelt" aussah und das Ganze noch mit einem Kunstleder-Aufnäher kombiniert, der einer Bestellung beilag (also, es ist ja wirklich nett gemeint, dass viele Händler kleine Dekoteile beilegen, aber oft treffen die überhaupt nicht meinen Geschmack!).

Das Futter ist ein winterlicher Baumwollstoff vom tedox und dann habe ich tatsächlich noch in einen qualitativ guten Endlos-Reißverschluss vom örtlichen Stoffladen investiert. Support your friendly local Handarbeitsladen! Bonus: Da kriegt man die Schieber bereits aufgefädelt und muss sich nicht noch selbst damit rumquälen.

Fürs Absteppen der Reißverschlussblende fand ich das Lineal sehr hilfreich.

Etwas rumgequält habe ich mich dagegen mit dem Stoff: Der ist relativ lose gewebt und ich fand es ziemlich schwierig, ihn exakt zu nähen; er ist quasi von der Nadel weggerutscht. Sowas nervt mich ja immer! 

Hinten ist noch ein Reißverschlussfach integriert.


An der Tasche gefallen mir die vier verschiedenen Reißverschlussfächer und die asymmetrische Form des Vorderteils sehr. Optisch ist sie wirklich toll - leider empfinde ich die Form für mich als unpraktisch, wobei ich generell runde Taschenböden nicht so mag.
Ob ich sie behalte, weiß ich also noch nicht - das Nähen hat jedenfalls Spaß gemacht!
Schnitt: "ZipperRunde" von Farbenmix
Material: Polyesterwebware, Baumwollpopeline von tedox, Reißverschluss aus dem örtlichen Stoffladen, Herz-Aufnäher von Der Smaragd (Gratisbeigabe), Stoffprobe von taufänger (über etsy)
Änderungen: Keine.
Nachnähpotential: Für jemand anderen ja, für mich selbst nicht.
Bisherige Adventskalendertaschen:
2011 - Alle(s)Zusammen (Elchtasche )
2013 - Skippy (nach dem Pausenjahr 2012 hatte ich übersehen, dass es weiterging - besitze ich nicht)
2014 - Stoffschätzchen (rote Jeanstasche mit Handarbeitsmotiv)
2015 - Fünf-Fach-Organizer (grünschwarzer Organizer)
2016 - PacksEin (gefällt mir nicht, daher nicht gespeichert)
2017 - Strandläufer: (Froschtasche)
2018 - MixMich (Mass Effect-P&P-Tasche)
2019 - Marisa (Star Trek-Tasche )
2020 - Just Be (Mittelerde-Tasche)
2021 - Bugwelle: Bergtasche
2022 - DinA (noch nicht genäht)
2023 - Zipperzauber (Gryffindor-Tasche)
2024 - ZipperRunde ( grüne Reh-Tasche)
 
Verlinkt bei DvD, Taschenlinkparty und MagicCrafts.
 
Lg
Nria

Sonntag, 15. Dezember 2024

7 Sachen 50/2024

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden, ist unwichtig. 


In einem D&D-Weihnachts-Abenteuer Lebkuchenmännchen gespielt und dazu Lebkuchenmännchenkekse gesnackt.

Mehr Plätzchen gebacken und in der Souvenir-Dose mit Vögeln aus Lübeck verstaut: Marzipan-Kipferl und nougatgefüllte Lebkuchenplätzchen.

"Winzer-Flammkuchen" gemacht, mit Trauben, roten Zwiebeln und Ziegenfrischkäse. Sehr lecker!

Ein Knacklos geknackt und einen Gutschein drin gefunden. Die Lose gibts momentan beim Einkaufen in den örtlichen Läden - da war das Buch gleich 5 € billiger! Gut, dass ich es nicht online bestellt habe.


Kinotür geöffnet. Das Luxor-Kino in Bensheim hat einen kleinen Kinosaal im Sci-Fi-Look, den man mit per futuristischem Zugang betritt.

Einen langen Versandkarton aus mehreren kleineren Kartons zusammengebastelt. Bei sperrigen Bestellungen lohnt es sich wirklich, den Originalkarton für den Fall eines Defektes aufzuheben ...


Einen seeeehr langen Streifen Bundfix aufgebügelt, um die diesjährige Farbenmix-Adventskalendertasche fertigzustellen. Bundfix finde ich für Hosen- und Rockbünde ja unbrauchbar (ich mache ausschließlich Formbünde), aber für Taschenriemen ist das Zeug super!

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria

Donnerstag, 12. Dezember 2024

Luxuniter-Miedergürtel (Hanas erstes Mal mit Korsettstäben!)

Nach 10 Jahren war ich auf dem Epic Empires dieses Jahr mal in einem anderen Lager. Auf dieser Larp-Veranstaltung sollen die verschiedenen Lager einheitlich aussehen und dafür gibt es Richtlinien für die Kostüme - im "Luxuniter"-Lager besagen diese schlicht: Ein deutlicher Anteil Weiß (oder Creme/Beige) in der Gewandung. Für meine Hochsommerkostüme passt das halbwegs, aber da meine wetterfeste Ausstattung komplett braun ist und man ja nie weiß, wie das Wetter wird, habe ich noch ein weißes "Passt zu allem"-Kostümteil mit Wappen genäht: Einen Miedergürtel.

@Rico Aloha

Vor vielen Jahren hatte ich schonmal ein ähnliches Teil, leider hatte ich den Schnitt damals nur geliehen und der Gürtel wurde irgendwann aussortiert. Ich habe daher ein altes Foto rausgekramt und für den neuen Schnitt die ungefähre Form und die Maße abgeschätzt:

Vorlagen-Gürtel - auf dem Bild müsste ich ungefähr zwanzig sein

Wo der alte Miedergürtel aber ganz nett war, wird der neue fancy, mit allem Drum und Dran.

Luxuniter-Heilerwappen und Tunnel mit Spiralfederstäben

Erstmal: Wappen aufgemalt. Die Schlange hat keine Zunge, weil ich eigentlich noch eine aufsticken wollte. Ähem.

Damit sich der Miedergürtel nicht zusammenknüddelt, habe ich mich außerdem endlich an die bestimmt seit 10 Jahren im Schrank wartenden Spiralfederstäbe (verformen sich nicht wie Plastikstäbe, bleiben aber flexibel) gewagt. Tunnel genäht, Stäbe gekürzt, mangels Endkappen die Enden mittels flexibel trocknendem Kleber geschützt, eingeschoben. Die Stäbe sind einen Tick zu lang, deshalb ist die Form des Gürtels nicht ganz so elegant geschwungen wie geplant, aber getragen fällt das nicht auf.

Die Gürtelform. Seitlich sind simple Schlaufen für die Schnürung eingenäht

Schnürungen sind für Miedergürtel praktisch für Größenvariabilität, aber weil mich die Schnürerei elendig nervt, habe ich den Gürtel kurzerhand seitlich durchgeschnitten, einen Untertritt angesetzt und eine Knopfleiste eingenäht.
 

Und das war die beste Idee überhaupt - jeden weiteren geschnürten Gürtel werde ich nur noch so machen.

Einmal die Weite passend eingestellt, kann sie (bis zur nächsten Figurveränderung ...) so bleiben und man probiert nicht jeden Morgen aufs Neue wieder rum.

Ich habe lange überlegt, wie ich den Gürtel seitlich des Wappens gestalte, ob ich da noch Strahlen aufsticke, ein Muster aufstemple, es erschien mir einfach etwas nackt ... aus Zeitgründen ist es aber erstmal so geblieben. Bis zur Veranstaltung.

 Da bekamen wir zwei Leder-Wappen in die Hand gedrückt mit der Aussage "Bringt die mal bis morgen irgendwo an eurer Klamotte an!" Und ich überlegte noch ne ganze Weile: "Hm, je nach Wetter trag ich ja immer etwas anderes, Hut, Taschen, alles schon so voll ..." - bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel:

Überraschende Patch-Perfektion

Der Gürtel ist wie gemacht für diese Leder-Patches. Die Größe ist perfekt. Als hätte jemand geahnt, dass mir genau das noch fehlen würde!

In der Gesamtansicht:

@Koboldfoto

Ich hatte eine fantastische Veranstaltung und war rumum zufrieden mit dem Miedergürtel.

Ich überlege schon, ob ich eine zweite Variante mit mongolischen Motiven anfertige ...

Auf dem Epic Empires im nächsten Jahr wird der Gürtel auf jeden Fall wieder getragen. Vielleicht kriegt die Schlange bis dahin auch noch eine Zunge ... 

Habt ihr schonmal an Korsett-/Miederstäbe verarbeitet? Oder habt ihr auch so eine völlig irrationale Scheu davor wie ich lange?

Eine schöne Zeit wünscht
Hana



Dienstag, 10. Dezember 2024

Gryffindor in alltagstauglich - ZipperZauber-Tasche von Farbenmix

Es wurde wieder gewichtelt im Nähkromantenforum! Das ist einfach mit das Beste an der Vorweihnachtszeit und ich hoffe, dass es uns noch lange erhalten bleibt.

Diesmal habe ich mir einen eher unspezifischen Wunsch ausgesucht: Die zu Bewichtelnde wünschte sich "Irgendwas mit Harry Potter". Da bin ich natürlich dabei! Mir kam dabei gleich eine Tasche mit relativ dezenter Potter-Optik in den Sinn, mit der man immer ein bisschen magische Welt heimlich dabeihaben kann. 


Ein Schnitt war schnell gefunden: Die letztjährige Farbenmix-Adventskalendertasche "ZipperZauber". Die Tasche bietet zwei verschiedene vordere Reißverschlusstaschen, dazu eine auf der Rückseite und eine Innentasche (eigentlich ein aufgesetztes Fach; ich habe stattdessen noch eine Reißverschlusstasche genäht). Besonders interessant fand ich die "dreidimensionale" obere Vordertasche!
 
 
Bei dem Schnitt kann man 4 verschiedene Bodenversionen nähen: Bei zweien wird die Tasche komplett flach gelassen, aber ganz ehrlich, ich finde, das sieht furchtbar aus und ist sehr unpraktisch. Die anderen zwei sind eckig bzw. rund abgenähte Ecken, sodass die Tasche quasi einen "Boden" und Volumen bekommt. Viel besser! Ich mag die eckige Optik am liebsten.
 

Ich hatte noch einen festen schwarzen Jeansstoff im Schrank, den ich als dezenten Außenstoff vorgesehen habe. Dafür habe ich mich mit einem wundervollen Marauder's Map-Quiltstoff als Futter ausgetobt (kombiniert mit roten und grauen Unistoffen bei den Reißverschlusstaschen, weil der Quiltstoff natürlich schmaler liegt als andere Stoffe und ich das beim Kauf nicht bedacht hatte). Außen sieht man die Potterigkeit nur durch den Gryffindor-Aufnäher. Eigentlich wollte ich Blitz-Reißverschlussschieber bestellen, habs aber vergessen. 


Dieses 3D-Reißverschlussfach habe ich zum ersten Mal genäht, hat aber gut geklappt. Kniffliger war der Hauptreißverschluss: Ich hatte zwar einen Endlos-RV, allerdings habe ich den Schieber vorm Annähen aufgefädelt, weil ich es schwierig finde, das nachträglich so hinzukriegen, dass die Taschenteile wirklich auf gleicher Höhe sind. Das Verwenden eines "normalen" Reißverschlusses funktioniert an sich auch gut, aber man muss wirklich aufpassen, wie herum man ihn annäht ...
 
 
Etwas schwierig ist hinterher das Abnähen der Ecken, weil durch die zwei Vordertaschen, deren Taschenbeutel bis zum Taschenboden reichen, die Vorderseite sehr viele Lagen hat. Auf der einen Seite ist es perfekt geworden, auf der anderen schief, was ich dummerweise erst nach dem Abschneiden der Nahtzugabe bemerkt habe - ich hoffe, dass das durch den dunklen Stoff nicht auffällt!
Beim potentiellen erneuten Nähen der Tasche würde ich den unteren Taschenbeutel wohl verkürzen.


Ansonsten bin ich recht zufrieden! Die Tasche hat jetzt viel Platz, ist trotzdem nicht zu groß und hat mehr oder wenige dezente Potter-Vibes. Ich hoffe, dass sie meiner Wichtelpartnerin gefällt!

Schnitt: Tasche "ZipperZauber" von Farbenmix, Version mit eckig abgenähten Ecken
Material: Fester schwarzer Jeans, Baumwollpopeline mit Hogwarts-Print und Gryffindor-Patch (beides über Quiltzauberei)
Änderungen: Eingesetzte statt aufgesetzte Innentasche
Nachnähpotential: Eher nein. Ich finde die Größe ganz gut, aber andere Taschen gefallen mir besser.

Hier noch ein schnelles Foto von der tollen Larp-Umhängetasche, die ich von Thalliana bekommen habe. Aus einem tollen Wollstoff mit Stickerei und Hornknopf! Ich freue mich schon aufs Ausführen :)



Bisherige Adventskalendertaschen:
2011 - Alle(s)Zusammen (Elchtasche )
2013 - Skippy (nach dem Pausenjahr 2012 hatte ich übersehen, dass es weiterging - besitze ich nicht)
2014 - Stoffschätzchen (rote Jeanstasche mit Handarbeitsmotiv)
2015 - Fünf-Fach-Organizer (grünschwarzer Organizer)
2016 - PacksEin (fand ich blöd, habe ich nicht gespeichert)
2017 - Strandläufer: (Froschtasche)
2018 - MixMich (Mass Effect-P&P-Tasche)
2019 - Marisa (Star Trek-Tasche )
2020 - Just Be (Mittelerde-Tasche)
2021 - Bugwelle: Bergtasche
2022 - DinA (noch nicht genäht)
2023 - ZipperZauber (Gryffindor-Tasche)
2024 - ZipperRunde ( grüne Reh-Tasche)
 
Verlinkt bei DvD und Magic Crafts.

Lg
Nria

Sonntag, 8. Dezember 2024

7 Sachen 49/2024

Immer wieder sonntags: 7 Bilder von Sachen, die wir an diesem Wochenende gemacht haben. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden, ist unwichtig. 

Beim lang ersehnten Lübeck-Kurztrip über den "historischen Weihnachtsmarkt" geschlendert (einer von ganzen elf Weihnachtsmärkten in Lübeck). Der historische war aber etwas enttäuschend und sehr winzig.


Im "Kartoffelspeicher" Backkartoffeln gegessen - ja, die sind hier unter Bergen von Topping verborgen! In der Mitte ist ein Salat. Das Restaurant hat uns eine Kollegin meines Mannes empfohlen und es hat sich gelohnt!


Eine kulinarische Stadtführung von "Eat the World" mitgemacht - die Cousinen meines Mannes hatten uns dafür 2021 einen Gutschein geschenkt und wir haben ihn kurz vor knapp eingelöst. War super! Man bekommt während der dreistündigen Tour übrigens nur Häppchen, wie man hier sieht; das ist nicht zum Sattessen. Also nicht ohne Frühstück hingehen!

Durch kleine Tunnel gelaufen (Nria kann darin übrigens gerade so stehen). Denn wir haben bei der Tour gelernt: In der Lübecker Altstadt gibt es überall solche kleinen Hausdurchgänge - die meisten davon sind tatsächlich öffentliche Straßen (mit Straßennamen und im Stadtplan eingezeichnet) und führen ...


... zu wirklich malerischen Hinterhof-Wohnsiedlungen. Also viele Fotos gemacht. Bei diesem Haus wäre es aber schon schön, wenn ihm jemand mal etwas Liebe geben könnte.


Pflichtbewusst gestreichelt.


Das Hansemuseum besucht. Es hat viele liebevoll ausgestattete Räume mit ganz unterschiedlichen Arten der Informationsvermittlung! Hier ein Handelskontor.


Ein italienisches Restaurant direkt gegenüber dem Hotel besucht und auf überraschend gutes Essen gestoßen. Seht dieses Dessert!

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche!
Hana & Nria