Dienstag, 12. November 2019

Alfride-Kleid - ein Upcycling-Projekt

Vorab: Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder. Es war wirklich, wirklich schlechtes Wetter mit miesem Licht ...

2015 habe ich fürs Larp ein Kleid aus moosgrünem Wolltuch genäht. Ohne bestimmten Zweck - ich hatte ca. 1,80 m von dem Stoff gebraucht gekauft und hatte Lust, ihn zu vernähen. Die Menge hat weder für Ärmel noch für ein wirklich langes Kleid gereicht, aber ich hatte es ein- oder zweimal als NSC an, glaube ich ...

Eigentlich sollte die Schnürung gerade sitzen - wenn man das Kleid nicht nur schnell für Fotos überwirft.


Jetzt hatte ich mich für ein Turniercon, den Tanz der Ritter, angemeldet - dort war ich vor zwei Jahren schon mal, aber nicht mit einem historisch angelehnten Charakter. Diesmal wollte ich besser ins Bild passen und erinnerte mich an das grüne Kleid.

Meine Pläne: Das Kleid verlängern, Ärmel hinzufügen und wo ich grad dabei bin, mal an meine aktuelle Figur anpassen.

Letzteres war leicht: Ich habe das Kleid an den Seiten enger genäht und für mehr 14. Jahrhundert-Look vorn eine Schnürung hinzugefügt.

So siehts mit Kopftuch aus. Das hier ist schon in Auflösung begriffen. Ich muss noch üben.


Dann brauchte ich einen Kombistoff. Und das wurde eine Odyssee - farbiges Wolltuch ist in den örtlichen Stoffgeschäften so gut wie gar nicht zu bekommen und selbst im Internet gibt es wenige Quellen (die dann nicht die Farben hatten, die ich mir vorstellte).
Dann erinnerte ich mich an Tuch & Stoff, bei deren Stand auf der diesjährigen Larpwerker-Convention wir ein wenig eskaliert sind (geldmäßig). Dabei sind die Stoffe mit um die 26 €/m nicht billig ... aber wundervoll! Einen richtigen Onlineshop haben sie noch nicht, aber eine Galerie mit Stoffen, bei denen man dann anfragen kann. Ich habe mir Stoffproben zuschicken lassen, dann einen schönen leichten Köper in Rotorange ausgesucht und er ist gerade zwei Tage vorm Con angekommen.

Hektisches Schlussspurtnähen war angesagt! Schlauerweise habe ich vorher schon den Saum des Kleids abgemalt und verlängert (auf ungefähr die passende Länge, weil leider niemand zum Ausmessen da war). Ich kam auf 15 cm, was im Nachhinein aber deutlich zuviel war -Ich habe einen sehr breiten Saum umgeschlagen und das Kleid war noch zu lang. Ich werde es also noch etwas kürzen, was mich bei dem Stoffpreis etwas ärgert ...

Schleier ist einfacher, aber hängt schnell schief.


Die Ärmel habe ich von meinem selbstkonstruierten Versuch (nach "Medieval Tailor's Assistent"/dt. "Mittelalterliches Schneidern" von Sarah Thursfield) für die Festrobe übernommen, oben noch etwas verschmälert und im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, weil das Original am Ellbogen etwas eng war. Passte prima!

Auf dem Con selbst habe ich noch schnell die Nestellöcher genäht, um die Ärmel am Kleid festschnüren zu können. Beim ersten Anziehen war ein Ärmel verdreht und ein Nestelloch ist gleich etwas aufgerissen ... ähm ja, sieht sofort gebraucht aus! Das sehr nasse Wetter samt Schlamm sorgte dann ebenfalls schnell für einen Used-Look. So ist das halt ...

Die grüne Gugel habe ich irgendwann mal aus einem Rest genäht und sie kam mir jetzt sehr gelegen. Hoffentlich werde ich in Zukunft mal lernen, die Kapuzen nicht ganz so klein zu machen und Gugeln mit flauschigerem Stoff zu füttern als Leinen!

Die Ansteckärmel haben sich sehr bewährt.

Das älteste Stück auf den Fotos ist übrigens die Gürteltasche. Die habe ich in einem Leder-Workshop auf einem Fantasyfestival 2005 genäht und sie ist immer mal wieder für NSC-Zwecke und Ähnliches in Gebrauch. Ebensolange nehme ich mir übrigens vor, endlich mal einen Verschluss dranzumachen. Ob das jemals passieren wird?

Die Kopfbedeckungen sind von meiner Schwester geklaut geliehen.
Schnitt: selbstgemacht
Material: Wollstoffe, der grüne secondhand, der orangerote von Tuch&Stoff

Und jetzt kann ich gleich drei Felder beim Herbst-Handarbeitsbingo ankreuzen!
- von Moos inspiriert (ist das ein Moosgrün oder was?)
- etwas recyceln/auf-/umarbeiten
- edles/luxuriöses Material (ein wunderschöner, teurer Wollstoff)

Verlinkt beim Creadienstag, Handmade on Tuesday und Dienstagsdinge.

Lg
Nria

1 Kommentar:

  1. Servus!
    Toll! Mir gefällt, was ich sehe! Die DienstagsDinge gibt es fast einem Jahr nicht mehr und deshalb freut es mich sehr, dass du bei meiner Link Party Dings vom Dienstag dabei bist! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen