Mittwoch, 4. August 2021

Ein Knoten im Jumpsuit - Ella von "Make it yours"

Noch ein Schnittmusterlabel, das sich umbenannt hat. "Make it yours" ist zwar ein völlig nichtssagender Name, aber zugegebenermaßen klang "NUDE Collective" etwas verfänglich - besonders für den amerikanischen Markt; einige Schnittmuster werden nämlich auch in Englischer Sprache angeboten ...
 
Der Jumpsuit ist mal was anderes.

Jedenfalls hat der Jumpsuit "Ella" vorne einen Knoten und ein Guckloch, dazu ist er ziemlich einfach zu nähen. Der Vorteil am Wickeloberteil ist, dass das Teil im Vergleich zu anderen Jumpsuits wirklich einfach an- und auszuziehen ist.
Dafür muss man beim Toilettengang aufpassen, dass die langen Enden nicht sonstwo hängen ...
 
Den Schnitt habe ich gekauft, weil ich ihn ziemlich interessant fand. Ich wusste nicht, ob er mir stehen würde, aber ich wollte ihm einfach eine Chance geben. 

Zugegeben, trägt am Oberkörper etwas auf.

Ich habe mich für ein marinefarbenes Leinen entschieden, aber Viskose-Webware (oder ein weicher Batist) wäre definitiv eine bessere Wahl gewesen, weil sie viel weicher fällt. Das Leinen ist da nicht so optimal.
 
Wie man sieht, staut sich am Rücken der Stoff etwas. Ob das so soll?
 
Das Nähen ging verblüffend schnell und einfach! Beim Ausschnitt kann man ein Schrägband wie ein "Bündchen" annähen oder die Kante einfassen - ich habe mich fürs "Schrägbündchen" entschieden und ein geerbtes türkisfarbenes Schrägband schmal angenäht, sodass sich fast eine Paspel-Optik ergibt. Der Kontrast zum sehr dunklen Blau gefällt mir sehr!
 
Blaue Einfassung!

Die Ärmel sind quasi Fledermausärmel, daher brauchte ich wirklich keine FBA, meine Oberweite hat mehr als genug Platz. Trägt natürlich auch ein bisschen auf ... 
Was mich irritiert, ist die Länge: Halblange Ärmel bei einem kurzen Jumpsuit, der vorne mehr als luftig geschnitten ist? Für welches Wetter soll das taugen? Beim Herstellermodell sind die Ärmel hochgekrempelt, aber dafür ist mein Saum innen nicht hübsch genug. Werde die Ärmel vielleicht einfach kürzen.

Das Luftloch (oder Guckloch?) ist kleiner als gedacht.

Apropos Kürzen - beim Rücken merkt man, dass ich zu faul fürs Kürzen war. Da staut sich doch etwas viel Stoff ... allerdings braucht man natürlich auch eine gewisse Mehrlänge bei einem Jumpsuit.
 
Achtung: Man sieht definitiv den BH über dem Knoten (oder den Brustansatz, wenn man auf selbigen verzichtet). Ich habe mir extra ein Bustier besorgt, damit es nicht ganz so offenherzig ist. 

Das An- und Ausziehen ist sooo einfach!

Und ansonsten? Die Optik finde ich überraschenderweise gar nicht schlecht; das dunkle Leinen gibt dem Ganzen eine etwas "seriösere" Optik als bei der hellrosa Viskose des Originals. Ein fließenderer Stoff wäre allerdings besser; mein Knoten fällt etwas voluminös.
Aber Jumpsuits stehe ich ja generell etwas skeptisch gegenüber und ich bin auch noch nicht so recht sicher, ob das Teil gut an mir aussieht. Das Kontrastbündchen finde ich jedenfalls super!

Aber ein Bustier drunter ist zu empfehlen.
 
Schnittmuster: Jumpsuit "Ella" von Make it yours, Gr. 40 
Material: Dunkelblaues Leinen, türkisfarbenes Schrägband
Änderungen: keine
Nachnähpotential: Weiß noch nicht. Ist schon etwas speziell.
Verlinkt beim MeMadeMittwoch.

Lg
Nria

9 Kommentare:

  1. Schöner Schnitt und die hellblaue Einfassung am Ausschnitt finde ich ganz zauberhaft. Bin gespannt ob der Jumpsuit einen festen Platz in der Sommergarderobe bekommt - ist in jedem Fall ein toller Hingucker. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein wirklich sehr schöner und ungewöhnlicher Schnitt. Den Jumpsuit kannst du sehr gut tragen. LG Carola

    AntwortenLöschen
  3. Das dunkelblaue Leinen sieht einfach toll aus und das schmale türkise Schrägband dazu gefällt mir sehr. Der ungewöhnliche Schnitt steht Dir. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde, du kannst dieses außergewöhnliche Teilchen wirklich sehr gut tragen! Es steht dir ausgezeichnet (Schnitt + Farbe).
    Das mit dem Bustier war eine sehr gute Idee, hätte ich an deiner Stelle auch so gemacht.
    LG Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf der Homepage des Herstellers trägt das Model einen Spitzen-BH drunter - das finde ich echt wenig straßentauglich :D

      Löschen
  5. Der Stoff fällt nach mermaligem Waschen vielleicht besser? Wobei er dsnn hoffentlich nicht ausblutet und diese schone tiefblaue Farbe verliert... Ansonsten soll es helfen ein paar Abende auf Leinenstoff zu sitzen, auf dem Sofa... Hab ich aber noch nicht ausprobiert... Ansonsten wirst du an heißen Tagen sicher sehr froh über diesen Jumper sein! Daumen hoch... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, noch ein paarmal Waschen könnte helfen. Ich glaube eigentlich nicht, dass der Stoff ausblutet; das habe ich bei Leinen selten.

      Löschen
  6. Also ich finde, dass dir der Jumpsuit super steht! Ich finde auch nicht, dass der Knoten zu weit absteht. Nun habe ich mir nicht das Original angesehen und vieles ist ja auch eine Gefühlssache. Außerdem täuscht einen die Perspektive, wenn man an sich selbst runter sieht, auch immer. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich die Ärmel kürzen würde. Meine Angst wäre, dass dann die Gesamtoptik eine ganz andere wäre. Den Paspeleffekt finde ich super gelungen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt! Ich vergleiche halt mit dem Originalstoff, da sieht der Knoten etwas anders aus, aber wenn es ohne Vergleich gut aussieht, ist das ja prima :)

      Löschen