Dienstag, 10. August 2021

Ein Würfelthema: Beutel mit Einzelfächern, Stickbild und Kekse - Rollenspiel-Swap (Nria)

Es wurde mal wieder geswappt im Nähkromantenforum! Vor 10 Jahren war ich noch aktiver dabei, jetzt ist es meist nur noch ein Swap pro Jahr. Das ist dieses Jahr schon der zweite, aber das Thema "Rollenspiel" (umfasst bewusst sowohl Larp als auch Pen&Paper) war einfach zu verlockend!
 
Diesmal habe ich KimKong bewichtelt.

Als erstes habe ich einen Würfelbeutel genäht. Sieht von außen ganz normal aus (der schöne Würfelstoff ist von argent_paws_artisan auf Etsy) - innen verbergen sich Einzelfächer für KimKongs Edelsteinwürfel!

Würfelstoffe sind einfach hübsch!

Ein ähnliches Design habe ich online gefunden und mich vage daran orientiert. Mein Beutel ist aber viel kleiner und etwas anders aufgebaut. Ja, es erinnert etwas ans Imperiumssymbol aus Star Wars, aber ich schwöre, das ist reiner Zufall!
 
Ich habe einen großen Stoffkreis für die Unterlage und zwei kleine Stoffkreise (in Petrol mit Sternen) für die Würfelfächer zugeschnitten, die beiden kleinen außen zusammengenäht und verstürzt, innen einen kleineren Kreis ausgeschnitten. Leider kann man nicht beide Seiten gleichzeitig verstürzen ... also habe ich die Kanten des Innenkreises vorsichtig nach innengeschlagen und festgenäht, als ich den Innenkreis an der Unterlage festgenäht habe.
Man hätte den Innenkreis bei Oberstoff und Futter mit dünner Vlieseline verstürzen können, dann wäre das Ganze sauberer geworden, aber ... nun ja.

Die Klappenaussparungen sind gut, haben aber für Ärger gesorgt.

Anschließend habe ich den Kreis einfach mit geraden Nähten in 6 Fächer unterteilt und eine hübsche Klappenform gemacht. Die Klappen haben oben Aussparungen, um mehr Ösen für die Schnur unterbringen zu können.

Als ich die Klappen genäht hatte - sie haben ein dezent gemustertes Futter -, stellte ich aber eins fest: Die Aussparung war viel zu groß für den kleinen Beutel - wenn ich die Klappen nur an den "Flügeln" und nicht ringsrum die Aussparung angenäht hätte, könnten die Würfel einfach durch die Aussparung rausfallen, dann ist die ganze Klappe sinnlos!

Die Knopflöcher sind gut geworden!

Zu dumm. Ich musste dann noch einen schwarzen Ring außenrum nähen, um die Fläche zu vergrößern und die Klappen weiter oben annähen zu können. Das war ein Gefrickel, sage ich euch! Ich war kurz davor, das Ganze nochmal neu zu machen.

Die schwarze Umrandung war nicht geplant und ist auch nicht 100% ordentlich ...

Jetzt nur noch den Außenkreis mit dem Würfelstoff-Kreis verstürzen und Ösen rein! Ich habe Nestellöcher gemacht, weil die Ösen zwischen all den Nahtzugaben wohl schlecht gehalten hätten. Zum Glück gingen die Löcher super mti der Lochzange durch und ich musste nur umnähen.
Und dann die Knopflöcher. Meine Knopflochautomatik hat mal wieder versagt (irgendwie sind -ältere - Pfaffmaschinen da recht unzuverlässig, wie ich auch von anderen höre), aber ganz manuell gings auch. Die Knöpfe sind ein bisschen mondförmig. Ein bisschen Mondkunst muss sein!

Der Zickzackstich gefällt mir gut - war aber auch die einzig gute Möglichkeit, den Rand flachzukriegen.


Als zweites Teil habe ich mich für ein Stickbild entschieden - das hier im schicken Retro-Stil ist von GameOverStitches auf Etsy. Übrigens auf D&D ausgelegt und im Original ist eine 1 auf dem Würfel zu sehen - für DSA passt das nicht, da ist die 20 der schlechteste Wurf bzw. Patzer. Ich habe mir die Vorlage ausgedruckt (allerdings ist das Raster superhell und kaum zu sehen, daher habe ich vorm Bildschirm gestickt) und auf den Würfel eine 20 geschrieben, dann in Kästchenform nachgezeichnet. Voilà, Vorlage für eine 20! 
 
So schön retro!
 
Dann habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, eine Menge Videos von meiner Youtube-Watchlist geschaut und dabei gestickt. Ich hatte über einen farbigen Würfel nachgedacht, aber die Schwarz-Weiß-Optik unterstützt so schön das Retro-Design. Erst war meine Befürchtung, dass meine Grautöne zu dunkel sein könnten, aber ich finde es eigentlich ganz gut.
Eigentlich ist ein Stickrahmen mit 23 cm Durchmesser vorgesehen, ich habe nur einen mit knapp 26 cm bekommen. Zum Glück passte das Stoffstück gerade so rein!

Stickdauer: ca. 13 Stunden.

Schließlich habe ich noch ein paar Würfelkekse gebacken - das musste sein, die wollte ich backen, seit ich mein Nerdy Nummies-Backbuch (gibts auch auf Deutsch) habe! Das mit den Zahlen habe ich nur bei einem Keks getestet, aber meine Form war kleiner als die originale und deshalb funktionierte das nicht so gut.

Nerdy Yummies.

Erst zum Schluss ist mir aufgefallen, dass ich ein komplettes Würfelthema habe, was ich eigentlich gar nicht wollte. Lag aber auch daran, dass es zum Thema DSA (= Das Schwarze Auge) aus rechtlichen Gründen nicht wirklich Stickvorlagen oder Stoffe gibt - für D&D (= Dungeons & Dragons) dagegen unzählige. 

Sonderlich originell ist meine Thematik also nicht. Ich hoffe, KimKong gefällts trotzdem!

Verlinkt bei DvD und MagicCrafts.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Hej Nria,
    mensch der Beutel ist wirklich cool geworden! auch geniale stöffchen. Trotz SChwierigkeiten hast du ja nicht aufgegeben :0) das stickbild passt super und die Würfelkekse sehen echt lecker aus. Rundum gelungen, sehr kreativ! Herzlichen Dank fürs verlinken bei Magic Crafts ....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen