Es wurde wieder gewichtelt im Nähkromantenforum! Das ist einfach mit das Beste an der Vorweihnachtszeit und ich hoffe, dass es uns noch lange erhalten bleibt.
Diesmal habe ich mir einen eher unspezifischen Wunsch ausgesucht: Die zu Bewichtelnde wünschte sich "Irgendwas mit Harry Potter". Da bin ich natürlich dabei! Mir kam dabei gleich eine Tasche mit relativ dezenter Potter-Optik in den Sinn, mit der man immer ein bisschen magische Welt heimlich dabeihaben kann.
Ein Schnitt war schnell gefunden: Die letztjährige Farbenmix-Adventskalendertasche "ZipperZauber". Die Tasche bietet zwei verschiedene vordere Reißverschlusstaschen, dazu eine auf der Rückseite und eine Innentasche (eigentlich ein aufgesetztes Fach; ich habe stattdessen noch eine Reißverschlusstasche genäht). Besonders interessant fand ich die "dreidimensionale" obere Vordertasche!
Bei dem Schnitt kann man 4 verschiedene Bodenversionen nähen: Bei zweien wird die Tasche komplett flach gelassen, aber ganz ehrlich, ich finde, das sieht furchtbar aus und ist sehr unpraktisch. Die anderen zwei sind eckig bzw. rund abgenähte Ecken, sodass die Tasche quasi einen "Boden" und Volumen bekommt. Viel besser! Ich mag die eckige Optik am liebsten.
Ich hatte noch einen festen schwarzen Jeansstoff im Schrank, den ich als dezenten Außenstoff vorgesehen habe. Dafür habe ich mich mit einem wundervollen Marauder's Map-Quiltstoff als Futter ausgetobt (kombiniert mit roten und grauen Unistoffen bei den Reißverschlusstaschen, weil der Quiltstoff natürlich schmaler liegt als andere Stoffe und ich das beim Kauf nicht bedacht hatte). Außen sieht man die Potterigkeit nur durch den Gryffindor-Aufnäher. Eigentlich wollte ich Blitz-Reißverschlussschieber bestellen, habs aber vergessen.
Dieses 3D-Reißverschlussfach habe ich zum ersten Mal genäht, hat aber gut geklappt. Kniffliger war der Hauptreißverschluss: Ich hatte zwar einen Endlos-RV, allerdings habe ich den Schieber vorm Annähen aufgefädelt, weil ich es schwierig finde, das nachträglich so hinzukriegen, dass die Taschenteile wirklich auf gleicher Höhe sind. Das Verwenden eines "normalen" Reißverschlusses funktioniert an sich auch gut, aber man muss wirklich aufpassen, wie herum man ihn annäht ...
Etwas schwierig ist hinterher das Abnähen der Ecken, weil durch die zwei Vordertaschen, deren Taschenbeutel bis zum Taschenboden reichen, die Vorderseite sehr viele Lagen hat. Auf der einen Seite ist es perfekt geworden, auf der anderen schief, was ich dummerweise erst nach dem Abschneiden der Nahtzugabe bemerkt habe - ich hoffe, dass das durch den dunklen Stoff nicht auffällt!
Beim potentiellen erneuten Nähen der Tasche würde ich den unteren Taschenbeutel wohl verkürzen.
Beim potentiellen erneuten Nähen der Tasche würde ich den unteren Taschenbeutel wohl verkürzen.
Ansonsten bin ich recht zufrieden! Die Tasche hat jetzt viel Platz, ist trotzdem nicht zu groß und hat mehr oder wenige dezente Potter-Vibes. Ich hoffe, dass sie meiner Wichtelpartnerin gefällt!
Schnitt: Tasche "ZipperZauber" von Farbenmix, Version mit eckig abgenähten Ecken
Material: Fester schwarzer Jeans, Baumwollpopeline mit Hogwarts-Print und Gryffindor-Patch (beides über Quiltzauberei)Änderungen: Eingesetzte statt aufgesetzte InnentascheNachnähpotential: Eher nein. Ich finde die Größe ganz gut, aber andere Taschen gefallen mir besser.
Bisherige Adventskalendertaschen:
2011 - Alle(s)Zusammen (Elchtasche )2013 - Skippy (nach dem Pausenjahr 2012 hatte ich übersehen, dass es weiterging - besitze ich nicht)
2014 - Stoffschätzchen (rote Jeanstasche mit Handarbeitsmotiv)
2015 - Fünf-Fach-Organizer (grünschwarzer Organizer)
2016 - PacksEin (fand ich blöd, habe ich nicht gespeichert)
2017 - Strandläufer: (Froschtasche)
2018 - MixMich (Mass Effect-P&P-Tasche)
2019 - Marisa (Star Trek-Tasche )
2020 - Just Be (Mittelerde-Tasche)
2021 - Bugwelle: Bergtasche
2022 - DinA (noch nicht genäht)
2023 - ZipperZauber (Gryffindor-Tasche)
2024 - ZipperRunde ( grüne Reh-Tasche)
Lg
Nria
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen