Donnerstag, 12. Dezember 2024

Luxuniter-Miedergürtel (Hanas erstes Mal mit Korsettstäben!)

Nach 10 Jahren war ich auf dem Epic Empires dieses Jahr mal in einem anderen Lager. Auf dieser Larp-Veranstaltung sollen die verschiedenen Lager einheitlich aussehen und dafür gibt es Richtlinien für die Kostüme - im "Luxuniter"-Lager besagen diese schlicht: Ein deutlicher Anteil Weiß (oder Creme/Beige) in der Gewandung. Für meine Hochsommerkostüme passt das halbwegs, aber da meine wetterfeste Ausstattung komplett braun ist und man ja nie weiß, wie das Wetter wird, habe ich noch ein weißes "Passt zu allem"-Kostümteil mit Wappen genäht: Einen Miedergürtel.

@Rico Aloha

Vor vielen Jahren hatte ich schonmal ein ähnliches Teil, leider hatte ich den Schnitt damals nur geliehen und der Gürtel wurde irgendwann aussortiert. Ich habe daher ein altes Foto rausgekramt und für den neuen Schnitt die ungefähre Form und die Maße abgeschätzt:

Vorlagen-Gürtel - auf dem Bild müsste ich ungefähr zwanzig sein

Wo der alte Miedergürtel aber ganz nett war, wird der neue fancy, mit allem Drum und Dran.

Luxuniter-Heilerwappen und Tunnel mit Spiralfederstäben

Erstmal: Wappen aufgemalt. Die Schlange hat keine Zunge, weil ich eigentlich noch eine aufsticken wollte. Ähem.

Damit sich der Miedergürtel nicht zusammenknüddelt, habe ich mich außerdem endlich an die bestimmt seit 10 Jahren im Schrank wartenden Spiralfederstäbe (verformen sich nicht wie Plastikstäbe, bleiben aber flexibel) gewagt. Tunnel genäht, Stäbe gekürzt, mangels Endkappen die Enden mittels flexibel trocknendem Kleber geschützt, eingeschoben. Die Stäbe sind einen Tick zu lang, deshalb ist die Form des Gürtels nicht ganz so elegant geschwungen wie geplant, aber getragen fällt das nicht auf.

Die Gürtelform. Seitlich sind simple Schlaufen für die Schnürung eingenäht

Schnürungen sind für Miedergürtel praktisch für Größenvariabilität, aber weil mich die Schnürerei elendig nervt, habe ich den Gürtel kurzerhand seitlich durchgeschnitten, einen Untertritt angesetzt und eine Knopfleiste eingenäht.
 

Und das war die beste Idee überhaupt - jeden weiteren geschnürten Gürtel werde ich nur noch so machen.

Einmal die Weite passend eingestellt, kann sie (bis zur nächsten Figurveränderung ...) so bleiben und man probiert nicht jeden Morgen aufs Neue wieder rum.

Ich habe lange überlegt, wie ich den Gürtel seitlich des Wappens gestalte, ob ich da noch Strahlen aufsticke, ein Muster aufstemple, es erschien mir einfach etwas nackt ... aus Zeitgründen ist es aber erstmal so geblieben. Bis zur Veranstaltung.

 Da bekamen wir zwei Leder-Wappen in die Hand gedrückt mit der Aussage "Bringt die mal bis morgen irgendwo an eurer Klamotte an!" Und ich überlegte noch ne ganze Weile: "Hm, je nach Wetter trag ich ja immer etwas anderes, Hut, Taschen, alles schon so voll ..." - bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel:

Überraschende Patch-Perfektion

Der Gürtel ist wie gemacht für diese Leder-Patches. Die Größe ist perfekt. Als hätte jemand geahnt, dass mir genau das noch fehlen würde!

In der Gesamtansicht:

@Koboldfoto

Ich hatte eine fantastische Veranstaltung und war rumum zufrieden mit dem Miedergürtel.

Ich überlege schon, ob ich eine zweite Variante mit mongolischen Motiven anfertige ...

Auf dem Epic Empires im nächsten Jahr wird der Gürtel auf jeden Fall wieder getragen. Vielleicht kriegt die Schlange bis dahin auch noch eine Zunge ... 

Habt ihr schonmal an Korsett-/Miederstäbe verarbeitet? Oder habt ihr auch so eine völlig irrationale Scheu davor wie ich lange?

Eine schöne Zeit wünscht
Hana



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen