Dienstag, 26. April 2022

Geldgeschenkverpackung zur Hochzeit: Papplore

Zu Hochzeiten verschenken wir gerne Geld in kreativer Verpackung. Früher waren das gern Äste/Pflanzen mit Vögelchen dran - Mr Bluebird war unsere Standardvorlage dafür.

Aber erstens habe ich mittlerweile gelernt, dass das kreative Falten von Geldscheinen gar nicht so toll ist, weil Banken die sogar ablehnen können (auch wenn sie sie meist aus Kulanz annehmen, aber begeistert sind sie nicht ...). Und zweitens kann man sich so nach 15 Jahren Geldvögelchen ja auch mal was anderes einfallen lassen!
 
Mein Ergebnis! Man beachte die famose optische Täuschung, die ich bei den Rädern aufgemalt habe.
 
Diesmal waren die Brautleute nette Mitlarper und davon habe ich mich inspirieren lassen. 
Der Charakter des Bräutigams besitzt eine Silbermine. Was liegt da näher als eine kleine Lore, in die man das Geld packen kann? Schön in Alufolie gewickelt, damit es auch nach Silberhaufen aussieht.
Ok, ich komme ganz aus der Nähe des Ruhrgebiets und mein Nachbarkaff hatte bis vor ein paar Jahren noch eine Zeche, da sind meine Assoziationen vielleicht geprägt ...

Obendrauf habe ich noch ein selbstgenähtes Wappendeckchen mit Applikationen gelegt, das die Wappen der Charaktere der Braut und des Bräutigams vereint. Nur leider habe ich sämtliche Fotos davon verlegt ... stellt euch also bitte ein buntes Wappendeckchen dazu vor, das fröhlich drüberhängt! ;)

Statt Wappendeckchen also unfertige Papplore!

Die Vorlage habe ich auf der Homepage einer Zeche gefunden, die ist vermutlich aus einem Kinderbildungs- und/oder -bespaßungsprogramm. Dankeschön! 

Erstmal eine Testlore gebastelt. Wieso der Designer das Bergbausymbol falschrum draufgemacht hat, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz ...

Klebebandabroller for scale!

War noch etwas klein, ich habe die Vorlage dann deutlich vergrößert. Und dann aus schwarzer Pappe ausgeschnitten und gefaltet.
 
Nochmal Klebebandabroller for scale!

Für die Räder habe ich deutlich dickere Pappe genommen, damit die Lore stabil stehen kann, und ringsherum angemalt. Auch die Seiten sind rot!



Mein Design ist etwas minimalistischer ausgefallen, weil ich keine Lust auf die ganzen Rillen und Nieten hatte ... aber dafür ist mein Symbol richtigrum! Nimm das, Lorendesigner!
 
Und nächstes Mal schreibe ich den Beitrag gleich nach dem Basteln und nicht ein halbes Jahr später, dann gibts auch vollständige Fotos :D

Verlinkt bei DvD.

Lg
Nria

2 Kommentare:

  1. Prima! Die gekreuzten Hämmer (Ja, die heißen eigentlich anders, aber ich vergesse das immer) müssen definitiv richtig rum, finde ich... und die Räder sind echt klasse. :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. hej nria,
    höre ich da gute vorsätze?! *kicher* ja, deine Lore sieht wirklich toll aus, stimmt mal wieder alles bis ins kleinste detail :0) schade das deckchen hätte ich gerne gesehen...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen